• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Software-Support für Rollenspielsysteme

Begonnen von Argamae, 21. Februar 2010, 02:40:07

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Im Unterbereich für D&D/D20/Pathfinder habe ich kürzlich was zum PCGen gepostet, einer für d20-Systeme ausgelegten Charaktergenerierungs- und Verwaltungssoftware. Jetzt bin ich über HEROLAB gestolpert und stelle fest, daß dies auch ein ganz famoses Stück Software ist. HEROLAB von Lone Wolf Development ist deutlich professioneller, schneller und übersichtlicher als das auf JAVA basierende PCGen; außerdem supportet es mehrere Spielsysteme, aktuell d20 SRD 3.5, Pathfinder, Mutants & Masterminds, World of Darkness, Cortex (Serentiy, Battlestar Galactica, etc.), Savage Worlds und D&D 4th Edition. Call of Cthulhu ist fast fertig und bereits als Preview zu sehen.
Es ist jedoch nicht ganz so detailliert wie PCGen, wobei der vorhandene Detailgrad selbst für anspruchsvolle System-Freaks vollkommen ausreichend sein sollte. Man kann mittels Editoren nahezu alle Aspekte des Spiels verändern bzw. neue Feats, Ausrüstungsgegenstände, etc. erschaffen. Interessant sollte die Exportfunktion des Charakters in ein PDF-Dokument sein, das man dann bequem archivieren bzw. versenden kann. Leider druckt auch HEROLAB die Charaktere nicht auf Originalbögen aus, sondern nutzt eigene Formate, die zwar übersichtlich und sauber sind, jedoch etwas Flair vermissen lassen. Hier besteht imho Nachbesserungsbedarf.
Stark ist auch die Kampfverwaltung, mit der man bequem am PC die ganze Rechnerei machen kann. Auf Knopfdruck lassen sich sämtliche Zustände wie "Benommen", "Erschöpft" oder "Verängstigt" für einen Charakter aufschalten und man sieht auf einen Blick die Veränderungen an den Spielwerten. Würfelgeneratoren und vieles mehr werden auch mitgeliefert.
Im Gegensatz zu PCGen ist HEROLAB allerdings kostenpflichtig. Für die Lizensierung blättert man knapp 30 US-Dollar hin, wobei ein Spielsystem mit inbegriffen ist. Zusätzliche Systemdaten müssen für weitere 20 Dollar lizensiert werden. Das ist natürlich ziemlich happig, da man für den Preis i.d.R. auch ein neues Rollenspielbuch kaufen kann. Man hat pro Lizensierung 2 "Registrierungen" frei, kann also auf zwei verschiedenen Rechnern alles offiziell und legal installieren. Wer allerdings viel und intensiv mit einem Spielsystem arbeitet, für den lohnt sich die Anschaffung wohl, denn die Arbeit, die einem HEROLAB abnimmt, ist schon enorm.

Kennt jemand HEROLAB und kann Erfahrungen teilen? Oder weiß jemand noch von anderen Software-Produkten für andere Spielsysteme, die sich lohnen?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

Es gibt einen Gurps -Charakterbauer, der endlich in der vierten oder fünften Version auch die Vor-und Nachteile in die Fertigkeitswerte einbaut.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

@fnord: hast Du einen Link? Und ist das ganze Freeware oder kostenpflichtig?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Maniac

Für GURPS finde ich das GURPS Character Sheet ganz praktisch: http://gcs.trollworks.com/wiki/ - ist wie PCGen ein Javaprogramm.

Weiterhin habe ich spaßeshalber mal "Herolabs" runtergeladen und versucht unter Linux zum Laufen zu bekommen. Unter Linux gibt es ein Programm namens "Wine" (http://www.winehq.org) womit man Windowsprogramme unter Linux (mehr oder weniger) ausführen kann. Die Software installiert damit einwandfrei und ich kann auch die einzelnen Regelpakete für D20 etc. herunterladen. Leider hängt sich das Programm während der Prozedur "Building User Interface" auf. Schade. Werde mir das mal später nochmal genauer anschauen und den Entwicklern von Wine entsprechendes Feedback geben.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Habe noch einen Multi-System-Charaktergenerator gefunden, den METACREATOR. Er ist ebenfalls kostenpflichtig - aber mit kostenlosen Demos zum Runterladen. Momentan unterstützt das Programm ARS MAGICA, CALL OF CTHULHU, CORPS, FUDGE, SAVAGE WORLDS, UNISYSTEM sowie das SRD 3.5 - sowohl Fantasy als auch Modern.
Ich habe ihn gerade mal runtergeladen und schaue ihn mir an. Eindrücke poste ich dann später.

Greifenklaue

HeroLab in Version 3.6

Soll jetzt auch Pathfinder und Call of Cthulhu unterstützen.

Mehr im Rollenspielalmanach.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ich kann mittlerweile PCGen nicht mehr empfehlen - wobei die folgenden Probleme auch an meinem System (habe jetzt nicht den neusten Rechner) liegen könnten. Das Java-basierte PCGen wird schnell extrem langsam und die Verarbeitung von Eingaben dauert z.T. Minuten! Dies mag an mangelndem, virtuellem Speicher liegen oder eben an der Tatsache, daß Java ziemlich viele Resourcen frisst. Für mich wird die längere Arbeit mit PCGen mittlerweile zur Qual, insbesondere wenn man mal 2 oder mehr Charaktere geöffnet hat und bearbeiten will. Das Umschalten der Reiter dauert da teilweise schon 10-20 Sekunden... Ich werde mich also auf HEROLAB konzentrieren, daß auch insgesamt deutlich komfortabler ist.

Lautlos

Hmm, hört sich für mich nach einfach zu wenig Speicher an...

Starte mal das Programm mit dem Schalter -Xmx512m dann verwendest Du 512MB statt dem Standard von 64MB. Also, das klappt nur, wenn Du genug Hauptspeicher hast...

Java kann von der Performance her ohne Probleme Videos wiedergeben (also wenn man weiß wie ;-) ). Ich denke es sollte ein paar Heldendokumente darstellen und berechnen können...

Christophorus

Was mir die Nacht noch eingefallen (was einem nicht alles so durch den Kopf geht, wenn man nicht pennen kann...): Was für eine Java-Version ist denn installiert, Olaf? Es kann sein, dass Du ggf. noch die 5er-Version nutzt. Mittlerweile gibt's da schon Java 6 Update 18 (u.a. hier zu bekommen).
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

Danke, Christophorus, ich hatte tatsächlich die alte Version - aber die neue macht's scheinbar auch nicht schneller. Ich muß noch den Tipp von Lautlos ausprobieren (habe ihn schon per PN angeschrieben).

Argamae

So, nach vielem Hin und Her habe ich mir jetzt HEROLAB gekauft, allerdings mußte ich dazu ebay in Großbritannien bemühen, da alle hiesigen Händler, die auf der Retailer-Liste des Herstellers standen, dieses Produkt nicht führen bzw. sich gar nicht zurück gemeldet haben. Wenn meine Ware angekommen ist, was hoffentlich schon nächste Woche sein wird, dann werde ich HEROLAB nochmal gesondert vorstellen und vielleicht ein Review verfassen.

Greifenklaue

HeroLab ist nun der offizielle Generator für Pathfinder

Nachzulesen im Rollenspielalmanach.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

HeroLab wird demnächst auch SHADOWRUN (4te Edition) unterstützen, ein erstes Dataset/Preview steht demnächst bereit. Ich werde berichten, wenn es soweit ist.

Argamae

Das erste Datenset für SHADOWRUN steht unmittelbar bevor - HeroLab 3.7 bald erhältlich!  :)

Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung