• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Kino] Kick-Ass

Begonnen von Ithinike, 25. April 2010, 02:14:48

« vorheriges - nächstes »

Ithinike

war gerade drin und fühle mich wunderbar unterhalten. Der Film ist echt schön und hält ein (aus meiner Sicht) gleichmäßig hohes Nivea was Humor und Tempo angeht - keine Längen. Soundtrack ist auch schön.
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

fnord

:D  DITO!

Es ist als eine Comic-Persiflage benannt, ist aber sehr viel mehr. Gute Story, die aber auch das Gerne hop nimmt und mit etwas Gesellschaftskritik und Liebe, Action, Rache und Teeniefilm.
Dieser Film ist absolut empfehlenswert, auch für nicht Comicleser. Aber Vorsicht es wird blutig, den merkwürdige LEute in Masken kriegen es mit richtigen Gangster zu tun.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Lautlos

Der Film wechselt teilweise so überraschend zwischen verschiedenen Genres, dass man im Kopf noch gar nicht umgeschaltet hat. :-) Hat mir sehr gut gefallen.

DerSchuki

Jau, der Film ist wirklich fein. Weicht aber etwas vom Comic ab. Der Comic geht kritischer an manche Sachen ran und ist auch etwas.. naja Brutaler. Ein paar Sachen sind sicher im Kino angebrachter für die breite Masse. Im Comic wird die Schulschönheit z.b. nicht genagelt sondern macht ihn zur Sau. Nen Raketenrucksack gibts auch nicht ( auch wenn der mit Gattlings wirklich cool ist). Hit Girl ist bis zum Ende des Comics knallhart. Als sie dann Blutüberströmt vor den Gangsterleichen steht meint sie nur zu Kick-Ass "Can you give me a hug? My Daddy just died"

Die 8 Bände sind wirklich zu empfehlen. Der Film natürlich auch. Nicolas Cage gefällt mir seit langem mal wieder in einem Film.

ReverendFresh

Zitat von: DerSchuki am 28. April 2010, 11:11:51
Im Comic wird die Schulschönheit z.b. nicht genagelt sondern macht ihn zur Sau. Nen Raketenrucksack gibts auch nicht ( auch wenn der mit Gattlings wirklich cool ist). Hit Girl ist bis zum Ende des Comics knallhart. Als sie dann Blutüberströmt vor den Gangsterleichen steht meint sie nur zu Kick-Ass "Can you give me a hug? My Daddy just died"

Und Darth Vader is Lukes Vater.... Ich mag Spoiler nichtmal an einem Auto
Die Enklave wird herrschen!

Christophorus

Endlich auch »Kick-Ass« gesehen - und für sensationell befunden. Die Mischung aus Satire, Action-Film und Drama funktioniert auf grandiose Weise, wirkt an keiner Stelle deplatziert oder behelfsmäßig. Wenn Nicholas Cage in seiner Rolle als rachegetriebener, aber durchgeknallter Vater, der seine 11-jährige Tochter zu einer Kampfmaschine erzieht, sich von seinem besten Freund anhören muss, dass dieser sich ernsthaft Sorgen um die Erziehungsmethoden und die damit einhergehenden möglichen Folgen macht, dann wirkt das zwar im Kontext betrachtet befremdlich, aber nicht minder realistisch.
Der Wechsel zwischen völliger Überzeichnung und einer gewissen Bodenständigkeit ist bei »Kick-Ass« so gekonnt und unterhaltend verwoben, dass sich andere Filme des Genres durchaus eine Scheibe davon abschneiden könnten. Lustig ist er dabei auch noch. Schade, dass ich mir den Film nicht auf der großen Leinwand angesehen habe. Ich wäre tagelang bezuckert gewesen.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Dem kann ich mich anschließen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Lief gerade auf RTL. Wird nicht schlechter beim zweiten Mal...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

Wird fortgesetzt!

Der Trailer (via GK-Blog) macht nen guten Eindruck!

Argamae

Sooooo, nun habe ich mir KICK-ASS auch endlich im Heimkino gegeben. Insgesamt unterhaltsam, wobei Chlöe Moretz als "Hit-Girl" nahezu jedem die Show stiehlt. Im Vergleich zu SUPER - SHUT UP, CRIME! (den ich vorher gesehen habe) ist KICK-ASS natürlich eher seichte Kost. Oder anders: er schöpft seine Möglichkeiten nie aus, ist bisweilen (unnötig) albern, hat durchaus Längen, in denen nichts relevantes erzählt wird und bedient am Ende dann doch die typischen Genre-Vorbilder, indem er seine Protagonisten in einem (zugegebenermaßen furiosen) Comic-Showdown aus allen Zweifeln entläßt und fast verheizt. Gerade in punkto Selbstreflexion des Genres schöpft daher SUPER deutlich tiefer. Auch der Hauptdarsteller kann in KICK-ASS nie meine vollständige Sympathie gewinnen - etwas, daß in SUPERS problemlos gelang.
Nichts desto trotz unterhält der Film aber mehr als anständig und hat mir mehr als einen Lacher entlockt. Kann man sich sicherlich öfter anschauen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Kick Ass war für mich etwas ganz besonderes, da er viele Sachen anders machte als die üblichen Comicverfilmungen.
Es war auch nicht ganz einfach ein Studio zu finden, das es wagte diesen Film zu produzieren. Am ehesten würde ich ihn noch mit Watchmen und Mystery Men vergleichen. Action, Brutalität gemixt mit viel Humor und Sarkasmus.

Ich habe vor kurzem den 2.ten Teil gesehen. Er besteht aus ähnlichen Zutaten wie Teil 1. Wobei hier Red Mist eine Truppe von Superfieslingen zusammenstellt, um sich an Kick Ass und Co. zu rächen.
Leider wurden die besten Szenen schon im Trailer gezeigt. Ansonsten hat der Film einige nette Gags und Nebenrollen (z.B. Jim Carrey als brutalen Captain Stars and Stripes).
Sehr kurzweiliger Film, aber nicht besser als Teil 1.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 09. Januar 2014, 12:35:59
Kick Ass war für mich etwas ganz besonderes, da er viele Sachen anders machte als die üblichen Comicverfilmungen.
Es war auch nicht ganz einfach ein Studio zu finden, das es wagte diesen Film zu produzieren. Am ehesten würde ich ihn noch mit Watchmen und Mystery Men vergleichen. Action, Brutalität gemixt mit viel Humor und Sarkasmus.

Ich kann Dir da nicht zustimmen. Klar macht KICK-ASS einige Dinge anders als "übliche" (was genau soll das heißen?) Comicverfilmungen. Aber dann auch eben wieder nicht, denn gerade der Schluß ist - so unterhaltsam die ganze Kämpferei auch ist - doch nur Standardkost für einen Film dieses Genres. Okay, ein Erwachsener haut auf ein kleines Mädchen ein. Was viele als Tabubruch sehen, empfand ich jetzt nicht als besonders grenzwertig. Dazu war der Film eben insgesamt typisch comichaft zu überzeichnet.
Und auch den Vergleich mit WATCHMEN (Mystery Men kenne ich leider noch nicht) kann ich nicht erkennen. WATCHMEN enthält zwar auch Elemente einer Identitätskrise von Superhelden, geht aber insbesondere psychologisch tief rein und gerade das macht KICK-ASS ja praktisch überhaupt nicht. WATCHMEN ist im Rahmen des Genres eine tiefsinnige Auseinandersetzung mit einer Vielzahl von Themen; KICK-ASS ist am Ende "nur" überzeichnetes und durchaus humoriges Unterhaltungskino, vorhandenen kritische Ansätze werden übertüncht.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Besserwisserboy

Spoiler

Achtung! Wer die Filme Watchmen und Kick Ass nicht kennt sollte vielleicht nicht weiterlesen...

Spoilerwarnung!!!

Immer noch hier? Das ist die letzte Warnung. Noch hast du Zeit ein anderes Thema anzuklicken oder deinen Computer auszuschalten und etwas Sport zu treiben... nebenbei, bist etwas fett geworden nach den Feiertagen!!!

Immer noch hier?

Das wars. Du hattest deine Chance, selber schuld!!!

Kick Ass und Watchmen unterscheiden sich für mich von anderen Superheldencomicverfilmungen durch die Vermischung von Humor mit extremer Gewaltvermischung und dadurch, daß die "Helden" auch nicht immer heldenhaft handeln.
In Kick Ass metzelt Hit Girl z.B. in der Dealerbude die Nutte und den Penner nieder und klaut das Geld. Der Comedian aus Watchmen grillt mit dem Flammenwerfer Unschuldige und ist ein Vergewaltiger. Dann noch die äußerst brutale und lustige Szene im Gefängnis.
Die Filme sind nach amerikanischen Verhältnissen politisch unkorrekt und haben viel mehr Sarkasmus als z.B. Batman, Superman und Co.

Auch die Sprüche sind um einiges "härter"
Kick Ass: "Wie kann ich mit euch kontakt aufnehmen?"
Hit Girl: "Achte auf den Himmel. Wir werden mit einem Strahler einen riesigen Pimmel erscheinen lassen..."
oder so ähnlich!

Aber gerade die etwas andere Darstellung der Superhelden, die etwas menschlicher sind, haben Watchmen und Kick Ass gemeinsam. Und das unterscheidet halt von anderen Filmen dieser Art.
So zumindest mein Empfinden.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 10. Januar 2014, 09:11:31
Aber gerade die etwas andere Darstellung der Superhelden, die etwas menschlicher sind, haben Watchmen und Kick Ass gemeinsam. Und das unterscheidet halt von anderen Filmen dieser Art.
So zumindest mein Empfinden.

Okay, ich respektiere Deine Sichtweise. Und ich kann auch verstehen, was Du meinst. Aber ich kann dem nicht entsprechen. Hier nochmal mein "Überzeugungsversuch". ;)
Im Folgenden dann auch eine SPOILERWARNUNG.

In WATCHMEN sind die Blickwinkel der Protagonisten so verschieden, daß es zu Konflikten kommen muß - z.B. Dr. Manhattans quasi "göttliche" Sichtweise, in der er sich am Ende als Hegemon der Menschheit versteht, VS. Rorschachs ganz subjektivem und aus seiner grimmigen Vorgeschichte entstandendem Gerechtigkeitsempfinden. WATCHMEN präsentiert ein historisches Zerrbild der amerikanischen (westlichen) Gesellschaft, versucht sich vielleicht gar an einem Psychogramm unserer Zeit. Und darin bettet es seine Kritik ein.

KICK-ASS ist Spaßkino, daß zwar auf einer vorhandenen (aber untergeordneten) Ebene durchaus eine Botschaft hat, aber sich ultimativ eher an leicht voyeuristischer Grenzüberschreitung versucht. Dabei ist zwar der Hauptprotagonist "Kick-Ass" sehr menschlich (ein normaler, sympathischer "Loser" bzw. Geek) dargestellt, aber er hat ja nie mit wirklichen Dilemma zu kämpfen, sondern höchstens mit seiner Selbstüberwindung. Die anderen "Superhelden" sind zwei maßlos überzeichnet dargestellte Elitekiller und ein weiterer Superhelden-Wannabe, der ultimativ aber keine moralischen Zweifel bzgl. seines kriminellen Vaters zu überwinden hat (wenigstens keine, die im Film thematisiert werden). KICK-ASS will ein schriller Spaß sein, der sich hier und da grenzwertig gebärdet. Gerade auch, was die Menschlichkeit seiner Handelnden angeht, wird hier am Ende des Films jeder Ansatz überbord geworfen und bewußt ein Action-Effekte-Showdown inszeniert, in dem dann auch der schwächliche Held "Kick-Ass" in sekundenschnelle zum echten Badass mutiert. Hierin insbesondere unterscheidet er sich auch ganz krass von SUPER - SHUT UP, CRIME!

Am Ende ist WATCHMEN also eher ein "psychologisches Charakterdrama", während KICK-ASS sich an "Tarantino" versucht. Und das sind Äpfel und Birnen. Und beide mag ich. :)

Besserwisserboy

Na, ja man braucht ja nicht immer die gleiche Sichtweise auf einen Film zu haben. Selbst professionelle Kritiker sind sich bei vielen Filmen ja nicht einig und bewerten sie völlig unterschiedlich.
Auch ich kann verstehen was du an Unterschieden zwischen Kick Ass und Watchmen siehst. Ich habe bei Watchmen z.B. auch ein klein wenig "Tarantino-Stil" entdeckt, wie in der Gefängnisszene mit Rorschach. Das hätten auch Tarantino oder Rodriguez so drehen können.
Du hast bei dem Film mehr auf den Hintergrund geachtet. Von daher haben die beiden Filme sicherlich einen sehr unterschiedlichen Stil.
Ich rate dir das Making of auf der Blu Ray zu Kick Ass anzuschauen. Da wird noch einmal ein wenig über die Probleme gesprochen ein passendes Studio zu finden, was den Film überhaupt herstellen wollte.

Ansonsten: Ja, ich mag auch beide Filme. Kick Ass gefällt mir besser als Watchmen. Bei dir wird es wahrscheinlich andersrum sein...

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung