Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Gerüchteküche] AD&D - Comeback bei WotC?

Begonnen von Greifenklaue, 30. Dezember 2010, 17:59:09

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

#15
Zitat von: ClemLOR am 03. Januar 2011, 13:24:11
Zur Rampensau:
Pathfinder hat bei mir den Eindruck der Rampensau hinterlassen, da ich mehrfach in meinen seltenen Beiträgen zu A/O/CD&D 2nd, 3.x, 4E Pathfinder stets ausgelassen hatte, was tatsächlich Du zur Gelegenheit genommen hast, mich daran zu erinnern, dass Pathfinder Erwähnung nicht zu unterschlagen sei.
Fraglich ist zudem, ob zu PF abgewanderte und für dieses System sehr treue SpielerInnen überhaupt auf der WotC Seite nach Produkten für PF suchen - wohl eher unwahrscheinlich.  
Aha, kannst Du das irgendwie belegen?

Edit: Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die letzten 10 Seiten nach Themen von Dir zu gucken:

Eberron ist ... - The Game Master Show Episode 86 - interview mit PAIZO
In ersterem lese ich nix von Pathfinder, in zweiterem geht es um Paizp / Pathfinder, hat aber keinen Beitrag von mir ... Da sag ich mal, "Ohh ha!".

Das soll es von meiner Seite zu dem Thema gewesen sein, alles andere bitte via PN.

ZitatFazit: Ich habe PF nicht vergessen zu erwähnen; auch istim Zusammenhang zum Thema nichts von dem, was ich schreibe, per se falsch, bestenfalls diskussionswürdig, wohl eher aber fragwürdig. Aber Danke für die Aufmerksamkeit.
Zum Thema Abwanderung von 3.0, welche Du thematisierst, ist es natürlich ein wichtiger Punkt. Daher nicht zu vernachlässigen. Aber schön, dass Du annimmst, dass Du annimmst, dass Pathfinderspieler alles Neuspieler sind. Nicht sehr wahrscheinlich, aber traue keiner Statistik, die ...

Meine These: Gerade der Erfolg von Pathfinder bringt WotC dazu, über ihre alten Editionen nachzudenken und sich da neu aufzustellen, da diese eine wesentlich bessere Konkurrenz sind ald DnD 4 für die Leute, die eben nicht 4.0 spielen. Und weils so schön ist: Pathfinder, Pathfinder, Pathfinder.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

ClemLOR

#16
Nein, kann ich nicht belegen, weil ich von einem Eindruck geschrieben habe.
Nein, Du wertest meine Aussagen zur Pathfinder Abwanderung nicht richtig ein. Wie ich im letzten Beitrag geschrieben habe, gibt es im Grunde drei denkbare Szenarien, wann Leute Pathfinder spielen - wenn sie von D&D weg kommen, wenn sie weiterhin D&D spielen oder wenn sie komplett ohne D&D Hintergrund in PF einsteigen.

Greifenklaue

Zitat von: ClemLOR am 03. Januar 2011, 14:10:24
Nein, kann ich nicht belegen, weil ich von einem Eindruck geschrieben habe.
Dann bin ich ja beruhigt, denn sei Dir gewiß, ich will dir Pathfinder bestimmt nicht aufdrängen will. wenn schon, will ich Dir DS aufbinden  ;)

ZitatNein, Du wertest meine Aussagen zur Pathfinder Abwanderung nicht richtig ein. Wie ich im letzten Beitrag geschrieben habe, gibt es im Grunde drei denkbare Szenarien, wann Leute Pathfinder spielen - wenn sie von D&D weg kommen, wenn sie weiterhin D&D spielen oder wenn sie komplett ohne D&D Hintergrund in PF einsteigen.
Gut. (Diesbezüglich könnte ich mal eine Umfrage bei Ulisses machen, dass wäre interessant.) Klingt sinnig, auch wenn mir unklar bleibt, wie man den Wechsleranteil in der Analyse außen vor lassen kann, da er imho die einzig marktrelevante größe ist, die WotC zu irgendwas bewegen kann (oder anders gesagt der Einfluß der (A)D&D-Klone zu klein ist, um solche Aktivitäten zu erklären). Aber das kann ja ruhig Streitpunkt bleiben, unsere Positionen sind ja klar.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

ClemLOR

DS? Dungeon Slayers?
Würde ich gerne spielen - mangels Spielort, Spieler und Sielzeit leider nur eine der vielen Perlen, die ich still von außen bewundern kann ...

Glgnfz

Komm am 28.1. um 17:30 nach Koblenz - da spielen wir DS auf dem Blutschwerter-Stammtisch!

Glgnfz

... und ganz nebenbei bemerkt - ihr seid etwas vom Thema abgekommen! ::)

ClemLOR

Hallo.

Vielen Dank für das Angebot. Das ist wirklich großartig ...
*seufz* 370km - ich fürchte, da werde ich wohl nicht dabei sein können.

Und Offtopic? Nein, wir sind nicht Offtopic. Wir faseln doch nur über Rollenspiele im sehr, sehr, sehr, sehr Allgemeinen, aber über Rollenspiele. Damit sind wir voll im "Begriffshof" oder "Themen-Hof" dieses Threads ... ;)

Arsfanatische Grüße
ClemLOR

Greifenklaue

Damit ClemLOR Dungeonslayers spielen kann, muss er sich ja "nur" nach Braunschweig (12-12) oder Wolfsburg (Rollenspiel-Ding) auf machen. Das ist wesentlich näher ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: ClemLOR am 04. Januar 2011, 06:02:26
DS? Dungeon Slayers?
Würde ich gerne spielen - mangels Spielort, Spieler und Sielzeit leider nur eine der vielen Perlen, die ich still von außen bewundern kann ...

Unfug - da wird demnächst auch bei mir angeboten und dann bist Du herzlich eingeladen!  :)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

ClemLOR

Ihr meint es zu gut mit mir ...
... oder Ihr habt keine Ahnung, was Euch bevorsteht ... *devilish grin*

Ernsthaft: Zeit ist das Problem. Das ECHTE Problem ... Insofern werde ich sehen müssen, was sich machen lässt ... Heute hatten wir eine "Einfühlungs-"veranstaltung zu dem, was ab dem 07. Februar bevorsteht ... Oha! Ich habe ein paar mehr weiße Haare bekommen ...

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung