• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

3D - Trend ohne Zukunft?

Begonnen von Christophorus, 30. September 2010, 08:19:06

« vorheriges - nächstes »

Christophorus

Dieser Thread wurde von mir aus Star Wars 3-D rausgeschnitten und neu betitelt. MfG, Greifenklaue

Zitat von: ClemLOR am 29. September 2010, 23:49:23
(...) Anyway: Warten wir erst Mal ab - 3D ist dieser Tage noch eine junge Kino-Technologie (...)

Eigentlich kommt das Thema 3D schon seit den 50er Jahren immer mal wieder hoch, und lustigerweise hat sich an den Darstellungstechnologien kaum etwas verändert. Wie schon vor 60 Jahren klagen heute viele Menschen über Kopfschmerzen und Übelkeit, wenn sie künstlich erzeugtes 3D betrachten müssen :D
Daher glaube ich, dass der derzeitige 3D-Trend eben nur das ist: Ein Trend, der bald wieder in der Versenkung verschwinden und vielleicht in 15 Jahren nochmal ausgegraben wird.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

ClemLOR

Zitat von: Christophorus am 30. September 2010, 08:19:06
(...) Anyway: Warten wir erst Mal ab - 3D ist dieser Tage noch eine junge Kino-Technologie (...)

Eigentlich kommt das Thema 3D schon seit den 50er Jahren immer mal wieder hoch, und lustigerweise hat sich an den Darstellungstechnologien kaum etwas verändert. Wie schon vor 60 Jahren klagen heute viele Menschen über Kopfschmerzen und Übelkeit, wenn sie künstlich erzeugtes 3D betrachten müssen :D
Daher glaube ich, dass der derzeitige 3D-Trend eben nur das ist: Ein Trend, der bald wieder in der Versenkung verschwinden und vielleicht in 15 Jahren nochmal ausgegraben wird.

Trend oder nicht Trend. Ich habe bisher nur eine Person getroffen, die Probleme damit hat. Und jedesmal, wenn ich im 3D Film war, war der Saal auch jenseits etwaiger Kinotage erstaunlich gut besucht ... Ich besuche die 3D Kinos in BS, GS, H und HI, und überall ist das Bild das gleiche. Sind das wirklich "viele", die über Kopfschmerzen und Übelkeit klagen?

Ja, grundsätzlich ist 3D sogar noch älter als 50er Jahre. Aber nicht in der farbneutralen Form; und dies kombiniert mit der langen Pause des 3D Kinos in meiner Region erlaubt es wohl, von einem jungen, von mir aus neuanfangenden Trend oder einer entsprechenden Entwicklung zu sprechen. ;)

Grüße
C-LOR

Greifenklaue

Zitat von: Christophorus am 30. September 2010, 08:19:06

Mit der Einschätzung liegst du - so schätze ich - meilenweit daneben. Im Ernst, gerade für Kinos eine Chance sich vom homevideo abzusetzen. Und auch in zwei Jahren noch angesagt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 30. September 2010, 12:57:05
Mit der Einschätzung liegst du - so schätze ich - meilenweit daneben. Im Ernst, gerade für Kinos eine Chance sich vom homevideo abzusetzen. Und auch in zwei Jahren noch angesagt.
Mittlerweile gibt's ja auch Fernseher, Monitore und Beamer mit 3D-Darstellungsfähigkeit. Das Kino dürfte also nicht sehr lange davon profitieren. Trotzdem bleibe ich dabei, dass es wieder nur ein großer Hype ist. Ich sage ja nicht, dass 3D rein gar keine Chance besitzt, doch durchsetzen wird es sich aufgrund der technischen »Unverträglichkeit« (also, ClemLOR, ja, da kann ich sogar von persönlichen Erfahrungen sprechen, die zwar nicht mich, aber Arbeitskollegen und die eigene Familie betreffen) nicht. Klar, Angebote wird's geben, aber ich rechne nicht mit einem gigantischen Durchbruch. Vor allem, weil die dritte Dimension aus beschissenen Filmen noch lange keine guten machen kann ;)

xanos

Und wie hat es Avatar dann zu diesen Einspielergebnissen gebracht?
Diese Aussage ist halbgar, provokant, nicht konstruktiv, bleibt fundamentale Punkte schuldig, bringt die Diskussion nicht voran und ist bei der Vorbildung des Posters -gelinde gesagt- recht gewagt.

Teufelsbraut

Vermutlich weil es der Erst seiner Art war, der dermaßen gepuscht wurde, das man ja nicht anderes mehr machen konnte als reingehen.
Ich find 3D doof, weil ich es nicht vernünftig sehen kann und ich deshalb immer trotzdem mehr bezahlen muss, wenn ich mit anderen ins Kino gehe.
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!

"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Christophorus

Zitat von: xanos am 30. September 2010, 14:58:54
Und wie hat es Avatar dann zu diesen Einspielergebnissen gebracht?
Weil es nach Jahrzehnten der cineastischen 3D-Abstinenz jemanden geben musste, der damit wieder anfängt. Das gigantische Werbe-Tammtamm und die nun zugegebenermaßen tollen Bilder des Films taten ihr übriges dazu. Für den größten Teil der Besucher dürfte es die reine Neugier gewesen sein, die sie in den Film trieb.

ClemLOR

Hallo.

Ich pflichte bei: Auch ich halte es für unwahrscheinlich, dass 3D DER Standard im Kino sein wird, dafür wahrscheinlich aber, dass es sich als EIN Filmstandard etablieren wird (hat es das nicht sogar schon längst?). Und gewiss: 3D macht aus einem schlechten Film keinen besseren.

Ich sehe nur nicht, dass 3D so problematisch ist, wie es vor Jahrzehnten noch war - zum einen wegen der farbneutraleren Technologie, zum anderen wegen der mutmaßlich kleinen und der in cinema-ökonomisch gemessenen irrelevanten Gruppe der Konsumenten, die diese Filme nicht richtig vertragen / genießen können.

@Avatar: Als ich mir den Film jetzt im September angesehen hatte (ja, ich habe die light-extend Version mit 8 Minuten zusätzlich angeguckt), war der Saal ziemlich voll. Dieses Mal wurde nicht so ein riesen Tamtam um den Film gemacht; auch ist der 3D Hype mittlerweile abgeklungen. Avatar - so schlecht von mir aus die Handlung auch war (ich fand sie OK, nicht anspruchsvoll, aber deshalb nicht schlecht), so seicht dieses Pocahontas-Remake auch eingestuft werden mag - ist allemal sehenswert und wird ja auch gerne als ERSTE und nahezu BELIEBTESTE Referenz dafür genommen und missbraucht, andere Filme - auch in völlig unterschiedlichen Genres - und ihre 3D Technologien zu bekritteln ...

Bezogen auf das eigentliche Thema: Star Wars wird in 3D konvertiert. Na und?
Im rpg-bs.de gibt es einen langen Beitrag daüber, warum das völliger Käse sein soll. Ich halte dagegen: Und wenn schon; es ist doch eh NUR eine andere Silverscreen-Technologie, die hier zum Einsatz kommt. Dadurch wird die gemutmaßte Popkultur um Star Wars nicht verraten, dadurch werden Inhalt und Botschaften von Star Wars nicht geändert; es (3D) mag kein Gewinn für Star Wars sein, ein Verlust wird es aber auch nicht sein. Auch halte ich diese Nachricht nicht gerade für DIE Sensation, imho war es eigentlich nur eine Frage der Zeit.

3D hat sich als Größe im Kino schon jetzt in gewisser Weise etabliert. Zahlreiche Filme sind im letzten Jahr in 3D angeboten worden - Filme in verschiedenen Genres, vor allem aber Filme mit Bild- und Raumeffekten -; und es gibt massenweise Filme, die schon als 3D in der Postproduktion sowie bereits in Ankündigung sind. Diesen Charme der Eintagsfliege von vor 30+ Jahren hat die 3D Technologie heutiger Tage damit nicht, zumal die Medienindustrie - ob nun für Kinos oder "Home-Cinema-Solutions" - sich darauf bereits eingeschossen hat. Eine Diskussion über 3D als (überspitzt formuliert) Rohrkrepierer oder als überflüssig sowie Prognosen über den bereits eingetretenen Verfall erinnern mich jetzt eher an die Todeshymnem bei der damaligen Etablierung der DVDs sowie der Blu-Rays.

Anyway: für Star Wars sehe ich da keine echten Probleme, auch unke ich nicht soviel im Bereich der skeptischen Schwarzmalerei bezüglich 3D Kino-Technologien ... Ich halte es nur für empfehlenswert, nicht schon jetzt Feuer und Fa-Lamme die Revolution und den Widerstand gegen 3D und insbesondere die 3D Umsetzung von Star Wars auszurufen. Mäßigung, um mehr bitte ich nicht.

Als wir die Chance zur Revolte hatten (Episode 1 und fortfolgende), hatten wir Star Wars ohnehin schon zu Grabe getragen ... 3D ist hier nur noch ein Pimping ... Und wer weiß: Vielleicht wird es sogar gelingen? (Man denke nur mal an den Angriff auf den Todesstern im ersten Teil in 3D; oder im dritten Teil das Eindringen in und die Flucht aus dem Todesstern gepaart mit der Endzeit-Geil-Vollendeten-Raumschlacht in 3D; und dann im zweiten Teil das Katz- und Mausspiel des Millenium Falcon mit den imperialen Streitkräften sowie die Wolkenstadt in 3D... Ich sehe da durchaus Potential!)

Viele Grüße
C-LOR
Edit: Ein paar notwendige Korrekturen
Edit2: Noch mehr Korrekturen ... *seufz*

Greifenklaue

Zitat von: Christophorus am 30. September 2010, 14:36:52
Zitat von: Greifenklaue am 30. September 2010, 12:57:05
Mittlerweile gibt's ja auch Fernseher, Monitore und Beamer mit 3D-Darstellungsfähigkeit. Das Kino dürfte also nicht sehr lange davon profitieren. Trotzdem bleibe ich dabei, dass es wieder nur ein großer Hype ist. Ich sage ja nicht, dass 3D rein gar keine Chance besitzt, doch durchsetzen wird es sich aufgrund der technischen »Unverträglichkeit« (also, ClemLOR, ja, da kann ich sogar von persönlichen Erfahrungen sprechen, die zwar nicht mich, aber Arbeitskollegen und die eigene Familie betreffen) nicht. Klar, Angebote wird's geben, aber ich rechne nicht mit einem gigantischen Durchbruch. Vor allem, weil die dritte Dimension aus beschissenen Filmen noch lange keine guten machen kann ;)
Hm, ja, _da_ geb ich dir aber recht, die (Home-Technologien) sind noch lange nicht ausgereift. Vielleicht in 5 Jahren.

Noch gibt es a) verschiedene Technologien (welche wird sich durchsetzen?) und b) noch ziemliche Einschränkungen (z.B. ist der Sichtwinkel sehr klein.)

Das sieht beim Kino ganz anders aus - man hat investiert und es wird erstmal noch einige 3Ds geben. Vielen gefällt es! Bisher gab es kaum Filme, wo 3D zur Geltung kam (sollte ich jetzt neben Avatar resident evil sagen ... Besser nicht!). Aber auch die werden kommen. Und dann wird es sich etabliert haben.

Bestimmt und hoffentlich nicht für jeden Film - aber hoffentlich bei Filmen, wo es sich lohnt!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatUnd dann wird es sich etwabliert haben.

Ha, was für ein geiles Wort!  ;)

Ich finde 3D ziemlich geil, insbesondere die Technologie, die aktuell in Kinos eingesetzt wird. Aber: ich muß es nicht ständig und in jedem Film haben. Aber gerade Filme, die von Action, Kamerafahrten und den visuellen Reizen der Bildgewalt leben, würde ich am liebsten nur noch in 3D sehen. Das der Film, wie Christophorus schrieb, damit nicht automatisch gut wird, bleibt unbestritten. Scheiße wird nicht schöner, wenn man plastisch wahrnehmen kann.
Der Kinotod wurde schon mehrfach prophezeiht, aber die Filmtheater haben auch schon das Farbfernsehen, die Videokassette (später DVD) und den Beamer für zuhause überlebt - sie werden auch 3D überleben bzw., wie einige hier schon sagten, davon profitieren. Warum 3D allerdings so lange brach lag, weiß ich auch nicht. Ein verwandtes Phänomen ereilte ja auch die Virtual-Reality-Technologie in Videospielen; als ich vor 15 Jahren in London völlig begeistert aus einem Arcade-Tempel kam, in dem ich mehrere VR-Spiele mit Brille und Helm gezockt hatte, dachte ich auch: das wird die Zukunft! Heute ist aber "Motion Capturing" der Trend für Heimkonsolen.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung