• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

Wolsung RPG - polnisches Steampulp-RPG

Begonnen von Greifenklaue, 19. September 2010, 14:06:22

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Der Rollenspielalmanach stellt das polnische RPG kurz vor.

Auf englisch gibt es den Testdrive.

auch so lohnt ein reingucken: http://www.steampulpfantasy.com/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Via Almanach.

Die Redaktion Phantastik gibt bekannt das Sie nun das Wolsung RPG im Vertrieb haben. Dazu heißt es:

Aus Polen stammend, liegt das Grundregelwerk nun in englischer Übersetzung vor. Wer ein buntes, cineastisches System sucht, das Steampunk mit starken Fantasy-Elementen verbindet, ist hier genau richtig. Das Regelwerk bietet alles, was man zum Spielen braucht. Eine Welt, die äußerlich an unsere erinnert, aber eine Vielfalt an ähnlichen und oft doch ganz anderen Kulturen bietet. Ihre Geschichte und die einzelnen Länder werden kurz vorgestellt. Ein cineastisches Regelsystem, das auf dem W 10 basiert, aber für besondere Aktionen noch Spielkarten einsetzt.
Der Charakter wird zusammengestellt aus vier Archetypen, 19 Professionen und acht Rassen, darunter nicht nur Menschen, sondern auch Zwerge, Trolle und Orks. Mehr als 90 Spezialfertigkeiten sorgen für eine weitere Individualisierung, ebenso die über 160 technomagischen "Spielereien" und eine erkleckliche Anzahl an Vorteilen, welche die Charaktere im Laufe ihrer Karriere gewinnen können. Dann geht es schon los mit dem Spiel. Der Spielleiter erhält eine Menge Tipps und sogar einen Baukasten, um schnell Szenen bzw. Bausteine für Abenteuer zur Hand zu haben. 31 Szenarios, die Storyline für zwei Kampagnen und ein Einführungsabenteuer lassen keine Wünsche mehr offen.
Die Charakterblätter, Weltkarten und eine rege Fangemeinde findet man auf: www.steampulpfantasy.com.

-> http://www.steampulpfantasy.com/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Roland

Wolsung macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, übersichtliche Regeln in einer ansprechenden Verpackung. Das Buch erscheint in der englischen Ausgabe bei Studio 2, die schon Shadows of Esteren in die USA gebracht haben, und sollte beim Händler eures Vertrauens zu bekommen sein. 

Der einzige wirkliche Kritikpunkt könnte für bodenständigere Spieler die Farbenpracht des Settings sein, im Prinzip haben wirs mit einem "Steam-Fantasy-Shadowrun" zu tun, mannigfaltige Rassen bevölkern eine fantastische Erde mit Zauberei und Steamtech.

Greifenklaue

Greifenklaue

Konnte es mir auf der Hannover spielt anschauen und auch erklären lassen. Nicht uninteressant!

Bei teilzeithelden gibt es eine weitere Rezi, aber das Fazit ist etwas mysteriös:

"Die Spiel­me­cha­nik zer­stört lei­der oft die Atmo­sphäre. Im Spiel schla­gen oft selbst ernste Situa­tio­nen in Slap­stick um, sobald gewür­felt wer­den muss, da hier selt­same Dinge pas­sie­ren können."

Dort findet sich die Info, dass eine deutsche Übersetzung angedacht ist, die Redax Phantastik wollte damit nicht so recht raus.

Averan

Hallo alle zusammen!

Auch wenn das hier schon ein ziemlich alter Thread ist, bin ich hier neu und kann, wenn es um Wolsung geht, ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.
Mittlerweile hat sich in diesem Gebiet ja einiges getan und es gibt auch schon erstes deutsches Material.

Wenn Interesse besteht (ich hasse Eigenwerbung, wenn sie nicht ausdrücklich gewünscht wird), kann ich gerne mehr schreiben. Seht es also sozusagen als Anstupser und die Frage, ob mehr Informationen wünschenswert sind.  ;)

*verneig*
Ave

Galiban Uthmatar

Das ist lustig!
Gerade heute Nachmittag hat meine Freundin mich angesprochen, ob ich an einer Runde Interesse hätte. Die Freundin ihres Ex arbeitet wohl an der deutschen Übersetzung mit und sucht noch jemanden zu spielen ;)

Generell finde ich das Setting interessant.
Mal sehen was daraus wird...
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Averan

Es wird lustiger:
Diese Freundin bin tatsächlich ich! (So klein ist die Welt)

Mich hat es auch von Anfang an angesprochen und mittlerweile brenne ich darauf endlich eine feste Runde zu haben (nicht unbedingt nur wegen und für Wolsung, aber definitiv auch!).

Greifenklaue

Klar wollen wir mehr wissen zu Wolsung ;)

Wenn Du in der Nähe von Wolfsburg wohnst, gern auch eine Proberunde auf dem Ding, dem Wolfsburger Rollenspieltreffen!

Averan

Tue ich! (BS) ;)

Noch bin ich etwas mit meinem beruflichen Werdegang beschäftigt, weshalb meine Zeit gerade sehr begrenzt ist, aber zum nächsten BuS wollte ich vorbei schauen (allerdings plane ich noch keine Runde ein).

Wolsung ist gerade in der Übersetzung. Allerdings muss ich hier sagen, wer die Redaktion Phantastik kennt, der weiß auch, dass die Qualität dort groß geschrieben wird und es daher noch ein Weilchen dauern kann, bis die deutsche Version tatsächlich erscheint. Da die englische Version auch nur eine Übersetzung ist, gehen wir alles nochmal mit dem Hintergrundwissen des polnischen Regelwerkes durch, das erfordert Zeit, dafür kann sich das Ergebnis am Ende aber bestimmt sehen lassen.
Für die Ungeduldigen ist nun der Trailer erschienen, eine Mappe mit den Schnellstartregeln und einigen Extras wie einem speziellen - nur auf deutsch erhältlichen - exklusiven Abenteuer.  Weiteres Material ist in Arbeit, in Kürze wird es ein zusätzliches Abenteuer geben.
Zusätzlich dazu gibt es eine deutsche Webseite zum System: wolsung.de
Wer sich umschaut wird erkennen, dass alles noch im Aufbau ist, nachdem nun aber der Trailer erschienen und auch das angekündigte Abenteuer "Großer Ärger in Little Scylla" gerade im Layout ist, wird dort in Kürze mehr passieren und zusätzliche Infos kommen.

Derzeit werden auf allen großen Cons Runden angeboten, sofern die Redaktion Phantastik mit einem Stand vertreten ist (Feen-, Rat-, Nord- und Dreieichcon z.B.), ich plane jedoch ein ab Sommer regelmäßig beim Ding und BuS Abenteuer zu leiten.

Noch steckt alles in den Kinderschuhen, aber wir geben uns Mühe und arbeiten kontinuierlich daran mehr Dampf zu produzieren ;)

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung