• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Warum ich gewandete (nein, verkleidete) Larper nicht auf Mittelaltermärkten mag!

Begonnen von Besserwisserboy, 29. Juli 2010, 03:04:27

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Vor kurzem habe ich mich hier recht negativ über Leute geäußert, die in Gewandungen auf Mittelaltermärkte fahren. Nun auch meine Begründung, die auch gerne diskutiert werden darf. Man darf mich sogar persönlich beschimpfen und mir dann Tiernamen geben...

Also Mittelaltermärkte scheinen in den letzten Jahren zwar nur noch darauf aus zu sein, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, ursprünglich hatten sie wohl aber ein anderes Ziel. Dem nicht ganz so geschichtsbewanderten Besucher sollte ein Einblick in das Mittelalter gegeben werden. Mit dem Handwerk, Musik, Sprache, Essen und vielleicht einigen Ritterkämpfen.
Insbesondere sogenannte Reenactor- und Living History-Gruppen geben sich auf solchen Veranstaltungen mit Ihren Gewandungen und der Darstellung des Lagerleben sehr viel Mühe. Und dann... ja dann kommen die Larper. Üblerweise meist die von der Sorte mit Gummischwert, Lederrüstung und Bikerboots.
Das Problem ist, dass sich diese dann auch noch so unter das Volk mischen, dass der unwissende Besucher, sie nicht mit den Darstellern auseinander halten kann. Mit anderen Worten: Man gibt sich Mühe und andere versauen es einem.
Da es aber Kunden sind, die Eintritt bezahlt haben, darf man sie aber nicht rausschmeißen oder erschlagen.

Den wenigsten Larpern ist auch bewusst, wie sehr sie allein optisch den guten Mittelaltermenschen stören.
Jemand hat mit neulich mit dem Argument Contra gegeben: "Wenn ich Eintritt bezahle kann ich rumlaufen, wie es mir gefällt, sogar im Bikini und will mich von keinem blöd anmachen lassen!"
Eine Meinung über die ich ein wenig nachgedacht habe. Es liegt aber wohl in der Natur des Menschen seinem Unmut Luft zu machen. Hätte diese Bikini-Trägerin, dann auch noch 50 Kilo Übergewicht (was sie nicht hat) und wäre der Bikini Pink, würde sie wohl überall spöttische Blicke und Kommentare ernten.

Meiner Meinung nach sind LARP und Mittelalterliche Darstellung zwei verschiedene Hobbys. Genausowenig, wie ich Leute mit Blankwaffen auf Larps sehen will mag ich Elben, Orks und Vampire auf Mittelaltermärkten.

Auch wenn auf einem Plakat steht "Fantasydarsteller sind willkommen" und der Veranstalter den Nebensatz "Denn ihr bringt uns eine Menge Kohle" vergessen hat, so heißt das nicht, dass ich diesem Aufruf folgen muss.

Würden Larper in historisch korrekten passenden Klamotten und ohne Latexwaffen, dort auftachen hätte ich kein Problem damit. Dann würde sie man ja auch nicht erkennen. Tun sie aber nicht.

Sie machen sich (in meinen Augen) lächerlich und sind für das Hobby keine gute Lobby (was sich sogar reimt und deshalb wahr sein muss).

Feuer frei für Gegenmeinungen ;D ;D ;D

Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Lazarus

Das hast du wunderbar geschrieben.
Allerdings hat die Qualität der *Reenactorgruppen* auf den *Märkten * in den letzten Jahren
sowas von nachgelassen ,das ich als Reenactor und Living History Darsteller schon lieber Interne Events bevorzuge.
Andersherum habe ich letztens bei You Tube Filme vom Drachenfest gesehen wo Larper mit wirklich klasse
Ausrüstungen und Masken herumliefen das man sich diese Leute die ihr Hobby mit soviel hingabe frönen
sich in die reenacmentszene wünscht.
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Besserwisserboy

Ich will auch gar nicht das eine Hobby über das andere stellen, nur aufzeigen, dass es für mich zwei Paar versch. Schuhe sind.
Natürlich gibt es sehr viele Reenactorgruppen, die oft unter Larp-Standart ihre Klamotten auswählen (und auch bei den gleichen Händlern kaufen).
Und ich kenne auch Larper, die sehr viel Zeit und Geld (oft sogar Tausende von Euronen) in ihre perfekte Fantasy-Klamotte stecken.
Man sollte aber vielleicht auch erwähnen, daß sehr viele dieser historischen Gruppen, dies auch nur als Hobby betreiben. Sicher bei manchen Veranstaltungen wird man für seine Anwesenheit und die Darstellung bezahlt. Bei vielen Veranstaltungen bekommt man aber gerade mal sein Benzingeld und die Verpflegung raus. Die Ausrüstung ist auch oft sehr teuer und muss von dem Darsteller selbst finanziert werden.

Ach ja bei solchen Veranstaltungen, wird man das diesen "komischen Leuten mit Gummischwert" auch selten ins Gesicht sagen, was man von ihnen hält. Aber hinter ihrem Rücken wird gelästert was das Zeug hält. Ich weiss das, weil ich es selber mache. Genau, wie ich mir über Leute in dämlichen Tierwesenkostümen auf Larps das Maul zerreiße... so bin ich halt. Tolerant bin ich gegenüber Rentnern, Kindern und Rollstuhlfahreren.

Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Lautlos

*gg* don't feed the troll

mittlerweile fall ich mit meinem LARP-Klamotten auf den durchschnittlichen Markt unter "sehr dezente, fast historisch korrekte Klamotte" ...

ich empfehle mehr tolleranz und entspannung, tee trinken hilft

Besserwisserboy

Kann ich von keiner meiner Fantasy-Gewandung behaupten.
Ist auch nur meine persönlich Meinung und die von fast allen Leuten aus meinem Umfeld, die finden das LARPer auf Mittelaltermärkten lächerlich und fehl am Platze sind.
Toleranz überlasse ich den Teetrinkern. Ich trinke richtig hartes Männerzeugs... wie Pepsi light!

Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung