• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Phantastische Filmnacht -Ideensammlung-

Begonnen von Ithinike, 02. März 2010, 20:18:29

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

ZitatIst meine Meinung. Muß ich die hier neuerdings erst gegenchecken lassen, bevor ich sie poste?
Wenn Du meinst, dass "Dreck" Dein Niveau ist. Ich empfinde es ehrlich gesagt als ziemlich unpassend und glaube, dass Du deine Meinung ausdrücken kannst, ohne auf solche Ausdrücke zurückzugreifen...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

Zitat von: Argamae am 04. März 2010, 09:26:59
Zitat von: fnord am 04. März 2010, 08:09:30
Zitat von: Lautlos am 03. März 2010, 19:33:45
Wie wäre es mit: "Lautlos im Weltall" Ein eher unbekannter, zeitloser SciFi Klassiker.

Ist das der Carpenter -Film mit den Planetensprenger oder der Film mit den Orbitalgärten und seinen Robogärtner?

Letzterer. Und in der Tat ein zeitloser Klassiker, da stimme ich Lautlos zu. (Hast Du daher deinen Nickname?)  ;)

ja, der ist schön und traurig.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Besserwisserboy

Wie wäre es mit "Kampf der Titanen"? Die Neuverfilmung läuft ja gerade in den Kinos an. Auch "der Zauberbogen" war in den 80ern einer meiner Lieblingsfilme. Der dürfte auch der breiten Masse nicht so geläufig wie z.B. Conan sein!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

fnord

Ich glaube,  dass der schon sehr bekannt in der Szene ist.
Der klassische Rollenspieler ist ja Mitte dreißig und filmisch in den Achtzigern sozialisiert. Neben den Miles O´Keefe Filem und den Italofantasyfilmen waren ja der Zauberbogen eine filmische Perle.
Und die ganzen Harryhausen-Filme laufen ja ständig auf Kabel 1.

Sagt bescheid, wenn das nicht so ist!?!?
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

ZitatUnd die ganzen Harryhausen-Filme laufen ja ständig auf Kabel 1.

What  ???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Die beiden von mir genannten Filme habe ich seit längerer Zeit eigendlich nicht mehr im Fernsehen gesehen. Auch die DVD´s haben nicht gerade eine große Auflagenhöhe und dürften nur in den wenigsten "normalen" Videotheken zu bekommen sein (ähnlich wie "Masters of the Universe" und "Die Babaren"). Ich persönlich würde mir keinen Film anschauen wollen , den ich jederzeit in jeder x-beliebigen Videothek ausleihen kann. Andererseits bin ich wohl auch nicht der typische Filmeschauer, da ich selbst über 3000 DVD´s im Regal stehen habe.

Falls Horrorfilme erwünscht sind, schlage ich noch Cabal, die Brut der Nacht vor und Night of the living Dead (die Neuverfilmung von 1990 von Tom Savini), welche es in deutschen Videotheken auch schwer zu bekommen geben dürfte.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...

Argamae

Wenn es schön und traurig sein soll, würde ich noch "DIE LETZTEN GLÜHWÜRMCHEN" vorschlagen. Ist zwar nur am Rande "phantastisch", aber dafür einer der Meilensteine des japanischen Anime-Kinos. Für alle japanophoben Interessenten: der Film ist von der Erzählweise her sehr westlich, nur der Zeichenstil ist es eben nicht.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

fnord

Zitat von: Greifenklaue am 07. März 2010, 01:58:49
ZitatUnd die ganzen Harryhausen-Filme laufen ja ständig auf Kabel 1.

What  ???

Ray Harryhausen ist DER Stopmotion-Trickspezialist. Diverse Monster in den Filmen der 60-80iger Jahre wurden mit Puppen und einer Ein-Bild-Aufnahme-Technik aufgenommen. Nach einem Bild wurde die Puppe wieder etwas bewegt, nächstes Bild geschossen.

Wicki sagt:
Zitat
Harryhausen entwickelte die Stop-Motion-Technik seines Lehrers Willis O'Brien, die lange Zeit wegweisend für Spezialeffekte beim Film war, zur Perfektion. Harryhausen erweckte damit zahlreiche Fabelwesen, Dinosaurier und Geister auf der Leinwand zum Leben. Weltberühmt wurden unter anderem die Szenen aus den Sindbad-Filmen und die Kampfsequenzen aus Jason und die Argonauten.

* 1942: How to Bridge a Gorge
    * 1942: Tulips Shall Grow
    * 1946: Mother Goose Stories
    * 1949: The Story of Little Red Riding Hood
    * 1949: Panik um King Kong (Mighty Joe Young)
    * 1951: Hansel and Gretel
    * 1951: Rapunzel
    * 1951: The Story of King Midas
    * 1953: Panik in New York (The Beast From 20,000 Fathoms)
    * 1955: Das Grauen aus der Tiefe
    * 1956: Die Tierwelt ruft
    * 1956: Fliegende Untertassen greifen an (Earth vs. the Flying Saucers)
    * 1957: Die Bestie aus dem Weltenraum
    * 1958: Sindbads siebente Reise (The 7th Voyage of Sinbad)
    * 1960: Herr der drei Welten (The 3 Worlds of Gulliver)
    * 1961: Die geheimnisvolle Insel
    * 1963: Jason und die Argonauten (Jason and the Argonauts)
    * 1964: Die erste Fahrt zum Mond (First Men in the Moon)
    * 1966: Eine Million Jahre vor unserer Zeit (One Million Years B.C.)
    * 1968: Gwangis Rache (The Valley of Gwangi)
    * 1974: Sindbads gefährliche Abenteuer (The Golden Voyage of Sinbad)
    * 1977: Sindbad und das Auge des Tigers (Sinbad and the Eye of the Tiger)
    * 1981: Kampf der Titanen (Clash of the Titans)

und einige Sindbad -Filme, Jason und die Argonauten und Kampf der Titanen laufen bei Kabel 1 und sonst wo immer wieder

Christophorus

Zitat von: Argamae am 07. März 2010, 10:58:04
Wenn es schön und traurig sein soll, würde ich noch "DIE LETZTEN GLÜHWÜRMCHEN" vorschlagen. Ist zwar nur am Rande "phantastisch", aber dafür einer der Meilensteine des japanischen Anime-Kinos. Für alle japanophoben Interessenten: der Film ist von der Erzählweise her sehr westlich, nur der Zeichenstil ist es eben nicht.
Puh ... den Film hatten wir uns damals mal im Geschichtsunterricht angesehen. Wenn wir Grabgräberstimmung schaffen und gute Laune im Keim ersticken wollen, dann ist »Die letzten Glühwürmchen« definitiv zu empfehlen ;)
Davon ab ist der Film wirklich ganz große Erzählkunst.

Okay, back to topic: Mich für meinen Teil würden nur Filme interessieren, die ich nicht kenne. Wobei mich Fantasy- oder Science-Fiction-Streifen eher interessieren würden als Splatter-Orgien.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Lautlos

Zitat von: fnord am 04. März 2010, 15:29:50
Zitat von: Argamae am 04. März 2010, 09:26:59

...

Letzterer. Und in der Tat ein zeitloser Klassiker, da stimme ich Lautlos zu. (Hast Du daher deinen Nickname?)  ;)

ja, der ist schön und traurig.

Nein mein Nick kommt von meinem ersten Online-RPG im Jahre 1996, da nannte ich mich in einem MUD Soundless, weil man damals im Web ja keinen Lärm machen konnte... Ist dann als Lautlos, Sprachlos und Tonlos irgendwie hängen geblieben. :-)

Ich meinte tatsächlich den Film mit den Robogärtnern... Vielleicht als Guter Laune Film dazwischen: "Erik der Wikinger"

Besserwisserboy

Der Film mit den Robogärtnern dürfte aber wohl der Disney-Klassiker "Das schwarze Loch" sein! Der dürfte etwas schwieriger vorzuführen sein, da er meines Wissens nach noch nicht auf DVD erschienen ist.

fnord

nee, Lautlos im Weltall ist nicht das schwarze Loch.

Das zeigt zumindestens, dass Du ihn nicht gesehen hast, oder das es  lange her ist.
Ich kann mich auch nur vage an den Film erinnern... in einer Zeit als nur drei Sender gab...ja   ja   ,    damals..

und das es dass schwarze Loch nicht auf DVD gibt, finde ich schade. Den würde ich mir tatsächlich mal gönnen.

Argamae

Nun ja, in The Black Hole ("Das Schwarze Loch") von 1979 geht es natürlich um... na? Genau: ein schwarzes Loch. Und klar gibt's den auf DVD, wie man etwa hier sehen kann. In dem Film kommen zwar auch Roboter vor - und zwar jede Menge - aber diese kultivieren kein Botanikschiff, wenngleich sie sich auch um Grünanlagen kümmern. Vielleicht daher die Verwechselung. Auch thematisch gehen beide Filme weit auseinander, man merkt unter anderem, daß Black Hole auch von Star Wars beeinflußt war. Natürlich war er längst nicht so erfolgreich, aber ich mag ihn sehr.
In Silent Running ("Lautlos im Weltall") von 1972 spielt Bruce Dern die Hauptrolle. Er ist zusammen mit einer kleinen Crew anderer Menschen anbord eines Botanikschiffes unterwegs, um die letzten Exemplare von Fauna und Flora einer sterbenden Erde zu retten. Als dann der Befehl kommt, die Schiffe aufzugeben, entstehen Interessenkonflikte unter der Besatzung. Der Film trägt die deutliche "Öko-Handschrift" der Flower-Power-Bewegung, was u.a. auch durch zwei Songs von Joan Baez unterstrichen wird. Dennoch ist er keinesfalls langweilig oder mit dem mahnend erhobenen Zeigefinger inszeniert. Wie schon gesagt: ein echter Sci-Fi-Klassiker!

Edit: beide Filme sind hervorragende Kandidaten für eine Sci-Fi-Filmnacht!

Argamae

Wo ich gerade so über Sci-Fi-Klassiker nachdenke, hier ein paar weitere Vorschläge in dieser Richtung (in allen Fällen meine ich das Original, nicht das Remake):

• ALARM IM WELTALL
  • TRON
  • KAMPF DER WELTEN
  • ANDROMEDA - TÖDLICHER STAUB AUS DEM ALL
  • DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT
  • GEFAHR AUS DEM WELTALL
  • DIE UNGLAUBLICHE GESCHICHTE DES MR. C
  • TARANTULA
  • FORMICULA
  • SOYLENT GREEN
  • PLANET DER AFFEN
  • DAS GEHEIMNIS DES STEINERNEN MONSTERS
  • 2001 - ODYSSEE IM WELTRAUM
  • THE LAST MAN ON EARTH
  • PHASE IV
  • WESTWORLD

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung