• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Film-Projekt: Steal This Film II

Begonnen von ClemLOR, 14. Dezember 2010, 13:24:03

« vorheriges - nächstes »

ClemLOR

Hallo.

Im Rahmen der Vorlesung "Einführung in IT-Recht und Rechtsinformatik" an meiner Unität zum Hohen Ufer (Hannover) bin ich heute von meinem Professor auf diese Internetseite aufmerksam gemacht worden:

http://stealthisfilm.com/

Diese Web-Site bedient sich dieses "reißerischen" Titels, um auf fundamentale Spannungsverhältnisse zwischen "Moderne Medien <-> Kommunikation <-> Geistiges Eigentum" hinzuweisen und zusätzlich diese eben nicht allein aus dem ökonomischen Blickwinkel zu betrachten.
Auf dieser Web-Site werden zwei Filmbeiträge zum Download angeboten, was unter dem Motto steht, dass diese Filme eben gestreut werden sollen. In Zukunft werden diese Filme zu einem abschließenden Projekt zusammengetragen.

Von der Herangehensweise und den Inhalten finde ich diese Dokumentation sehr ansprechend, unterhaltsam und informativ - nicht zuletzt, weil neben Künstlern, Normalsterblichen und IT-Spezialisten auch Juristen und Wissenschaftler diverser international angesehener Universitäten in Interviews auftreten und dieses Film-Projekt unterstützen. Aufgelockert wird der Film durch unterhaltsame Einblendungen und Schnitte, bei denen mir manchmal "Max Headroom" als erste Assoziation eingefallen ist ... Keine Bange: Diese Fime sind aber weder auf Endzeit noch auf Cyberpunk getrimmt, wenngleich einiges an Material dafür als inhaltliche Grundlage gebraucht werden könnte ...

Achtung: Die Filme sind in englischer Sprache gehalten; allerdings haben einige Unterstützer Untertitel produziert, die ebenfalls im Download Bereich verfügbar sind. Wer sich also für dieses Thema interessiert oder interessieren möchte: Angucken!

(Übrigens: auf www.lessig.org gibt es mehrere Bücher von dem Wissenschaftler Lawrence Lessig zum kostenfreien Download, die sich ebenfalls mit diesen Fragen beschäftigen. Lesenswert!)

Arsfanatische Grüße
ClemLOR

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung