• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Inhalt der Old-School- und Retro-Welle?

Begonnen von ClemLOR, 13. April 2011, 13:26:15

« vorheriges - nächstes »

ClemLOR

Hallo.

Argamae hat hier ein paar Fragen zur Old-Schol und Retro-Welle aufgeworfen.

Für (un)typisch Unbedarfte wie mich und als Pendant zu dem Superhelden-Thread frage ich mal nach: Welche Systeme bewegen sich in dem Nebel der Old-School- und Retro-Welle? Dieses Thema dient der Übersicht darüber.

Vielen Dank. Arsfanatische Grüße!

ClemLOR

Argamae

Gute Idee, ClemLOR. Danke!

Hier mal schnell so aus'm Kopf (und nach etwas Recherche):

- Basic Fantasy Roleplaying Game (BFRG)
- Dungeon Slayers (DS)
- Labyrinth Lord (LL)
- Lamentations of the Flame Princess (LotFP)
- Old School Reference and Index Compilation (OSRIC)
- Castles & Crusades (C&C)
- Dragon Warriors (DW)
- Forward... to Adventure! (FtA)
- Mazes & Minotaurs (MaMi)
- Project 74 (P74)
- Dark Dungeons (DD)
- Warriors, Wizards & Worms (WW&W)
- For Gold & Glory (FG&G)
- Myth & Magic (MyMa)
- The Big Brown Book (BBB)
- Swords & Wizardry (S&W)
- Hackmaster, "4th Edition" (HM)
- Hackmaster Basic (HMb)
- Stars without Number (SwN)
- Mutant Future (MF)
- Microlite 74 (M74)

Diese Liste ist wahrlich nicht erschöpfend und enthält insbesondere viele Retro-Clone, von denen ich viele auch nicht kenne. Wer noch weitere old-school-Rollenspiele, die erst kürzlich entstanden sind (so wie das prominente Beispiel Dungeon Slayers), beisteuern kann, der sei willkommen!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

ClemLOR

Das ist eine Liste ... Boa, ey ... Man könnte sich zum Ziel setzen, JEDES irgendwie irgendwo her zu bekommen ...

ClemLOR

Greifenklaue

An Nicht-DnD-Oldschool fielen mir ein:

Stars without Number
Mutant Future

BoL hat weniger mit der OSR zu tun als mit der Indy-/Forge-Ecke.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 14. April 2011, 16:46:02
BoL hat weniger mit der OSR zu tun als mit der Indy-/Forge-Ecke.

Ist es keine Neuschreibe eines älteren engl. Systems? Mag sein, daß ich das verwechselt habe...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

BoL ist ziemlich neu, es gab noch kleinere Vorversionen, bevor es das heutige System wurde, aber alles nach ... 2000. Les ich nochmal im Vorwort nach. Und es baut auch kein älteres System nach.

Nur die Lemuria-Thematik ist durchaus oldschoolig.

Das neue Hackmaster Basic müßte auf jeden Fall mit rein, auch wenn es mehr um die Optik geht.

ZitatProject 74 (P74)
Ist das das M20-Ding? Da gab es doch auch eine von? (Also ein M20 meets 1974)

Ach ja, Suchfunktion hilft: Microlite74 v1.1
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Hm, okay. Ich glaube, ich hab's mit irgendeinem anderen Barbaren-RPG verwechselt... aber man kann es drin lassen, aus Gründen, die Du schon genannt hast. Hackmaster Basic... ja, kann man mit aufnehmen, ebenso wie Hackmaster "4th" Edition.

Ich habe mich gerade in einen Retro-Clone verliebt - DARK DUNGEONS. Das ist praktisch eine Neuauflage der "Rules Cyclopedia" von D&D (in Deutschland kurzzeitig als "Das große Buch der D&D-Regeln" im Handel). Aber knapp 350 vollfarbige Seiten mit einigen Ergänzungen und Immortal-Level-Regeln. Genial - besonders das Cover und das bei LuLu zu bestellene Deluxe-Hardcover sind totschick! Ich glaube, das muß ran...

Greifenklaue

Zitat von: ClemLOR am 14. April 2011, 15:38:05
Das ist eine Liste ... Boa, ey ... Man könnte sich zum Ziel setzen, JEDES irgendwie irgendwo her zu bekommen ...
Willst Du Glgnfz beklauen  ;)

ClemLOR

Nö, keine Bange. Reicht, wenn es einen Verrückten gibt.  ;D

Glgnfz

Dark Dungeons ist auf jeden Fall eine Empfehlung. Steht auch als Hardcover hier im Regal!

Zu BoL: Das würde ich auch nicht in die OSR-Nähe rücken.

Argamae

Zitat von: Glgnfz am 14. April 2011, 19:41:37
Zu BoL: Das würde ich auch nicht in die OSR-Nähe rücken.

Okay, wenn Du das sagst. Ich habe das verwechselt, aber mir will partout nicht einfallen, womit... Ich streiche es dann eher von der Liste.

Greifenklaue

Starships & Spacemen, siehe hier bzw. bei Moritz.

Dann der Hinweis auf Encounter - freies Oldschoolwebfanzine, imho ein großartiges teil.

Und auf die Old School Encounter Reference.

Argamae

Zitat von: Glgnfz am 14. April 2011, 19:41:37
Dark Dungeons ist auf jeden Fall eine Empfehlung. Steht auch als Hardcover hier im Regal!

Was ich persönlich ja einfach zum Schießen finde, ist, daß der Titel dieses Retro-Clones wie auch die Namen der Beispielcharaktere (Elfstar, Black Leaf) für Flavortexte im Buch von dem Anti-D&D-Christen-Comic "Dark Dungeons" stammen... *Lach*

Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung