• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Fragen zu: Konsole kaufen

Begonnen von Greifenklaue, 23. Januar 2010, 15:57:33

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

A) Mit welchen infernalischen und/oder diabolischen wesenheiten müssen Pakte eingegangen werden  ???

B) Was kostet mich das? wo würdet ihr eine kaufen?

C) Welche Konsole überhaupt, wenn ich Dragonage / Masseffekts etc. spielen möchte.

D) Was brauch ich noch?

E) Sind die genannten Titel baugleich mit der PC-Version.

F) Mit welchem Kontoller spielt man an Konsolen Rollenspiele?

G) Das wichtigste: Gibt es bei den genannten Spielen eine vernünftige Pausenfunktion, die sich aktivieren läßt, um der Einnahme von 0,37 cl schwarzem tees zu huldigen?

Bin über Ratschläge und Tipps erfreut.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Du also auch noch...brenne!!!!  ;D

Es bleiben eigentlich nur die XBox 360 und die Playstation 3. Die Wii ist für ernsthafte Spieler in etwa genauso ratsam wie ein Schaukelpferd für's Springreiten. Nun aber der Reihe nach:

A) MediaMarkt / Saturn, GameStop oder einfach Amazon

B) Playstation 3, XBox 360. Im Grunde egal wo Du sie kaufst.

C) Technisch etwas moderner (und für die Programmierer auch schwieriger zu handhaben) ist die PS 3. Dafür ist das Spieleangebot für die XBox deutlich größer. Persönlich würde ich zur XBox 360 raten.

D) Um die Spiele in optimaler Qualität genießen zu können, wäre ein HD-fähiger- (720p, XBox 360) oder gar ein FullHD-Fernseher (1080p, PS 3) vonnöten.

E) Kommt auf das Spiel an. Mittlerweile ist die Regel, dass Spiele zuerst für die Konsolen erscheinen und irgendwann später für den PC. Dort wird meist nur die Steuerung für den Einsatz von Maus und Tastatur angepasst und die Auflösung erhöht. Wenn die Publisher einen guten Tag haben, spendieren sie auch mal 'ne hübschere Grafik oder diverse Schutzmechanismen, um die Raubkopierer fernzuhalten. Dabei hält man die ehrlichen Käufer auch gleich mit fern, weil dann auf dem PC nichts mehr funktioniert.

F) Mit dem mitgelieferten. Der reicht i.d.R.

G) Kommt wieder auf's Spiel an. Bei Dragon Age zumindest ist das nicht der Fall.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Ês gibt bei Dragon Age keine vernünftige Pausenfunktion? Das wäre ja ein... Skandal! Und das von den Programmierern der besten Pausenfunktion weltweit (BG...).

Also, ich halte fest: X-Box 360. Kontroller liegen bei. Kostenpunkt 250 Euro. Kabel liegen auch bei.

Wie sieht das mit Internet aus? WLAN tauglich?

Und Christophorus, wo du schon was schreinbst, was würde denn ein PC kosten, mit dem man es spielen kann, sagen wir bei Euch als Beispiel.

Ach ja, gibt es eigentlich große Preisunterschiede bei den spielen zwischen den Konsolen selber und zum PC. Letztrere fallen auch schneller im Preis?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

Zwei Sachen noch: Faceplate... *chrrrrrrrr*

Gab es bei der Xbox 360 nicht ärgerliche Überhitzungsprobleme?

KULTist

Überhitzungsprobleme waren ein ernstes Problem der ersten Generation der Xbox 360, mit meiner, die ich etwas später gekauft habe hatte ich NIE Probleme!

Klar hat Dragon Age eine Pausenfunktion, es fehlt aber die Von-Oben Perspektive zum taktischen Navigieren der PC Version.
Für alles andere (also zB den genannten Tee) dürfte ein Druck auf die Start-Taste des Controlers reichen....

WLAN ist machbar, aber in der normalen Version nicht von Haus aus integriert.
Da braucht man einen Adapter:

Und ja, es gibt meist einen Preisunterschied zwischen Konsolen- und PC spielen!
Immerhin hat zB Microsoft die Xbox nur rausgebracht, um mal wieder mit Spielen Geld zu verdienen.
PC-Spieler und ihre Raubkopien, die im Vergleich zu Konsolen weitaus höher ausfallen, haben sich da einfach zuviel selber kaputt gemacht und müssen da immer noch drunter leiden, wie man in einem anderen aktuellen Thread lesen kann...

Aber Sonderangebote und Gebrauchtes sind auch bei Konsolen gang und gebe, ich kaufe auch meist billiger ein!

Was ist aber deine Frage wegen der Facplate???
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Christophorus

(Top-)Spiele für Konsolen liegen meist zwischen 60 und 70 Euro, PC-Spiele sind i.d.R. für ca. 50 Euro zu haben.

Und ja, die XBox 360 hat auch nach einem kleinen Hardware-Refresh mit Ausfällen zu kämpfen, wie mir ein genervter GameStop-Verkäufer mitteilte. Das sieht bei der PS 3, die zudem auch noch ein leiseres Betriebsgeräusch an den Tag legt, ganz anders aus. Wie gesagt, technisch ist die PS 3 etwas moderner.

Was die Anschaffungskosten angeht: Mitunter liegt da der Hase im Pfeffer begraben. Für einen vernünftigen, gut ausgestatteten PC solltest Du schon 600 Euro einplanen, eher 700. Hinzu kämen dann noch ein Monitor, der auch nochmal mit roundabout 150 Euro zu Buche schlagen würde, Maus, Tastatur ... und, schwupps, sind wir schon fast bei 1.000 Euronen angelangt ... die Anschaffungskosten sind also recht hoch. Mit einer Konsole wärst Du kostentechnisch definitiv besser beraten, da Du alle anderen Vorteile des PCs (Texte schreiben, im Internet surfen, Skype etc.) ja schon mit Deinem kleinen Notebook abdeckst.

Das größte Übel - und das ist ja gerade für Dich interessant ;) - ist der extreme Wertverfall in der PC-Branche. Bereits nach einem Jahr ist die Hardware, sofern Du sie verkaufen möchtest, nur noch etwa die Hälfte wert, weil schon wieder etwas Neues am Markt ist. Die Konsolen bleiben dagegen weitgehend stabil, da ein Generationswechsel hier nur alle 5 bis 6 Jahre stattfindet.

Greifenklaue

ZitatWas ist aber deine Frage wegen der Facplate???
It exists  ??? What the heck?

Christophorus

Zitat von: KULTist am 23. Januar 2010, 18:08:23
(...)
Klar hat Dragon Age eine Pausenfunktion, es fehlt aber die Von-Oben Perspektive zum taktischen Navigieren der PC Version.
Für alles andere (also zB den genannten Tee) dürfte ein Druck auf die Start-Taste des Controlers reichen....
(...)
Ja, stimmt natürlich. Aber da ich wusste was Ingo meinte (denn er meint tatsächlich einen Taktik-Bildschirm), hab' ich's mal fälschlicherweise so ausgedrückt ;)

Greifenklaue

*bzz* Pausentaste means Pausentaste *bzz*

das die von Oben-Perspektive fehlt ist natürlich ein Skadal, aber ich kann ja meinen Fernseher auf den Boden legen...

Bei eBay scheint es so etwa mit 160-180 Euro möglich zu sein, eine gebraucht zu kriegen.

oder könnte das dann so ein Dampfkessel sein?

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 23. Januar 2010, 20:46:29
*bzz* Pausentaste means Pausentaste *bzz*

das die von Oben-Perspektive fehlt ist natürlich ein Skadal, aber ich kann ja meinen Fernseher auf den Boden legen...
Und Du bist GANZ sicher dass Du nicht eine Pausenfunktion meinst, bei der Du den Charakteren in aller Ruhe Aktionsbefehle geben kannst? :D

Zitat von: GreifenklaueBei eBay scheint es so etwa mit 160-180 Euro möglich zu sein, eine gebraucht zu kriegen.

oder könnte das dann so ein Dampfkessel sein?
Durchaus möglich ... einfach mal den Verkäufer fragen, ob es sich bei der angebotenen XBox schon um eine mit dem Codenamen »Jasper« handelt. Wenn nicht: Finger weg!

Greifenklaue

@Pause: Hast Du auch wieder recht.  :D

@Jasper: Juter Tipp.

Argamae

Christophorus' Vergleiche hinken etwas. Natürlich ist die Wii auch für "ernsthafte" Spieler (was genau soll das eigentlich bedeuten?) eine Anschaffung wert, zumal die Steuerung noch etwas besonderes darstellt. Zudem ist die Konsole für launige Mehrspielerabende eine echte Bereicherung. Was allerdings stimmt, ist, daß der Anteil an Casual Games auf der Wii deutlich höher ist als auf Xbox oder Playstation.

Ich schätze Dich, Greifenklaue, allerdings als eher konservativen Spieler ein (da du ja auch vom PC kommst), daher wäre mein Rat an Dich: XBOX 360. Trotz Christophorus' Einwurf, die PS3 sei leistungsfähiger, sieht die Realität so aus: 360 und PS3 sind grafisch und spielerisch absolut ebenbürtig; beide nutzen 1080p (also Full HD), bei der Xbox kann das allerdings erst die Elite-Ausführung der Konsole (wenn ich mich nicht irre); das heißt: ein HD-Fernseher sollte dein eigen sein, sonst lohnt sich das ganze überhaupt nicht. Einzig der Blueray-Player der PS3 ist ein echter Vorteil (sofern Du planst, kurzfristig auf dieses Medium umzusteigen). Falls Online-Spielen ein Thema für Dich sein sollte, wäre die Xbox auch die bessere Wahl - XboxLIVE bietet den besseren Online-Service. Nachteil zur PS3: man muß dafür zahlen (ca. 60 Euro pro Jahr für die Gold-Mitgliedschaft; Silber ist kostenlos und zu Beginn auch erstmal ausreichend). Ein weiterer, unschätzbarer Vorteil: du kennst (glaube ich) mittlerweile deutlich mehr Xbox360-Besitzer als Playstation-User, oder (z.B. KULTist, Riven und mich)? Dadurch kann man sich mal Games ausleihen und vor allem: man kann sie online als "Friends" schalten und gegen- bzw. miteinander spielen.
Die technischen Ausfälle, die C. aus zweiter Hand berichtet, kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte zwar auch schon einen Hardware-Ausfall, aber der Austausch- und Ersatzservice von Microsoft ist vorbildlich. Einzig mit dem lauteren Lüftergeräusch hat C. recht. Das kann mitunter nerven, falls du den Sound des Spiels nicht so laut aufdrehst.

Als Schnäppchenjäger und Sparfuchs wirst Du Dir vermutlich auch nicht gerade die neusten Titel für den von Christophorus genannten Preis kaufen wollen, sondern etwas warten und dann die Games für 50% oder weniger des Neupreises abgreifen - denn auch hier sinken die Preise relativ schnell, wenn die Games nicht mehr hyperaktuell sind.

WICHTIG: kaufe nach Möglichkeit keine gebrauchte Konsole!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatIch schätze Dich, Greifenklaue, allerdings als eher konservativen Spieler ein (da du ja auch vom PC kommst), daher wäre mein Rat an Dich: XBOX 360.
Ich bin quasi ultrakonservativ.Mein letztes gekauftes PC-Spiel war Baldurs Gate. Davor DSA-Sternenschweif... und danach hab ich nochmal BG2 gezockt, es aber ausgeliehen...

@Spiele leihen: Werd ich bestimmt mal machen, aber eigentlich will kch mich da auf Dragonage und Masseffect etc. beschränken und die vermutlich auch gleich besorgen.

@Elite vs. Arcade. Wo liegen da die Unterschiede. In grafik und Festplatte.

Media-Markt biete die Arcade für 150, die elite mit schnickschack für 270 an. Lohnt sich letzteres?

-> http://www.mediamarkt-cdn.de/multimedia-prospekt/kw_03_agenda_entertainment_foto/pdf/page_2.pdf

@Gebraucht: Stimmt wohl.

Christophorus

Zitat von: Argamae am 23. Januar 2010, 22:48:15
Christophorus' Vergleiche hinken etwas. Natürlich ist die Wii auch für "ernsthafte" Spieler (was genau soll das eigentlich bedeuten?) (...) Was allerdings stimmt, ist, daß der Anteil an Casual Games auf der Wii deutlich höher ist als auf Xbox oder Playstation.
Genau DAS soll es bedeuten ;)
Die handvoll Titel, die auch Spieler wie mich fesseln können bzw. konnten - wie beispielsweise Metroid Prime: Corruption - reißen es für mich nicht raus. In meinen Augen ist die Wii ein netter Party-Gag, mehr nicht. Klar gibt's da noch die ganze Mario- und Zelda-Derivate, aber die sehe ich mir nicht mal mit den Hühneraugen an. Aber das heißt ja nicht, dass der Klauerich seinerseits keinen großen Spaß daran haben könnte ;D

Zitat von: ArgamaeTrotz Christophorus' Einwurf, die PS3 sei leistungsfähiger (...)
Heee, ich sagte die PS 3 ist moderner, nicht leistungsfähiger ;) - wie das BluRay-Laufwerk und die kleinere Fertigungsgröße der Cell-Prozessoren ja beweisen. Viele Spiele, wie beispielsweise Bioshock, sehen auf der PS 3 aber sogar schlechter aus als auf der XBox 360.

Zitat von: Argamae(...) beide nutzen 1080p (also Full HD), bei der Xbox kann das allerdings erst die Elite-Ausführung der Konsole (wenn ich mich nicht irre); das heißt: ein HD-Fernseher sollte dein eigen sein, sonst lohnt sich das ganze überhaupt nicht. Einzig der Blueray-Player der PS3 ist ein echter Vorteil (sofern Du planst, kurzfristig auf dieses Medium umzusteigen).
Ja, da habe ich mich unvorteilhaft ausgedrückt. Die von mir gemachten HD-Auflösungsangaben sollten als Vorteil für die PS 3 bzgl. des BluRay-Laufwerkes gewertet werden, das erwähnte ich dummerweise aber gar nicht.

Zitat von: ArgamaeDie technischen Ausfälle, die C. aus zweiter Hand berichtet, kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte zwar auch schon einen Hardware-Ausfall, aber der Austausch- und Ersatzservice von Microsoft ist vorbildlich. (...)
Wie gesagt, da heulte sich auf Nachfrage mal ein GameStop-Mitarbeiter bei mir aus. Der »Red Ring of Death« sei bei denen nach wie vor ein aktuelles Thema.

So, und zum Schluss: Sorry Argamae, bin heute aufgrund eines beschissenen Tages in Diskutier-, Widersprech- und Niedertret-Laune ... bitte nicht persönlich nehmen ;)

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue
Ich bin quasi ultrakonservativ.Mein letztes gekauftes PC-Spiel war Baldurs Gate. (...)
So? Kann mich gar nicht erinnern, Dir das verkauft zu haben. Ich würde eher sagen, Du hast es assimiliert ;D

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung