• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

DSA-Dungeon-Band Katakomben und Kavernen

Begonnen von Greifenklaue, 27. Januar 2010, 23:56:45

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glgnfz

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie das Teil am Ende aussieht...

Zy-Nist

Zitat von: Argamae am 28. Januar 2010, 09:44:19
Endlich. DSA wird erwachsen.

Kannst du mir mal erklären was du damit meinst  ???
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Glgnfz

Vielleicht, dass sie vom händewedelnden Plot-Durchhecheln in die nur für die Härtesten spielbaren Dungeons hinabsteigen... ;D

Auf jeden Fall sind es jetzt noch 5 Tage, ich bin soooo aufgeregt.

Argamae

Zitat von: Zy-Nist am 13. Februar 2010, 15:05:57
Zitat von: Argamae am 28. Januar 2010, 09:44:19
Endlich. DSA wird erwachsen.
Kannst du mir mal erklären was du damit meinst  ???

Man scheint Dungeons nun endlich ernst zu nehmen. Nach 25 Jahren.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Glgnfz

So! Jetzt isser erschienen. Der F-Shop hat ihn wohl gestern verschickt, also wird er heute ankommen.

HUZZAH!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

ZitatAus der Einleitung: Doch was macht solch einen Komplex aus Gängen und Räumen aus? Welche Elemente schaffen die richtige Stimmung? Wie bringt man Handlung in die Welt jenseits aller Sonnenstrahlen hinein? Und – wie verläuft man sich eigentlich am Spieltisch?

Das läßt mich gleich wieder gruseln...  ::)

ZitatNeben Möglichkeiten, für jeden Spielzweck im Abenteuer das richtige Gewölbe zu finden, werden unterschiedlichste Arten von Höhlen, Mienen und Kellern präsentiert.

Da entgleist sofort meine Miene...  :D

Jetzt werd ich mir noch die Leseprobe reinziehen.

Argamae

Zur Leseprobe: okay, positiv fallen erstmal Cover (bereits an anderer Stelle angemerkt: Jon Hodgson ist cool) und Verlieskarte auf. Gerade letztere zaubert ja regelrecht old-school flair herauf und erinnert ein wenig an die Maps aus Warhammer Fantasy Roleplay der ersten Edition. Daumen hoch!
Doch dann folgt eher Ernüchterung, denn die völlig verquaste Zauberhöhlen-Beschreibung hatte jetzt nix, was einen Dungeonfreund fesselt bzw. zum Erkunden einlädt - da ging es um den grundsätzlichen Aufbau und metaphyische Merkmale etc. pp.
Selbst der Auszug zu Schätzen und Schatzhorten hatte wenig spielerisch substanzielles zu bieten - keine Schatztabellen oder ähnliches. Dafür einige Beschreibungen legendärer aventurischer Schatzorte, von denen zwei gleich wieder "zugesperrt" wurden, indem es hieß, das da niemand mehr hinkommt oder weiß, wo sie sich jetzt befinden. Tja. Beispielbeschreibungen zu der gezeigten Verlieskarte - DIE hätten mich interessiert; konkretes, spielbares Material bleibt die Leseprobe jedoch schuldig.

Greifenklaue

Mir ging es ähnlich. Klasse Cover, supi karte, danach belangloses Rumgeschwafel.

Mann, gebt den armen DSA-Fans doch spannende Bücher und Schlaftabletten seperat, statt hier ein 2-in-1-Produkt zu häkeln...

Moritz, intervenieren sie!

Glgnfz

Ich habe das Teil leider auch noch nicht! Wie schon gesagt waren meine Beiträge eher klein und unbedeutsam - der Begriff "Handlung" fiel mir allerdings in diversen eMail-Wechseln schon unliebsam auf.

Mal sehen wie viel Anarchie ich mit meinen Zufallstabellen ins "good-clean-fun"-Aventurien bringen kann. Vom Inhalt habe ich nur ein kleines Kapitel zu den verschiedenen Anpassungen der Bewohner an das Leben in Höhlen geschrieben, nix Weltbewegendes, aber sicher recht brauchbar.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung