• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Brüderkrieg – ein Rollenspiel zum amerikanischen Bürgerkrieg

Begonnen von Greifenklaue, 17. Juli 2008, 18:15:08

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Brüderkrieg ist der Name eines Systems im Eigenverlag, welches sich um den amerikanischen Sezessionskrieg geht. Bis Ende August soll es 35, danach 45 Euro kosten, was auf einen ziemlichen Umfang hindeutet.

Eine Leseprobe zu verschiedenen Kapiteln gibt es hier: http://www.bruederkrieg.de/download/Leseprobe.pdf

Zum System heisst es:
,,Wähle eine Seite und spiele mit Freunden den Sezessionskrieg nach. Du hast die Wahl, ob du als Anhänger der Nordstaaten für die Union, oder als rebellischer Südstaatler für die Freiheit und Unabhängigkeit der konföderierten Staaten von Amerika kämpfst.

Aus 5 unterschiedlichen Charakterklassen, wie beispielsweise Scharfschütze, Scout oder Sanitäter, kannst Du als Spieler wählen und mit deinem Wunschcharakter das Abenteuer starten. Gebe deinem Charakter spezielle Fähigkeiten und rüste ihn mit effizienter Ausrüstung aus. Bestimme was dein Charakter für Eigenarten hat, was für Charakterzüge er aufweist und welche ideellen Werte er vertritt. Möchtest du einen edlen Helden verkörpern, der auch in Kriegszeiten an das Gute glaubt, oder lieber einen Halunken spielen, der in erster Linie an sich und nicht an die Sache denkt?

BRÜDERKRIEG ist ein Rollenspiel, dass sich sehr von herkömmlichen Rollenspielsystemen unterscheidet: Keine Fabelwesen wie Orks, Elfen, oder Drachen, sowie keine übernatürlichen Kräfte wie Magie oder Wunder sind hier zu finden. BRÜDERKRIEG gehört zu den realistischsten Rollenspielsystemen der Welt! Nutze die Gelegenheit und kaufe das Spiel zum einmaligen Einführungspreis, der nur noch bis zum 31. August 2008 gilt. BRÜDERKRIEG ist nicht im Handel erhältlich, sondern nur hier auf dieser Hompage! Tauche JETZT in die historische Welt im Jahre 1861 ein!"

Und hier geht es zur Homepage: www.bruederkrieg.de
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatBRÜDERKRIEG gehört zu den realistischsten Rollenspielsystemen der Welt!
Ach herrje! Dann verreckt man vermutlich nach dem ersten Gefecht an einem Lungenschuß...
Naja, solche Ankündigungen ringen mir nach so langer Zeit des Rollenspielens ein müdes Lächeln ab.  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat
ZitatBRÜDERKRIEG gehört zu den realistischsten Rollenspielsystemen der Welt!
Ach herrje! Dann verreckt man vermutlich nach dem ersten Gefecht an einem Lungenschuß...
Naja, solche Ankündigungen ringen mir nach so langer Zeit des Rollenspielens ein müdes Lächeln ab.  [23]
Na immerhin!  [15]

Aber realistisch wäre vermutlich der Streifschuß, der Dich nach drei Wochen Dahinsiechens sterben läßt... Deprimierend.  [23]

Wo anders wurde schon gesagt, die meisten Westernsysteme sind nicht umsonst cineastisch...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

hellhaim

Das Cover und die Illustrationen auf der Website wirken irgendwie goldig! Ich muss das mal meinem 4-jährigen Neffen zeigen, der wird es sicher lieben.
Die Idee an sich finde ich aber ziemlich urig, hätte man sicher auch als Quellenbuch zu einem bestehenden Wetsernsystem (was gibt es da eigentlich ausser Deadlands?) machen können.
"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Greifenklaue

Neben Deadlands gibt es auf Deutsch noch Western City.

Für ersteres ist es nicht zu gebrauchen (der Bürgerkrieg nimmt beri Deadlands einen anderen Verlauf, außerdem gibt es dazu offizielle Quellenbücher), für das SL-lose Western City könnte man evtl. Ideen drauß ziehen, aber das ist nicht umsonst so schmallseitig und klein.  [23]

Zy-Nist

Im Amerkanischen Bürgerkrieg zu spielen, würde mich eher weniger reizen, da fehlt mir der Sense of Wonder. Antikes Griechenland gerne, aber Nord gegen Süd ich weis nicht.
Seltsamerweise finde ich die WK2 Settings von GURPS interessant.

Bei historischen Settings "schwöre" ich ja auf die GURPS Quellenbücher, über das System mag man geteilter Meinung sein aber die Recherche ist gut.
Nebenbei das Cover sieht wirklich etwas nach Filzstift auch....

Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Greifenklaue

Komplett händisch gemacht, auch die Schriften. Gibt von mir nen kleinen Bonus.  [15]

Argamae

ZitatDas Cover und die Illustrationen auf der Website wirken irgendwie goldig! Ich muss das mal meinem 4-jährigen Neffen zeigen, der wird es sicher lieben.
Die Idee an sich finde ich aber ziemlich urig, hätte man sicher auch als Quellenbuch zu einem bestehenden Wetsernsystem (was gibt es da eigentlich ausser Deadlands?) machen können.
Ich hatte mal ACES & EIGHTS vorgestellt, von Kenzer (die auch Kalamar gemacht haben). Das war ein sehr "historisches" Western-RPG.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

Zitat
ZitatDas Cover und die Illustrationen auf der Website wirken irgendwie goldig! Ich muss das mal meinem 4-jährigen Neffen zeigen, der wird es sicher lieben.
Ich hatte mal ACES & EIGHTS vorgestellt, von Kenzer (die auch Kalamar gemacht haben). Das war ein sehr "historisches" Western-RPG.

Hier übrigens!

fnord

ZitatNeben Deadlands gibt es auf Deutsch noch Western City.

da gäbe es noch ein GURPS Quellenbuch. Da möchte ich Zy-Nist gerne zitieren:
Zitathistorischen Settings "schwöre" ich ja auf die GURPS Quellenbücher,

Dann gibt es noch den Werwolf-Variante. Da Buch mit dem Durchschuss.

@Zy-Nist.Spielst Du den GURPS- WWII oder Gurps-Weird WWII?
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

KULTist

Hm, ich glaube, das einzige, was ich an dem Rollenspiel gut finden könnte, wäre ein autentischer Einsatz von üppiger Gesichtsbehaarung!

[15]

[25]

In Verbindung mit übernatürlichen Elementen, Voodoo oder anderen mysteriösen Sachen ist das Bürgerkriegssetting für mich natürlich cool, so pur aber nur..... laaaaaaangweilig!

Und die Rezension ist nun wirklich nochmal ein fieser Sargnagel...Klassen und Gesinnungen...wie reichlich sinnlos das ist...oh man.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Argamae

Hm, absolut indiskutabel - der Preis!! Für 128 Seiten leg ich nie und nimmer 45 Euronen auf den Tisch, selbst bei allem Verständnis für teure Druckkosten und engagierte Heimarbeit.

Das da Klassen drin vorkommen, finde ich per se nicht unbedingt so schlimm. Mich stört jedoch die minimale Auswahl selbiger. Und dann alles andere außer soldatischen Professionen unter "Abenteurer" zusammen zu fassen klingt für mich nach einer billigen Arbeitserleichterung.

Mich wird dieses Game sicher nicht begeistern, insbesondere angesichts vieler anderer hochwertiger Alternativen im Westernbereich.

Greifenklaue

Ich hab`s mir gekauft...  [25]

Der Lorp-Rezrnsent hat es günstig angeboten - alöso gündtig im Vergleich zu 45 Euro.  [23]

Das hätten die echt mit Lulu realisieren können, dann wären das ca. 25 Euro gewesen...

Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung