• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Was macht ein perfektes Rollenspiel für dich aus?

Begonnen von Greifenklaue, 01. Februar 2010, 12:50:04

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Siehe titel: Was macht ein perfektes Rollenspiel für dich aus?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

Hey Mr. Klaue,

du kannst es nicht lassen – was? Erst in den vorhergehenden Diskussionen nach der Frage was Rollenspiel überhaupt ist, völlig ohne fundiert eindeutige Antwort dazustehen – und nun die Frage stellen, was >perfektes Rollenspiel< denn sei...

Zitat...und ich bestehe darauf, dass Storytellig zerstört werden muss

frei nach  Cato Censorius

;D ;D ;D
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Zy-Nist

Zitat von: Greifenklaue am 01. Februar 2010, 12:50:04
Siehe titel: Was macht ein perfektes Rollenspiel für dich aus?

...... Regeln fast egal, Hintergrund fast egal, es kommt für mich NUR auf die Leute an mit denen ich spiele...
Ergo:

Ein perfektes Rollenspiel ist, wenn alle ihren Spaß haben und gut miteinander auskommen [PUNKT] !
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Argamae

Ich würde Zy-Nists "Ergo-Fazit" grundsätzlich zustimmen, FALLS Greifenklaue mit seiner Frage das Rollenspiel in seiner Funktion als gemeinschaftlich-soziales Miteinander meint (oder neudeutsch: als das "Event" ansich). Sollte er aber das Rollenspielsystem meinen, also die Gesamtheit der Regeln und verwendeten Mechanismen in seiner Funktion als Spiel, dann sehe ich das deutlich anders.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

ClemLOR

Hi.

Ein perfektes Rollenspiel ist das, das jeden erreicht, jeden aus der Reserve lockt und auf allen Ebenen (welche sind das nun nur?) Stimmungsvolles bietet.

C-LOR

Greifenklaue

Zitat von: McArden am 01. Februar 2010, 17:25:36
Hey Mr. Klaue,

du kannst es nicht lassen – was? Erst in den vorhergehenden Diskussionen nach der Frage was Rollenspiel überhaupt ist, völlig ohne fundiert eindeutige Antwort dazustehen – und nun die Frage stellen, was >perfektes Rollenspiel< denn sei...
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht worauf du dich beziehst. Wer allerdings meint, auf die frage "Was ist rollenspiel" eine eindeutige Antwort zu haben, der muss schon viel wegignorieren. Vielleicht gäbe es auf die frage, was rollenspiel für einen ausmacht eine eindeutigere Antwort.

ZitatIch würde Zy-Nists "Ergo-Fazit" grundsätzlich zustimmen, FALLS Greifenklaue mit seiner Frage das Rollenspiel in seiner Funktion als gemeinschaftlich-soziales Miteinander meint (oder neudeutsch: als das "Event" ansich). Sollte er aber das Rollenspielsystem meinen, also die Gesamtheit der Regeln und verwendeten Mechanismen in seiner Funktion als Spiel, dann sehe ich das deutlich anders.
Sehr gut. Ich denke, gemeint ist eindeutig ein Rollenspielsystem - denke ich.

Das ist nämlich eine Thematik, zu der ich in einem Radiointerview gefragt werde und von daher gespannt bin, wie andere sie beantworten.

Das ist die frage
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

ClemLOR

Bezogen auf System:

Was ist meine Erwartungshaltung als Spieler?

Wenn ich was simulatorisch anspruchsvolles haben will, sollte das System viele oder gute Lösungen anbieten (GURPS).
Wenn ich bestimmte Spielelemente besonders im Focus sehen möchte, dann sollten die Regeln darauf eher ausgelegt sein (Don't Rest your Head, Cthulhu, Earthdawn).

In beiden Fallvarianten: Die Regeln müssen schlüssig sein; Widersprüche sollten vermieden werden. Zu "weiche Regelungen" (Gummiparagraphen) sind tödlich, da früher oder später die Auslegungsdiskussion den Spielspaß nimmt.

Wenn Rollenspielsystem auch Rollenspielsetting meint: Keine lieblosen oder eintönigen Sachen bitte (WoD, viele Serien oder Mainstream Fantasy Settings a la Xena RPG, LotR RPG) sondern lieber vielseitige oder offene Sachen, die die eigene Kreativität herausfordern (tatsächlich die meisten (A)D&D Settings) und die mit dem Regelsystem vereinbar sind.

McArden

ZitatEhrlich gesagt, weiß ich nicht worauf du dich beziehst.

Na eben auf Deine genaue Fragestellung – und auf die Tatsache, dass allein schon die (hier in diesem Form) geführten Diskussionen zur Klärung der verschiedenen Aspekte des Rollenspiels dutzende von Antwort-Postings gefüllt haben. Und alle waren gleich falsch oder gleich richtig – je nach Standpunkt....

Und wie Du an den bislang erhaltenen Antworten ersehen kannst, definiert sich zunächst jeder einen Aspekt von 'Rollenspiel', bevor die Frage beantwortbar wird. Und genau das tue ich nun auch  mal. Ich reduziere es mal auf die 'spielende Runde':

Perfekt ist aus meiner Sicht eine RPG-Runde dann, wenn die Spieler es schaffen sich ganz in die Spielwelt und das Abenteuer zu vertiefen. Und zwar so, dass man miteinander Lacht und spricht, ohne aus seiner jeweiligen Rolle zu fallen. Dass man spannende Momente mitfiebert und Gänsehaut entstehen kann, wenn es unheimlich wird. Perfektes Rollenspiel heiß für mich in diesem Sinne die Spielwelt so intensiv zum Leben erwecken, das man sie 'wahrnehmen' kann.

Alles was diese Illusion stört, ist aus meiner Warte abträglich. Seien das nebenbei geführte 'Privatgespräche', Regeldiskussionen, nebenbei 'Schnitzel braten', unbrauchbare Regeln (weil zu komplex, zu simpel, zu undurchdacht, ...), Logikbrüche in der Spielwelt....

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Teufelsbraut

ZitatPerfekt ist aus meiner Sicht eine RPG-Runde dann, wenn die Spieler es schaffen sich ganz in die Spielwelt und das Abenteuer zu vertiefen. Und zwar so, dass man miteinander Lacht und spricht, ohne aus seiner jeweiligen Rolle zu fallen. Dass man spannende Momente mitfiebert und Gänsehaut entstehen kann, wenn es unheimlich wird. Perfektes Rollenspiel heiß für mich in diesem Sinne die Spielwelt so intensiv zum Leben erwecken, das man sie 'wahrnehmen' kann.
Das würde ich so tatsächlich unterschreieben. Und dabei ist es eigentlich auch fast egal, um welches system oder Genre es sich handelt. Klappt aber nur, wenn die passenden Spieler auch das passende System finden. Das ist manchmal schwierig.
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!

"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Greifenklaue

Zitat von: McArden am 02. Februar 2010, 19:09:26
ZitatEhrlich gesagt, weiß ich nicht worauf du dich beziehst.

Na eben auf Deine genaue Fragestellung – und auf die Tatsache, dass allein schon die (hier in diesem Form) geführten Diskussionen zur Klärung der verschiedenen Aspekte des Rollenspiels dutzende von Antwort-Postings gefüllt haben. Und alle waren gleich falsch oder gleich richtig – je nach Standpunkt....
Du schriebst doch:
ZitatErst in den vorhergehenden Diskussionen nach der Frage was Rollenspiel überhaupt ist, völlig ohne fundiert eindeutige Antwort dazustehen

Welche vorhergehenden Diskussionen? mir wäre nicht bewußt, dass ausgerechnet ich versucht haben soll, Rollenspiel zu erklären. du kannst dich damit wohl schlecht auf diesen thread beziehen.

Wenn du im weiteren Verlauf sicherlich selbst lesen kannst, ist das eine Frage, die mir gestellt wird, und ich bin gespannt darauf gewesen, wie andere sie beantworten - also wie du so schön sagst, welchen Aspekt sie sich herausgreifen.

Hätte ich das vorgegeben, hätte mir die antwort nicht geholfen...

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung