• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

GK Pod #1 und #2

Begonnen von ClemLOR, 01. Juli 2010, 14:40:27

« vorheriges - nächstes »

ClemLOR

Hallo.

So, bin endlich dazugekommen, mich etwas "intensiver" auf die ersten zwei regulären Episoden des GK Pods einzulassen.

Fazit vorneweg: Leicht bekömmlich, kurzweilig, vergleichsweise "erträglich oberflächlich".

Zu den technischen Qualitäten äußere ich mich nur insofern, als ich den Echo-Effekt der #1 nicht als störend empfunden habe; das Autofahrdröhnen in #2 hat einen gewissen Charme. Qualitativ lässt sich in beiden Varianten einiges tun, damit der Sound "satter" und "angenehmer" wird. Sprechgeschwindigkeit, Modulation und Wortgewandheit: Gut!

Inhaltlich:

Der Podcast orientiert sich strukturell und inhaltlich am GK Blog - es gibt also Ausflüge in alles Mögliche und Denkbare, was mit unserem Hobby zu tun hat: Spielerfahrungen, Rezis, besondere Ereignisse, Interviews, Fan-Kram und dies und das.
Abgesehen von Besonderheiten einzelner Settings oder Spielsysteme werden diese jedoch im Wesentlichen nur "erwähnt". Der Hörer wird also verhaftet, sich mit dem Thema zu beschäftigen, wenn er "mehr" erfahren möchte.

Das mag als kritisch und argwöhnisch bewertet werden, bestätigt aber die offenbar gewünschte Position, in die sich das GK Pod wie schon der GK Blog versetzt hat: Pods wie Ausgespielt oder System Matters oder the GameMasterShow fokussieren sich inhaltlich deutlich stärker und behalten in jeder Episode üblicherweise ein Hauptthema im Blick. Wer das beim GK Pod sucht, der wird enttäuscht.

Als Fan Projekt finde ich den GK Pod hörenswert; für einen Überblick über die Geschehen und Ereignisse in unserer Hobbywelt finde ich es gut geeignet, weil es das viele Lesen und Hören in allen anderen Bereichen des www gut ersetzt. Wer aber gezielt tiefergehende Infos haben will, nee, der ist hier nicht gut aufgehoben. ;)

Edith ergänzt: Was ich Klasse finde, ist, dass Ihr trotz der allgemeinen Info-Schwämme nicht in den Tagesschau-Rede-Duktus (richtig geschrieben?) verfallt; ihr bewahrt Euch eure eigenen kleinen Meinungen, womit der Show eine gewisse Persönlichkeit nicht abgesprochen werden kann.

@Greifenklaue: Bei unserem letzten persönlichen Treffen habe ich ja schon "fallengelassen", dass ich aus der Rollenspielerei zunehmend rausfalle. Tatsächlich muss ich für mich persönlich "in Anspruch nehmen", mich nicht als Zielgruppe Deines Podcasts zu verstehen. Mir fehlt auch die Befähigung, einen direkten und tieferen Vergleich zu anderen Podcasts zu ziehen, da ich auch diese schon längere Zeit nicht mehr verfolgt habe.

Anyway: Ich schätze Euer Projekt insofern, als ich empfinde es als eine Art "Info-Ticker" für Info-Junkies als brauchbar sehe (drei mal als in einem Halbsatz ... AWESOME!!! Das ist ein als mehr als im ersten Satz!).

Grüße
C-LOR

Greifenklaue

Erstmal DANKE, dass du dich ausführlich mit uns beschäftigt hast - letztlich leben wir nicht von schweigenden Downloads, sondern von prasselndem Feedback!

ZitatFazit vorneweg: Leicht bekömmlich, kurzweilig, vergleichsweise "erträglich oberflächlich".
Das ist doch schonmal was. Prädikat: Vergleichsweise erträglich! Das schreib ich unter den nächsten Cast...  :D

ZitatDer Podcast orientiert sich strukturell und inhaltlich am GK Blog - es gibt also Ausflüge in alles Mögliche und Denkbare, was mit unserem Hobby zu tun hat: Spielerfahrungen, Rezis, besondere Ereignisse, Interviews, Fan-Kram und dies und das.
Abgesehen von Besonderheiten einzelner Settings oder Spielsysteme werden diese jedoch im Wesentlichen nur "erwähnt". Der Hörer wird also verhaftet, sich mit dem Thema zu beschäftigen, wenn er "mehr" erfahren möchte.
Die Beobachtung ist natürlich korrekt, andererseits sind beides ja Con-Episoden. Da bietet es sich natürlich an, viel zu berichten und wenig in die tiefe zu machen. Das wenigste, was man gekauft hat oder was neu ist, hat man ja schließlich noch nicht konsomiert.

ZitatDas mag als kritisch und argwöhnisch bewertet werden, bestätigt aber die offenbar gewünschte Position, in die sich das GK Pod wie schon der GK Blog versetzt hat: Pods wie Ausgespielt oder System Matters oder the GameMasterShow fokussieren sich inhaltlich deutlich stärker und behalten in jeder Episode üblicherweise ein Hauptthema im Blick. Wer das beim GK Pod sucht, der wird enttäuscht.
Ist aber auch dem Format geschuldet, System matters sind auch nicht fokussierter in ihren Con-Episoden, oder?

ZitatAls Fan Projekt finde ich den GK Pod hörenswert; für einen Überblick über die Geschehen und Ereignisse in unserer Hobbywelt finde ich es gut geeignet, weil es das viele Lesen und Hören in allen anderen Bereichen des www gut ersetzt. Wer aber gezielt tiefergehende Infos haben will, nee, der ist hier nicht gut aufgehoben
Auch das stimmt. gerade dadurch, dass wir im fandom aktiv sind, wird man kaum Quellen finden, die das ähnlich geballt bieten. neben unseren Blog vielleicht noch der Rollo-Almanach. Aber im Podcast kommt eben die persönlicher Note rüber, was eben eine neutrale Blogberichterstattung nicht bietet.

ZitatBei unserem letzten persönlichen Treffen habe ich ja schon "fallengelassen", dass ich aus der Rollenspielerei zunehmend rausfalle. Tatsächlich muss ich für mich persönlich "in Anspruch nehmen", mich nicht als Zielgruppe Deines Podcasts zu verstehen.
Genau damit bist du aber Zielgruppe. Jeder Nicht-Hardcore-rollenspieler. weil die kennen schließlich das schon alles, über was wir reden. Wir wollen eher den, der am rande der Szene steht, mit vielen Infos versorgen.

So, zuguterletzt nochmal Danke und verfolge unsere Entwicklung - und andere Formate - weiter - und gib uns weiterhin feedback!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

ClemLOR

Hey Greife,

freut mich, dass ich offenbar "alles soweit in die richtige Richtung" verstanden habe. :D

Ich werde gerne auch weiterhin reinhören. Und auch Danke für den Hinweis: Ich hab evöllig unberücksichtigt gelassen, dass gerade diese zwei ersten Episoden Deines Pods an zwei großen Cons "entwickelt" worden sind. Das mag sich zukünftig vielleicht ändern, dann wohl wieder "mehr" in Richtung der Beta-Null Episode? ^^

Bin gespannt, the audience is listening.
C-LOR

Greifenklaue

Die Nullepisode ist quasi die typische Episode.

Das Conformat wollen wir darüber hinaus nutzen, auch #3 wird von einem Con berichten - Die Hörspiel. Dann sind die Cons aber erstmal durch.

Du wirst vermutlich feststellen, dass wir dabei immer mehr experimentieren. Während die RPC noch ohne reingeschnittenes ist, ist beim Nordcon einmal die Auktion reingeschnitten und einmal ein Interview mit erdenstern (das zweite mit redax Phantastik hat leider nicht hingehauen). Bei die Hörspiel haben wir dann schon 2-3 Interviews und evtl. Einschnitte mit den verschiedenen Livehörspielen. Sprich, wir lernen langsam unser Gerät und seine verschiedenen Einstellungen zu nutzen.

Als drittes Format ist noch eine Art Hörbuch geplant - lass Dich überraschen - oder hör den Klönschnack, da verrat ich mehr!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung