• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Kino] THOR

Begonnen von Besserwisserboy, 03. Mai 2011, 00:11:26

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Story:

Göttersohn Thor macht sich bei seinem Vater Odin sehr unbeliebt, als er angestachelt von seinem Bruder Loki Krieg mit den Eisriesen anfängt. Zur Strafe wird er auf die Erde verbannt und aller göttlichen Kräfte beraubt.
Eine Physikerin, die ungewöhnlichen Wetterphänomenen nachgeht findet Thor und hilft ihm bei der Suche nach desen göttlichen Hammer Mjölnir.
Währenddessen versucht Loki den Thron in Asgard an sich zu reißen...

Fazit:
gut Thor gehört jetzt nicht zu meinen allerliebsten Superhelden, aber die Wahl des Schauspielers ist recht gut ausgefallen, Natalie Portman gibt eine nette unnütze weibliche Hauptrolle ab und auch Sir Anthony Hopkins gefällt als Göttervater Odin.
Das kann ich von den Rüstungen und Asgard allerdings nicht behaupten. Mir wirkten diese Dinge zu sehr SF angehaucht und hätten besser in Star Wars oder Riddick gepasst.
Und überhaupt, wer mich kennt, weiß daß ich kein Rassist bin, ABER warum muss man für die Darstellung von nordischen Göttern bitte einen Asiaten und einen farbigen Schauspieler (Heimdall) nehmen?
Hatte ich auch schon nicht ganz beim KingPin in Dare Devil verstanden.

Der Film hatte einige nette Jokes und Anspielungen, aber was ihm wirklich fehlte war ein guter Bösewicht. Ähnlich wie im ersten Teil des Hulk, hat der Superheld keinen mit dem er sich richtig messen kann.
Loki gibt im Film zwar so etwas ab wie einen Gegner, aber keinen sonderlich guten oder gleichwertigen.

Kein wirklich schlechter Film, aber bei weitem nicht die beste Superheldenverfilmung. Ich sehe es mal als Vorspiel für die  kommenden Avangers.

Kann mir noch jemand sagen, ob der S.H.I.L.D.- Bogenschütze (Jeremy Renner) der spätere Superheld und Avanger Hawkeye ist?
Vielleicht hat auch jemand die Szene im Abspann verstanden und kann sie mir erklären?
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Galiban Uthmatar

Moin!


Kann Dir in weiten Teilen zustimmen! Ich fand die Rüstungen aber ok. Sie sind denen in den Comics nachempfunden. Asgard ist ja von den Gebäuden her auch nicht gerade Fantasy-like.  ;) Wie Thor auch im Film sagte, gehen Magie und Wissenschaft Hand in Hand in Asgard.
Und Loki als nicht Ebenwürdig zu bezeichnen, finde ich nicht passend. Loki ist mehr das Böse im Hintergrund, der seine Schergen in den Kampf schickt bzw seine Gegner mit Lug und Trug gegeneinander aufwiegelt.
Und was den Asiaten angeht, nun, Hogun ist ein Asiate und gehört nun mal zu Thors Freunden und Kampfgefährten! Auch in den Comics.
Mit Hawkeye könntest Du aber Recht haben. War auch mein erster Gedanke.
In meinen Augen eine sehr gelungene Comicverfilmung. Klar, es gibt bessere aber auch viele, sehr viele, schlechtere!

Übrigens, 3D ist hier nicht unbedingt Pflicht! Ist zwar nett anzuschauen aber den Aufpreis nicht wert!


CU
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Besserwisserboy

Daß Thor auch einen Asiaten als Freunde hat wusste ich nicht, ich habe allerdings auch nur die Rächer-Comics gelesen, da kommen seine Freunde weniger drin vor.
Wenn ich richtig aufgepasst habe, dann haben sie aber noch nicht einmal die Namen seiner besten Freunde im Film genannt.

Das mit Hawkeye schein aber zu stimmen. Ich habe da ein wenig gegoogled und es bestehen Gerüchte, daß der schauspieler für diese rolle bereits unterschrieben hat.
Ach ja was 3D betrifft, stimme ich dir zu. Brauch man bei diesem Film nicht wirklich.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Galiban Uthmatar

Also die Namen wurden genannt:
Volstagg - der etwas fülligere
Hogun - der Asiate
Sif - die holde Kampfmaid
Wie der der Musketierverschnitt heisst, weiss ich allerdings jetzt auch nicht mehr  ???

Ich hätte aber nichts dagegen, einen zweiten Teil zu sehen...

:D
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Christophorus

»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Lazarus

Der Musektierverschnitt  heiß  Fandral

Allerdings sagen mir die Namen der drei männlichen freunde rein gar nix.
Sif war Thors blonde Ehefrau ( also auch falsch dargestellt wenn man die Mythologie als Mass nimmt und nicht die Comics)
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

fnord

im Comic war sie schon immer dunkehaarig
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Lazarus

Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Christophorus

In Anbetracht der Tatsache, dass es sich um die Verfilmung der marvel'schen Comic-Vorlage handelt, muss ich sagen: gelungen! Andernfalls hätte ich das Kino vermutlich schon nach 15 Minuten verlassen...
Leinwand-Newcomer Chris Hemsworth gab einen besseren Thor ab als mich der Trailer erwarten ließ - was wahrscheinlich nur an zwei sehr amüsanten Szenen mit ihm lag. Dennoch, ein gewisses Charisma kann man dem 28-jährigen Australier nicht absprechen.

Die Story zeigte sich - trotz Kenneth Branagh am Ruder - eines Blockbusters würdig, bedarf also keiner weiteren Erwähnung. In 3D hätte der Film auch nicht zwangsweise sein müssen, gab es doch keinen Aha-Effekt. Auch die Kostüme sahen mir streckenweise zu sehr nach Plastik aus.
Trotzdem, unterhaltsam war der Film allemal.

Ach ja: Nach dem Abspann ging es noch weiter ...
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Superheldenfilme sind seltsamerweise immer dann klasse, wenn die Superhelden ihre Kräfte verlieren. Ich hatte nen Riesenspaß und wenn mir in Zukunft ein köstlicher Trunk gereicht wird, werde ich es ähnlich handhaben ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Auch hier habe ich nun meinen Nachholbedarf in Sachen "Superheldenverfilmungen" gestillt. Gestern zog ich mir die marvel'sche Göttermär auf Bluray rein und war doch insgesamt sehr angetan. Was ich im Gegensatz zu einigen hier sehr gut fand, war, daß Asgard nicht aussah wie eine Wikinger-Siedlung sondern futuristisch und sehr erhaben. Das passt imho viel besser zu dem, was die "Asgardians" sind - eine hochentwickelte Rasse, von denen ja auch Thor im Film sagt, daß bei ihnen Magie und Wissenschaft ein und dasselbe sind. Überhaupt gefiel mir die Optik des Films sehr gut. Hemsworth machte dem Göttersohn alle Ehre und gibt einen charismatischen Mimen ab. Schön auch, daß S.H.I.E.L.D. dort schon auftaucht und somit am Ende die Allianz zwischen Asgard und der Erde besiegelt wird, die ja dann erklärt, was Thor in THE AVENGERS auf der Erde zu suchen hat. Marvel hat hier mit der breiten Entwicklung einer Kinofilm-Kosmologie inkl. Crossovers der einzelnen Helden wirklich was ziemlich cooles und einzigartiges erreicht.
Bezgl. des Schurken muss ich sagen, daß ich Loki klasse finde. Seine zunächst sehr fein gesponnene Intrige und seine scheinbare Unwissenheit sowie vorgegaukelte Treue gegenüber Thor spielt er hervorragend. Generell gefiel mir die Story, die sehr schön die Läuterung Thors darstellt und wie dieser sich seines Hammers erst als würdig erweisen muß. Das Kenneth Branagh am Ruder saß, habe ich erst im Abspann (zu meinem Erstaunen) festgestellt - das wußte ich vorher nicht. Well done, Mr. Branagh!
Nun freue ich mich durchaus auf THOR 2 - THE DARK KINGDOM.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Dann wird dir wohl auch der zweite Teil gefallen. Zumindest mir hat er besser gefallen als Teil 1.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Christophorus

Zitat von: Besserwisserboy am 27. November 2013, 11:08:31
Dann wird dir wohl auch der zweite Teil gefallen. Zumindest mir hat er besser gefallen als Teil 1.
Mir wiederum gar nicht. »Thor 2« wirkte auf mich - insbesondere nach Konsum des ersten Teils und »The Avengers« - in allen Belangen unterlegen.

@Argamae: Was das Design von Asgard angeht, bin ich absolut Deiner Meinung und finde das Setting gut gewählt. Odin selbst wird ja nicht müde zu betonen, dass die Asgardianer zwar eine hochentwickelte Rasse, aber ob ihrer Fähigkeiten doch keine Götter sind - auch wenn die Bewohner Midgards in ihrer Primitivheit das so sehen mögen. Passt auch in mein persönliches Gesamtbild der Tanszendenz.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung