• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Strom] Was beim Anbieterwechsel beachten?

Begonnen von wuerfelheld, 04. März 2011, 10:34:59

« vorheriges - nächstes »

wuerfelheld

Hallo Leute,

ich will  WECHSELN... und nun noch so die ein oder andere Frage...

wer hat schonmal seinen Stromanbieter gewechselt?

Welche Internetportale sind da sehr hilfreich, was die Tarifwahl angeht?

Was passiert wenn der Anbieter "pleite" geht, sprich nicht mehr liefern kann?

Weitere folgen...
Danke
Würfelheld

Greifenklaue

Ich hab schon einmal bzw. zweimal gewechselt.

Du musst Dir genau überlegen, was du willst.

Wir sind z.B. zu Flexstrom gewechselt, wo man recht günstig ein bestimmtes Stromkontigent fürs nächste Jahr kauft, dies aber nicht überziehen sollte, dass wäre dann relativ teuer. Du zahlst das komplette Paket ein Jahr im Voraus - dafür bekommst du aber auch nen guten Preis. (Und der Anbieter ist so lange auf dem markt, dass er nicht pleite gehen sollte wie so manches Start-Up-Projekt).

Wir hatten allerdings auch die Stromdaten der letzten 10 Jahre zur Verfügung, so dass der Strombedarf gut abzuschätzen war. Du bist ja erst umgezogen und hast da vermutlich noch keine Idee.

Als Kleinverbraucher (wenn Du einer bist (...)) liegt das größte Einspar-Potential im Wegfall der Grundgebühr, wie es sie z.B. bei "E wie Einfach" bundesweit gibt. Das war einer der Kandidaten bei uns.

Wenn ein Anbieter tatsächlich Pleite geht (Hinter E wie Einfach steht z.B. eon ...) wirst du vom örtlichen Grundversorger weiterversorgt.

Beim Kündigen des Altanbieters gleich auf den neuen hinweisen, da letztlich der dann vom Altanbieter übernimmt. Am Tag des wechsels zählerstand notieren.

Ein gutes Stromportal ist http://www.verivox.de/ - aber wie bei allen Anbietern gilt, da sind nicht immer alle Anbieter gelistet, also evtl. nochmal mit dem örtlichen Tarif vergleichen.

Achso, viele Anbieter bieten Wechselboni, die sie häufig erst im zweiten Jahr auszahlen, wo man möglicherweise wegen Tariferhöhung wieder weg ist.

Hast du Dich für einen Anbieter entschieden, check den bei Google (Probleme, Anbierer XYZ) oder via Ciao gegen, achte aber auch drauf, wodurch die neg. bewertungen zustande kommen (Bei Flexstrom war es z.B. so, dass die Vorabkomplettzahlung immer sehr negativ bewertet wurde, aber dadurch erreichen sie já den Preis ...) évtl. nochmal die Hotline des Anbieteres auf Erreichbarkeit gegenchecken.

So, ich hoffe, ich konnte helfen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Besten Dank für die Infos !!!

Ich hab dann mal Verivox befragt, mir die besten drei Angebote rausgesucht und lass mir nun die Unterlagen zukommen.

In der Zwischenzeit check ich die mal bei Tante Gu und befragt das Netz mal nach weiteren Anbietern.

Meinen Bedarf kann ich im übrigen abchecken, da ich doch seit ein paar Jahren hier wohne, nur die Etage gewechselt habe *g*. Die Umzüge die Du meinst waren vom Bekannten *g*

Danke nochmals!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung