• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Film] Babylon A.D.

Begonnen von Ghost, 11. September 2008, 19:54:48

« vorheriges - nächstes »

Ghost

Ich habe mir die Premiere von Babylon A.D. angetan und muss leider angetan etwas betonen.

Zuerst: Was soll eigentlich dieser ganze Quatsch mit verwackelten Kameras und undeutlichen Szenen? Können sich die Produktionen keine Stative mehr leisten? Ob Jacky Chan heute auch so berühmt wäre, hätte man seine Kampfszene so undeutlich gemacht? Ist mir leider unverständlich.
Das ist schon der erste Minuspunkt.

Mit Vin Diesel hat man schon einen guten Namen für einen Actionfilm. Das auch noch gepaart mit Michelle Yeoh (Tiger&Dragon, Geisha, Mumie 3) verspricht gute Hauptdarsteller. Beide haben ihre Rolle ansprechend gespielt, ohne die andere in den Schatten zu stellen.
Gérard Depardieu ... hat sich verändert - kommt aber in der Nebenrolle recht gut an, was ich aber von der dritten Hauptrolle Mélanie Thierry zumindest in deutscher Synchronisation nicht behaupten will.
Diese wirkt eher etwas hysterisch und daher unpassend.
Im Gesamtwerk gleicht sich das allerdings aus.

Ohne allzuviel spoilern zu wollen, möchte ich sagen, dass die Handlung nichts neues ist (Das fünfte Element lässt grüßen), dafür aber die Verpackung viele Wünsche offen lässt.
Es geht in guter Diesel-Manier los, ein knapper Überblick über eine Endzeit und einige markige Sprüche folgen, bevor die Handlung einschlägt.
Was folgt ist ein schlecht abgestimmter Mix aus Bladerunner, dem fünften Element und Fernsehwerbung.
Vieles kann der Zuschauer sich zwar denken, aber ein Hinweis oder eine kleine Vorgeschichte wäre sicherlich nicht zuviel gewesen (zumal der Film eh schon verspätet und überteuert war). Stattdessen wird man einfach in eine nahe Zukunft geworfen, hin- und hergerissen zwischen Krieg und Werbung.
Bis auf einige amüsante Kleinigkeiten bleibt der Film allerdings einiges schuldig, da er sich leider selbst zu oft disqualifiziert. Hier wurde sehr viel Potential vergeudet.

Meine persönliche Wertung liegt bei 2 oder 3 auf einer 10er Skala, wobei die 3 auch nur durch die Besetzung entstehen könnte.
It's a conspiracy...

Christophorus

Laut kino.de hat es hinter den Kulissen auch ordentlich gekriselt, was sich wohl spürbar auf die Produktion niedergeschlagen hat.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

#2
"Babylon A.D. ist ein US-amerikanisch-französischer Spielfilm von Mathieu Kassovitz aus dem Jahr 2008. Der Film beruht auf dem Roman Babylon Babies des französischen Schriftstellers Maurice G. Dantec. In den Hauptrollen zu sehen sind Vin Diesel, Michelle Yeoh, und Mélanie Thierry" (Wiki)

Für mich war schon ddas Stichwort Mathieu Kassovitz ein guter Grund, den Film auszuleihen, zumal er in naher Zukunft spielt, aber überraschend cyberpunkig daherkommt. Ähnlich wie Children of men geht es darum eine junge Frau außer Landes zu bringen und eine weitere Parallele, bei beiden wird die Flüchtlingsthematik aufwühlend aufgegriffen.

Darüber hinaus darf man bei Vin Diesel Action und coole Sprüche erwarten, so dass das Gesamtergebnis stimmt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

hellhaim

Der Film ist quasi die "B-Variante" von Children of Men und damit immer noch gut. Ausserdem ist Vin Diesel auch ein Nerd und man sollte alle seine Filme bejubeln!
"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung