• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Film] Your Highness (Fantasy)

Begonnen von Greifenklaue, 20. November 2010, 17:30:33

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Das könnte mal n ganz großer Klassiker werden, ich sag nur "Magic ... Motherfucker!"

-> http://greifenklaue.wordpress.com/2010/11/20/filmtrailer-your-highness/

Und?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

So, endlich mal gesehen!

Ist in der Tat eine durchaus gelungene Fantasy-Persiflagge, überraschend gut produziert und einigen Stars und Sternchen. Neben Natalie Portman sind u.a. die Seriendarsteller Zooey Deschanel (u.a. New Girl, welches gerade auf Pro7 anläuft)und Damian Lewis (Hauptdarsteller Life) mit von der Party. Der Humor ist oft recht derbe, aber manche Stellen sind echt unbezahlbar komisch!

Kurzum: Sollte man als rollenspieler gesehen haben!

-> http://www.imdb.de/title/tt1240982/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Ich konnte mir den Film jetzt auch ansehen, kann leider aber das Lob meines Vorposters nicht teilen.

YOUR HIGHNESS hätte eine gute Fantasy-Komödie, ja vielleicht sogar ein richtiger Fantasyfilm werden können, wenn sich die Produzenten und/oder der Regisseur einig darüber gewesen wären, WAS sie da eigentlich drehen wollen und außerdem ein brauchbares Drehbuch zur Hand gehabt hätten. Der Film ist nicht Fisch, nicht Fleisch.

Zur Story.
In einem Königreich hat der Regent zwei Söhne - einer der strahlende Klischee-Held Fabious (James Franco), der andere das ungeliebte schwarze Schaf der Familie, Thadeous, das faul ist und nix gebacken kriegt. Als nach der Heimkehr von einer Heldentat gegen den bösen Zauberer der heldige Prinz seine Braut ehelichen soll, taucht besagter Magier auf und entführt das holde Fräulein. Der Heldenprinz liebt seinen schnöseligen Bruder aber sehr und überredet ihn, gemeinsam mit ihn auf die Quest auszuziehen, seine Braut aus den Klauen des Magiers zurück zu erobern. Während der Abenteuerreise denkt aber Thadeous ständig ans Pimpern und baut mit seinem mitgereisten Hofnarren und Vertrauten permanent Scheiße. Sein edler Bruder aber hält lange an ihm fest und will den Helden in ihm hervorbringen. Als schließlich Fabious in die Fänge der Häscher gerät und sich auch noch eine hübsche wie entschlossene Abenteurerin (Natalie Portman) der Gruppe anschließt, erwacht so langsam der Ehrgeiz in Thadeous...

Vom Produktionsaufwand her gebe ich Klaue recht: recht gut und mit vielen Reminiszenzen an den 80er-Jahre-Fantasyfilm. Jedoch hat man daraus nix vernünftiges zustande gebracht außer schlüpfrigen und teils sogar peinlich-pubertären Sex- und Genitalanspielungen, die den Eis-Am-Stiel-Filmchen zur Ehre gereicht hätten. Außerdem hat man das Gefühl, das etwa in der Mitte des Films ein anderer Regisseur das Steuer übernommen hätte. Plötzlich nimmt die bis dato eher betuliche und übertrieben anzügliche Sprücheklopferei Fahrt auf und es folgen schließlich ein durchaus sehenswerter Showdown und viele Special Effects.
Wenn wenigstens die Darsteller "glaubhaft" gewesen wären und Sympathie versprüht hätten, würde ich die humorigen Entgleisungen wohl etwas leichter nehmen. Aber ich konnte leider zu keinem Zeitpunkt zu irgendeinem der Charaktere eine Beziehung aufbauen, wünschte mir zwischenzeitlich für alle sogar den Tod (okay, nicht für Zooey Deschanel). Angesichts solch namhafter Darsteller wie Natalie Portman, James Franco, Toby Jones oder Zooey Deschanel ein Armutszeugnis. Besonders nervig gebärdet sich Danny McBride als töpeliger, mißachteter Prinzenbruder Thadeous. Er soll im Film zwar den Antihelden geben, quasi das genaue Gegenstück zum strahlenden Hero-Prinzen (und dem es ein leichtes sein könnte, die Sympathien der Zuschauer für sich zu gewinnen), doch er schafft es lediglich, penetrant unbeliebt zu sein - und zwar zurecht! Nur in wenigen Momenten - und dann auch noch ausgerechnet gegen Ende des Films, als der Held in ihm zum Vorschein kommt - kann Danny McBride mal glänzen und nicht als überflüssiges Anhängsel 'rüberkommen.
Bleibt als Fazit für mich: YOUR HIGHNESS schafft es bemerkenswert konstant, meinen Humor nicht zu treffen. Einzig das actionreiche und klischeehafte Ende mildern mein Urteil etwas ab.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Ich setze meine Meinung mal dazwischen.

Es ist kein guter Film, den ich weiter empfehlen würde, aber ein paar Ideen und Situationen (meist beim Bösewicht, zB das oppulente Mal mit seinen drei Hexen oder sein Koks-Ersatz...  ;D ) fand ich schon zum Niederknien.

Der Regisseur, der mit Ananas-Express schon eine recht nette Mischung aus Buddy-Action-Movie und Kiffer-Komödie gemacht hat, scheint anscheinend die Filmgenres rauf und runter mit Kiffer-Komödien mischen zu wollen....  ::)

Beim nächsten Mal hoffentlich besser....
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

Vielleicht klingt mein muss man als rollenspieler gesehen haben, zu positiv.

Um es deutlich zu sagen, mir sind 50% des Humors zu zottig und prollig, aber - ähnlich wie Kultist es schreibt - ein paar zünden ja richtig heiß, dass ich mich nicht mehr einkriegen konnte.

Und da es ehh wenig im Genre gibt, würd ich sagen: Muss-watch!

KULTist

Zitat von: KULTist am 21. Januar 2012, 02:12:33
.......
Der Regisseur, der mit Ananas-Express schon eine recht nette Mischung aus Buddy-Action-Movie und Kiffer-Komödie gemacht hat....

Kommt dieses WE auf Pro7.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

Läuft heute auf RTL um 22:20 Uhr. Naja, man sollte sich eher  viele laue Witzchen einstellen, ein paar Kracher sind aber dabei ... und Natalie Portman ...

Glorian Underhill

Nichts kommt an den Minotauren-P****-Trophähe ran.
Ich muss lachen wenn ich nur dran denke, und das F***-Takel mit den Monden am Ende war original schlechtes Abenteur Höhepunkt mäßig. :)
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung