• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Finde Dein System!

Begonnen von Greifenklaue, 07. Februar 2011, 22:26:54

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Hier hab ich kürzlich ein Flußdiagramm geblogt, welches quasi einen Algorithmus benhaltet, um ein u Dir passendes System zu finden.

Eher unterhaltsam als ernshaft, daher auch meine Frage:

Welches System wird Dir empfohlen?

-> http://inkwellideas.com/?p=1099

Mir Pathfinder ...

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

MarkusDiedrich

Scheint zu funktionieren, wenn man mal deutsche Systeme außen vor lässt. Ich lande tatsächliche bei AD&D 2E.

Greifenklaue

Gut,ist ja auch ein amerikanischer Blog, also klar sind da deutschsprachige DSAs... ähh Rollenspiele vor!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Ich finde die Chart ziemlich doof, da Yes/No-Entscheidungen zu starke Weichen stellen. Die Macher hätten sich nicht auf so viele Genres festlegen, sondern sich auf ein Genre pro Chart dieser Größe konzentrieren sollen. So landet man nur dann bei Pathfinder oder D&D 3.5, wenn man die Frage "Willst Du haufenweise Splatbooks haben?" mit "Ja" beantwortet (Klaue hat sich endlich geoutet!). Dabei kann man diese Systeme auch mögen/spielen, wenn man auf die Bücher verzichtet bzw. sie nicht haben will.

Ich lande entweder bei CASTLES & CRUSADES (was ich auch tatsächlich sehr gut finde) oder bei HACKMASTER BASIC. Letzteres könnte auch mein Fantasysystem der Zukunft werden. So gesehen hat die Chart dann wieder Recht.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Was heißt geoutet. Das war schon immer meine Meinung, ich stand total auf die "Alles über ..."-Reihe. Allein, dass in DnD 3.x ein "Höher, schneller, weiter" und reine Crunchsammlungen drauß wurden, vergräzte sie mir. So wie Paizo das macht, entspricht das ziemlich genau meinem Geschmack.

Aber das müssen wir ja nicht diskutieren, verrat lieber, wo Du gelandet bist ...  ;D

Blooddrunk

Zitat von: Greifenklaue am 08. Februar 2011, 10:33:57
Aber das müssen wir ja nicht diskutieren, verrat lieber, wo Du gelandet bist ...  ;D
Ich bin sicher, dass ich die Frage mit folgendem Zitat beantworten kann:
Zitat von: Argamae am 08. Februar 2011, 06:55:39
Ich lande entweder bei CASTLES & CRUSADES (was ich auch tatsächlich sehr gut finde) oder bei HACKMASTER BASIC. Letzteres könnte auch mein Fantasysystem der Zukunft werden. So gesehen hat die Chart dann wieder Recht.

Ich fand die Frage mit Gygax sehr fies....Zwei Antworten coexistieren sehr gleichberechtigt nebeneinander. Da ich einfach beide Pfade verfolge, lande ich entweder bei D&D 1E oder Pathfinder.

MarkusDiedrich

als deutsches System dachte ich nicht an DSA...

ClemLOR

Je nachdem, für welches Genre ich mich entscheide, kommen stets zutreffende Ergebnisse bei raus...
Tolles Chart. Ich wusste: Ich habe Recht. In ALLEM!

Und die Kritik mit stets binären Entscheidungsmöglichkeiten unterschreiben ich. Dieses Flow-Chart macht sich viele Dinge sehr einfach.

Argamae

Was heißt geoutet.

War'n Scherz.

Hast du meinen Post oben nicht zuende gelesen?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

Zitat von: ClemLOR am 08. Februar 2011, 13:27:30
Je nachdem, für welches Genre ich mich entscheide, kommen stets zutreffende Ergebnisse bei raus...
Tolles Chart. Ich wusste: Ich habe Recht. In ALLEM!
Ich bin mir ziemlich sicher, aber wenn die Chart etwas aussagen will, dann GARANTIERT nicht das.
Zitat von: ClemLOR am 08. Februar 2011, 13:27:30
Und die Kritik mit stets binären Entscheidungsmöglichkeiten unterschreiben ich. Dieses Flow-Chart macht sich viele Dinge sehr einfach.
Die Entscheidungen sind meist, aber nicht stets binär.

Zitat von: Argamae am 08. Februar 2011, 16:55:10
War'n Scherz.
Das hab ich nicht angezweifelt. Aber ich bezweifle, dass jeder User, der hier mitliest, den aktuellen Stand meiner Meinungsbildung kennt. Insofern war es mir eine Herzensangelegenheit zu schreiben, was ich will und warum.  :D

Zitat von: Argamae am 08. Februar 2011, 16:55:10
Aber das müssen wir ja nicht diskutieren, verrat lieber, wo Du gelandet bist ...  ;D
Hast du meinen Post oben nicht zuende gelesen?
Monsieur Blooddrunk konnte mich da schon erhellen. Ich glaube, ich habe das hellseherisch an ClemLOR geschrieben. Ja, so wird es sein.

Zitat von: MarkusDiedrich am 08. Februar 2011, 11:19:16
als deutsches System dachte ich nicht an DSA...
An welche dachtest Du denn?

MarkusDiedrich

Argamae

Zitat von: MarkusDiedrich am 09. Februar 2011, 14:59:07
Midgard.

Mein Beileid.

Ich habe mir die Chart jetzt mal en detail angesehen und... sie ist nicht wirklich gut. Wie Klaue schon im Eingangsthread schrieb - eher lustig als ernsthaft.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung