• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[idee] Hilfe bei der Verfeinerung

Begonnen von wuerfelheld, 05. Mai 2011, 15:06:14

« vorheriges - nächstes »

wuerfelheld

Hallo Leute,

mir spukt seit ein paar Tagen eine Idee für ein Abenteuer im Kopf rum...

Leider bekomm ich das aber nicht richtig in Worte gefasst, so dass ich es nicht richtig niedertippen kann.

GGF könnt ihr mir ja helfen.

Hier einige Stichpunkte:

- Hintergrund: Steampunk
- Arena
- Wettkampf a la moderner 7-Kampf (Wagenrennen, Steinkugelcshleppen...)
- drei Wettkämpfer sind erbitterste Konkurrenten
- Belohung: Ruhm und Ehre und sonst was

Wie bekomm ich da was raus?

Gruß
Würfelheld

ClemLOR

Sollen die Spielercharaktere an dem Wettkampf teilnehmen? Oder ist das nicht vorgesehen?

Edit:

Falls ja: Mir schoss sehr spontan "so etwas wie Running Man" durch den Kopf. Ich weiß, nicht 7-Kampf, aber so what. Man müsste es ja nicht so machen, man kann ja die Wettkämpfe entsprechend gestalten. Plottmäßig: Einer der drei fiesen Konkurrenten wird eben gefördert, und es wird eine Art "Schein" um die Verlierer herum aufgebaut, wie's in Running Man ja auch der Fall war.

Falls nein: Konkurrenten sind üblicherweise irgendwie durch Teams getragen (Techniker, Marketing, Logistiker, Medics etc. pp.). Hier könnte man also locker flockig eine kleine Schmiergeld-Story (vgl. "Die Indiana von Cleveland") und Sabotage (Periode I, äh, Episode I meine ich ...) etc. aufbauen. Wichtig wär', dass die Wettkämpfe (halt wie bei 7-Kämpfen üblich) zunächst nicht nach Knockout konzipiert sind,  um die Konkurrenten so lange wie möglich im Spiel zu haben. Man könnte aber ein Zwei-Stufen-System entwickeln: Vorrunde mit X Punkten oder Siegen, die eingefahren werden können; hier könnten sich die drei fiesen Konkurrenten dann gegenseitig "rauszukegeln" versuchen. Und dann natürlich die "Schlussrunde" (Deathmatch or what?), in der es nach Knockout etc. vorgeht.

Falls Jain: Mischung aus Obigem ... Wär' doch witzig, wenn plötzlich einer der Spieler vom Außenseiter zum geheimen Favoriten würde ...

Es gab doch mal ein Earthdawn Abenteuer ... Moment ... "Torunament Trouble" im Shard Volume I ... Habe ich zwar nicht gelesen, aber vielleicht könnte man dort Ideen spicken ...

Greifenklaue

Was Du in jedem Fall nochmal sichten könntest für Ideen:

- DSA - Das große Donnersturmrennen
- SW Episode I - Das Podrennen
- Das Brettspiel Circus Maximus
- evtl. die Kartenspielvariante
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 05. Mai 2011, 17:35:32

okay sind notiert...

gibts ggf Quellen im Netz?

Oder hat einer von euch ne Idee wie ich das hinbekomme?

ClemLOR

Was hast Du denn schon? Nur die genannten Ideen? Oder auch schon "Material"? Und wenn Du von "Steampunk" schreibst, steht da ein bestimmtes System oder Setting dahinter?!?

Edit: Und bis wann willst Du das Ding fertig machen?

Greifenklaue

Zitat von: wuerfelheld am 05. Mai 2011, 17:49:56
Zitat von: Greifenklaue am 05. Mai 2011, 17:35:32

okay sind notiert...

gibts ggf Quellen im Netz?

Mit SW mein ich den Film. Auch Sandalenfilme mit der Thematik können interessant sein.

Beim Donnersturmrennen und beim Brettspiel sollten auch ausführliche Rezis helfen, evtl. könnte fnord noch was zum Spiel sagen. (Es gab glaub ich keine Ereigniskarten, die wären bestimmt spannend, aber ich meine einige interessante Manöver)

Das Kartenspiel gibt es noch von Pegasus, hat aber weniger mit wagenrennen zu tun als gedacht, sondern eher mit dem drumherum.

-> http://www.pegasus.de/1449.html?tx_ttnews[tt_news]=2706

Die Frage ist, wie soll die Arena aussehen? Wie bringt man da Steampunk rein?

Das Rennen könnte ja in der Außenzone der Arena stattfinden mit einigen Kontrollpunkten - und wenige Runden in einer abwechslungsreichen Arena ist sicher spannender als viele in einer kleinen.

Und da bräuchte man dann einige interessante Stationen: der Turm des Uhrmachers, der Luftschiffhafen, der klassiker a la durchs Raketenechsenresservoir, die Eisrampe herab etc. pp.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

fnord

was heißte den
Zitat von: wuerfelheld am 05. Mai 2011, 17:49:56

Du weißt schon grundlegend wie man eine Abenteuer schreibt?

Beantworte dem Forum doch mal, wie der Aufbau für Die Spieler ist, also beantworte die Fragen von ClemLor.
Interesant wäre noch zu wissen was für eine Art  von Charaktere die Spieler haben, damit man weiß was für Szenen für die interesant wären.

Brainstorming:
Der Wettkampf sollte im Vorfeld beworben werden. Er der Wettbewerb gefährlich, wofür dient er (Unterhaltung der Massen, Feststellung des Champion, Spektakuläre Hinrichtung von Straftätern) Was ist der Gewinn der Spieler. Solche Wettbewerbe sind ja immer auch Volksfeste, eine Ablenkunkung für den tristen Alltag, ein Wirtschaftsfaktor für die Region, ein Statusobjekt für den ausrichtenden Veranstalter,
Vielleicht will eine Terrorist die VEranstaltung sabotieren, immerhin schaut die ganze westliche Welt zu. Überall sind Reporter von den großen Zeitungen.

Ggf. werden die Spieler eingeladen/angeheuert/gezwungen an dem Wettkampf teilzunehmen.
Lockmittel für den Wettbewerb: Preisgeld, Gerichtsurteil, wenn die Teilnahme ein Strafe ist(so wie ein Gladiatorenkampf)

Die Konkurrenten sollten schon ausgearbeitet sein, ggf. vorhandene Erzfeinde der Charaktere verwenden. "Ohh Dr. Zargow, ich wusste das ich Euch hier wiedersehen würde, aber ich ihr könnt mich festnehmen. Ich bin als Palumischer Botschafter auf diesem Rennen! DIPLOMATISCHE IMMUNITÄT!"
Brainstorming aus

Es gibt tausende Dinge die auf deiner Idee fussen können. Wichtig ist das Du Schwerpunkte festlegst, sonst kann die ein Forum ja mit Konzepten und Ideen überschwemmen, die alle völlig entgegengesetzt sind.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

wuerfelheld

Zitat von: fnord am 06. Mai 2011, 08:31:29
Du weißt schon grundlegend wie man eine Abenteuer schreibt?

Beantworte dem Forum doch mal, wie der Aufbau für Die Spieler ist, also beantworte die Fragen von ClemLor.
Interesant wäre noch zu wissen was für eine Art  von Charaktere die Spieler haben, damit man weiß was für Szenen für die interesant wären.
das glaub ich schon, das ich das weiß... a. durch jahrelanges leiten in der Gruppe und b. durch die ein oder andere Veröffentlichung.

Die Fragen beantwortet ich dann umgehend!

Zitat von: ClemLOR am 05. Mai 2011, 17:55:36
Was hast Du denn schon? Nur die genannten Ideen? Oder auch schon "Material"? Und wenn Du von "Steampunk" schreibst, steht da ein bestimmtes System oder Setting dahinter?!?
Als System wollt/werd ich Elyrion nehmen.

Ich hab:
- die Diziplinen für den Wettkampf
- die Anfangsfrequenz wie ich die Gruppe zusammenbekomme
- Arena und Aussengeländepläne (Skizzen)

Zitat von: ClemLOR am 05. Mai 2011, 16:54:55
Sollen die Spielercharaktere an dem Wettkampf teilnehmen? Oder ist das nicht vorgesehen?

Edit:

Falls ja: Mir schoss sehr spontan "so etwas wie Running Man" durch den Kopf. Ich weiß, nicht 7-Kampf, aber so what. Man müsste es ja nicht so machen, man kann ja die Wettkämpfe entsprechend gestalten. Plottmäßig: Einer der drei fiesen Konkurrenten wird eben gefördert, und es wird eine Art "Schein" um die Verlierer herum aufgebaut, wie's in Running Man ja auch der Fall war.

Falls nein: Konkurrenten sind üblicherweise irgendwie durch Teams getragen (Techniker, Marketing, Logistiker, Medics etc. pp.). Hier könnte man also locker flockig eine kleine Schmiergeld-Story (vgl. "Die Indiana von Cleveland") und Sabotage (Periode I, äh, Episode I meine ich ...) etc. aufbauen. Wichtig wär', dass die Wettkämpfe (halt wie bei 7-Kämpfen üblich) zunächst nicht nach Knockout konzipiert sind,  um die Konkurrenten so lange wie möglich im Spiel zu haben. Man könnte aber ein Zwei-Stufen-System entwickeln: Vorrunde mit X Punkten oder Siegen, die eingefahren werden können; hier könnten sich die drei fiesen Konkurrenten dann gegenseitig "rauszukegeln" versuchen. Und dann natürlich die "Schlussrunde" (Deathmatch or what?), in der es nach Knockout etc. vorgeht.
Also ich würd die Spieler gern in die Wettkämpfe einbinden/teilnehmen lassen.
Running Man ist eine mögliche Idee, wär aber glaub ich ehr was für SR anstatt Elyrion!  Obwohl...

ClemLOR

Mh ... Cool. Spieler in die Action ... Da würde ich spontan mal "ja" zu sagen, wenn ich Chance und Gelegenheit hätte, bei "so etwas" mitzuspielen. ;)

In Elyrion müsste ich mich kurz einarbeiten, bevor ich konkrete Vorschläge dazu machen kann. Deshalb bleibe ich etwas allgemeiner.

Du schriebst am Anfang von drei Konkurrenten. Gibt es hierzu schon klare Vorstellungen?
Und welche Wettkämpfe schweben Dir vor?

Für den Spannungsbogen in den Wettkämpfen würde ich im Grunde in etwa so vorgehen:

1. Fünf der sieben Wettkämpfe dienen dem Punktesammeln. Nur die besten vier kommen weiter.
2. Wettkampf Sechs: Knockout - nur die zwei besten kommen weiter.
3. Finale = Nummer 7.

- Tatsächlich in Anlehnung an Running Man oder Quake Arena (egal welcher Teil) würde ich eine Mortalitätsebene einbauen - eine, die aber nicht offenkundig ist. Die Öffentlichkeit sieht den strahlenden zweiten; tatsächlich verrottet er in irgendeinem Kanalrohr.

- Anwürzen: Einer der Topp-Favoriten (der Sympathischste? der mit der größten Fan-Gemeinschaft im "Volk"?) ist ein Doppelgänger. Hier könnte man dann eine moralische Frage einbringen: Aufdecken? Oder nicht aufdecken? Welche Konsequenzen hätte das - beides müsste gute und schlechte Wirkungen entfalten.

- OutofGame Mechanismus: Stoppuhr für einzelne Wettkämpfe ... Oder Zeitfenster definieren ...

Abschließend noch: Irgendwie würde ich für die Wettkämpfe den gleichen Charme entwickeln wie für den Super Bowl ...

afG
ClemLOR

Greifenklaue

ZitatInteresant wäre noch zu wissen was für eine Art  von Charaktere die Spieler haben, damit man weiß was für Szenen für die interesant wären.
Allgemein ist es ja so, dass man es nicht weiß, wenn man es einem breiterem Publikum zugänglich machen will und nicht nur ein Homebrew ansuppt.

Ich nehm an, Du willst das zumindest rudimentär irgendwo veröffentlichen?

Ich hab lustigerweise heute einen ziemlichen Scheiß geträumt, darunter hab ich das Abenteuer schonmal fertiggestellt - leider erinnere ich mich jedoch nur teilweise.

Man könnte das Wettrennen (irgendwie hab ich mich darauf fokussiert, hab beim ersten Mal gar nicht gesehen, dass du 7-Kämpfe machen willst) von Station zu Station, von aufgabe zu aufgabe machen. Wenn man darauf geht, wer schnellster ist, dann kann es keine vergleichenden Disziplinen geben, sondern eher aufgaben, welche die Leute weniger oder mehr Zeit kosten. Das würde evtl. auch mehr fördern, dass sich Gruppen vergleichen statt nur einzelpersonen.

Aufgaben könnten z.B. sein, stelle das rote, gelbe, blaue Dinosaurierei im Retrosaurierpark (dabei könnte man z.B. auch regeln, dass man nur das eigene ei anfassen darf, sprich, es könnte miese Konkurrenten geben, die die nicht anfassen, sondern umsprühen oder so).

Das ganze braucht natürlich noch eine Verschwörung, z.B. will man die besten Drachenkämpfer finden, um ihn den Drachen zu opfern (der froh ist, potentielle Feinde los zu sein und die Stadt erpresst, die Tochter des Dampfmeisters entführt hat [oder den Lieblingsroboter ...]). Oder sie sollen zu Roboter-Mernsch-Hybriden verarbeitet werden.

ZitatIch hab:
- die Diziplinen für den Wettkampf
- die Anfangsfrequenz wie ich die Gruppe zusammenbekomme
- Arena und Aussengeländepläne (Skizzen)
Wenn Du magst, her damit!

Greifenklaue

Zitat von: ClemLOR am 06. Mai 2011, 10:28:34
Abschließend noch: Irgendwie würde ich für die Wettkämpfe den gleichen Charme entwickeln wie für den Super Bowl ...
Wie den gleichen Charme?

Aber bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass es unbedingt verrückte Werbung und Sponsoren geben muss. ("Nieder mit dem Dampf! die Zukunft gehört dem Gas! Ihre Gaswerke." oder "Das machanische Pferd - jetzt auch mit acht Beinen.")

ClemLOR

@Klaue und Charme:
Biggest big of all the biggest events in da world ... So einen Charme. Der totale Hype, alles überdreht, alles überzeichnet ... der totale Wahnsinn halt. Eine Region im völligen Ausnahmezustand ...

Edit - Nachtrag:

I. Im Eingangsposting schwebt wuerfelheld so was wie ein steampunked Siebenkampf vor. Ein Siebenkampf, wie er "in unserer Welt" zur Zeit üblich ist, beinhaltet diese Wettkämpfe:
- Erster Tag: 100 m Hürden, Hochsprung, Kugelstoßen, 200 Meter
- Zweiter Tag: Weitsprung, Speerwerfen, 800 Meter

II. Den Gedanken von Klaue finde ich gut, vielleicht Gruppenwettkämpfe zu veranstalten. Vielleicht so etwas wie "American Gladiators" oder so?

III. Wuerfelheld erwähnt auch, dass Skizzen der Arena und der Außengelände existieren. Wie sehen also die Wettkämpfe aus? Vielleicht einfach nur 'ne Liste?

IV. Was ich mir recht problematisch vorstellen kann, ist, dass die Wettkämpfe "unabhängig" voneinander stattfinden - also jede Wettkämpfer so seine Skills prüft und am Ende ein Ergebnis erzielt. Größere Spannung könnte entstehen, wenn man mit- bzw. gegeneinaber in Form von Kräftemessen antreten müsste; tatsächlich würde ich mir dann Wettkämpfe überlegen, die beides umfassen - man kann nicht anders, als zusammenzuarbeiten, und doch muss man im Wettkampf oder von Wettkampf zu Wettkampf auch gegeneinander antreten ... (Biete gerne ein Beispiel ...)

So. Genug Spinnerei von mir. Mögen andere noch Ideen beibringen.

afG
ClemLOR

P.S.: Elyrion ist Steampunk? Ich sah mehr ein Crossover aus Warhammer Fantasy RPG meets Angels meets Final Fantasy meets Eberron ... Aber das würde wohl echt OT gehen ... Jedenfalls kann ich aber zu Elyrion keine konkreten Vorstellungen abgegeben, viel eher schon für D&D Eberron. ;)

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung