• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

RPG Maker: Wie man sein eigenes RPG macht!

Begonnen von Assassino, 22. September 2010, 19:35:21

« vorheriges - nächstes »

Assassino

Hallo :)
Hier stelle ich euch das Programm "RPG Maker" vor, womit man kleinere Rollenspiele am Computer programmieren kann. Das Programm ist super-einfach gestaltet und für jeden Einsteiger sofort benutzbar!
Ich persönlich mache schon seit ein paar Jahren "aus Spaß" ab und zu mal mit diesem Programm Rollenspiele.

Die Version, die ich benutze: RPG Maker XP
Das Interface:

Noch ein paar Begriffe klären:
Tiles: Die auf der linken Seite abgebildeten Kästchen/Elemente aus denen das Spiel besteht
Tileset: Ein Set von Tiles zum selben Thema (auf der Abbildung z.B."Grasland")
RMXP: RpgMakerXP

Neues Projekt, öffnen, speichern - Die Funktion ist klar, oder? ;)
Ebenenauswahl - Die erste Ebene ist für den Boden, die zweite für Objekte, die dritte für Objekte die über den Objekten aus der zweiten Ebene sein sollen und die Eventebene, in der NPC's oder einfach Events allgemein wie z.B. wenn ich das Eventfeld berühre, ändert sich die Hintergrundmusik.
Ändern (der Systemeinstellungen) - Wie sieht der Charakter aus? Was kommt in das Tileset xxx rein? Was soll im Menü stehen? u.v.m.
Importieren: Das Importieren von Musik, Bildern, Geräuschen, Tilesets,...
Scripten: Ändern des Rollenspielsystems durch Veränderungen des Quelltextes [Nur für Fortgeschrittene!]
Musiktest: Hier kann man sich die aktuell importierte/Standard- musik oder Geräusche anhören
Das Spiel testen: Das Spiel ausprobieren
Tileauswahl: Hier wählt man die Tiles aus, die man dann in den Hauptbildschirm einfügen kann. Hierbei gibt es verschiedene Optionen (siehe rechts von der Ebenenauswahl): Stift, Quadrat, Kreis, Füllen

Soviel zum Interface...
Jetzt gehts zum "Hauptteil": Dem Programmieren der Events!

In diesem Bereich gibt es 2 Speichermedien:
Switch: Entweder "JA" oder "NEIN"/0 oder 1/"AN" oder "AUS"
Variable: Eine Zahl

Wenn man auf ein leeres Feld oder ein bereits bestehendes Event in der Eventebene doppelklickt, öffnet sich das Eventbearbeitungsfenster.

Zu Eventseiten und Bedingungen später etwas...
Die Grafik des Events: Das Aussehen dieses Events
Die Bewegung: Soll sich das Event zufällig oder nach einem bestimmenten Muster gehen? Und wenn ja, wie schnell?
Der Auslöser: Wann soll das Event in Kraft treten? Ein NPC wäre "Action Button". Eine Falle wäre "Player Touch". Ein NPC, der dich fangen soll, hat "Event Touch". "Autorun" und "Parallel Process" starten sofort beim Betreten der Karte; der einzige Unterschied besteht dadrin, dass beim Ausführen von einem "Autorun" man nichts machen kann, aber der "Parallel Process" läuft parallel im Hintergrund.
Weitere Optionen: Soll das Event beim Bewegen sich animieren? Soll das Event beim Stehen sich animieren? Soll das Event sich nicht drehen, wenn du mit ihm interagierst (Beispiel: Wegweiser)? Kannst du durch das Event durchgehen? Soll das Event immer über dir sein (in der Anzeige)?
Programmierfenster
: Nein, diese Befehle gibt man nicht per Hand ein. Dafür gibt es diese superpraktische Auswahl:

Um mal die Grundbefehle zu erläutern:
Text: Ein paar Blumen in ihrer vollsten Pracht.
        Zeigt den Text xxx an.
Conditional Branch: Switch [0002: Blumenhab] == ON
        Führt die Befehle zwischen Conditional Branch und Branch End aus, wenn der Switch Nr.2 mit dem Namen "Blumenhab" an ist. Dasselbe gibts auch für Variablen.
Control Switches: [0002: Blumenhab] = ON
        Setzt den Switch Nr.2 mit dem Name "Blumenhab" an. => Du hast jetzt Blumen :)

Ergebnis:
"Ein paar Blumen in ihrer vollsten Pracht"
......Wenn ich Blumen habe:
......"Ich habe doch schon Blumen"
......Und wenn nicht (else):
..............Wenn ich den Auftrag von Elisa habe:
.............."*rupf* Ich geh jetzt besser wieder zurück zu Elisa".
..............-Blumen plücken-
..............Und wenn nicht (else):
....................[Nichts]

Und noch ein bisschen Befehle:

[Noch nicht vollständig, mache ich bald weiter.]

Das Ganze kostest schlappe 60$ aber es gibt eine 30Tage-Testversion.
Wers trotzdem schon downloaden will =>  ::)
"Sharpen the mind, and your sword will follow."

Argamae

Hm, das sieht nett aus - in der positiven Bedeutung dieses Wortes. Danke für die Mühe, ich lese gern deine Folge-Postings!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ja, beeindruckende Beschreibung  :D

Wenn`s fertig ist, blogge ich es gern!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Wow! :o
Ist das Share- oder Freeware? Das Programm würde sich ja insbesondere für Rollenspiele wie »Dungeonslayers« oder »Hackmaster« anbieten, nicht?
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Für 60 Euro ist es weder noch ...

und: es dient dazu Computerrollenspiele zu schreiben, was willst du den damit bei Dungeonslayers?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

... es sei denn, man ist einer jener Fortgeschrittenen, der das Rollenspielsystem umscripten kann, um bspw. die "Würfelmechanik" von DS zu verwenden. Aber da ist der Aufwand sicherlich größer als der Nutzen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Assassino

Danke für die vielen positiven Rückmeldungen; ich mache es dann heute Nachmittag weiter ;D

Christophorus

Ah, okay, den Preis hatte ich da unten übersehen. Zudem 60 Dollar, nicht Euro ;)

Zitat von: Greifenklaue am 22. September 2010, 23:57:50
und: es dient dazu Computerrollenspiele zu schreiben, was willst du den damit bei Dungeonslayers?
Gut, blöd ausgedrückt. Ich meinte es so, wie Argamae es interpretierte. Mit dem nötigen Hintergrundwissen ließe sich da bestimmt ein nettes, flinkes System basteln, das sogar auf Deinem Laptop laufen würde :D
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Dann hab ich immer noch ein Computerrollenspiel und nicht Dungeonslayers. Also in etwa der Unterschied zwischen einem leckeren saftigen schnitzel und einem fleischfreien, lecker aussehenden saftigen Schnitzel ...

Assassino

Bin heute leider zu nix gekommen, aber am Wochenende werde ich es bestimmt schaffen.

Edit: In den Ferien. Wirklich! ;D

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung