• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Prohibition

Begonnen von wuerfelheld, 18. Januar 2010, 16:50:44

« vorheriges - nächstes »

wuerfelheld

Hallo Leute,

gibt es eigentlich RPGs die in dem Zeitalter spielen?

Lt Wiki 1919-1932.

Was gibt es da so?

Gruß
Würfelheld

Glgnfz

Natürlich Cthulhu.

Für mich als TSR-Fanboy gibt es natürlich nur GANGBUSTERS!
http://en.wikipedia.org/wiki/Gangbusters_%28role-playing_game%29

wuerfelheld

ich hab gerade noch

Mob Justice

gefunden.
Kennt das jemand?

Edit:
gibts ggf nen SW Setting dazu?

Argamae

Noch ein paar Klassiker, nebenbei hervorragende Rollenspielsysteme:

Justice, Inc. von HERO GAMES
Daredevils von Fantasy Games Unlimited
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

wuerfelheld

Zitat von: Argamae am 18. Januar 2010, 17:15:19
Noch ein paar Klassiker, nebenbei hervorragende Rollenspielsysteme:

Justice, Inc. von HERO GAMES
Daredevils von Fantasy Games Unlimited
hast Du die schonmal gespielt und kannst kurz mehr dazu sagen?

Argamae

Zitathast Du die schonmal gespielt und kannst kurz mehr dazu sagen?

Kann ich, sie stehen beide in meinem Regal. Was interessiert dich denn insbesondere daran (damit ich nicht zu viel fasel...)? Antwort wird allerdings bis heute abend dauern, da ich gleich weg bin.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

wuerfelheld

wäre die AW zu allgemein wenn ich sage "vergleich mal mit Cthulhu" den da weiß ich was ich bekomme!?!

Mir sagen die beiden nichts!
Und da ich auf das Thema angesprochen worden bin. Es soll dann demnächst ein System in die Gruppe kommen, womit man die Prohibition und den damit verbundenen Hintergrund spielen kann.

Wenn Dir das zu allgemein oder zu aufwendig ist, mir reichen Stichpunkte, da kann ich immer nochmals nachfragen   :D

Danke schonmal!

Greifenklaue

Für Cthulhu gab es mal von Jan-Christoph Steines eine Szenarioausarbeitung zur US-Prohibition und Gangster, das war im Mirakel #3. Diese gab es dann nochmal überarbeitet in einer Cthuloiden Welten. Ich guck mal, ob ich mehr finde.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 18. Januar 2010, 17:48:05
Für Cthulhu gab es mal von Jan-Christoph Steines eine Szenarioausarbeitung zur US-Prohibition und Gangster, das war im Mirakel #3. Diese gab es dann nochmal überarbeitet in einer Cthuloiden Welten. Ich guck mal, ob ich mehr finde.
ich opfere auch Tickets wenn Du sie hast & abgibst!  ;D

fnord

Suchst Du Regeln oder Hintergrundmaterial?

Es gibt als Regelwerk noch Noir ein RSP in dem man die Filme der Depression und der Schwarzen Serie (Holliwood-Filme) nachspielen kann. Jüngerer Vertreter diese Filmgenre dürften L.A. Confidential, Sin City, usw.sein.

Dann kann ich im Grunde nur mantramäßig wiederholen: GURPS als Regelwerk mit dem Quellenband "Cliffhanger". 
Dann gibt es für actionlastiges RSP zwischen den Kriegen noch den Cthuhlu "Spin off": Hexer von Salem
Ich habe noch ein paar Indiana Jones Abenteuer, deren Universalregelwerk ich nicht besitze. Vielleicht weiß das einer der anderen,wie es heißt.   
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Ansonsten wäre Mobster in der Zeit von Al Capone etwas? ist n freier Download.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: wuerfelheld am 18. Januar 2010, 17:27:02
wäre die AW zu allgemein wenn ich sage "vergleich mal mit Cthulhu" den da weiß ich was ich bekomme!?!

Mir sagen die beiden nichts!
Und da ich auf das Thema angesprochen worden bin. Es soll dann demnächst ein System in die Gruppe kommen, womit man die Prohibition und den damit verbundenen Hintergrund spielen kann.

Was soll ich vergleichen, den Hintergrund/Setting oder die Spielregeln? Ich vermute mal, es geht dir um den Rahmen, sprich: das Setting.

Cthulhu spielt u.a. in der Epoche, in der auch die Prohibition stattfand. Aber diese ist nicht wirklich ein entscheidenes Element im Hintergrund. Der Autor des sogenannten "Cthulhu-Mythos", H.P. Lovecraft, lebte in jener Zeit (20er und 30er Jahre). Cthulhu hat einen übernatürlichen Horror-Hintergrund, Monster und grauenerregende Schrecken von jenseits der Zeit bedrohen eine nichts ahnende Menschheit. Die Helden sind normale Menschen ohne allzu besondere Fähigkeiten oder Kenntnisse, die sich dem Grauen stellen.

DareDevils und Justice, Inc. spielen ebenfalls in der Epoche, doch während bei Justice, Inc. übernatürliche Gegner durchaus möglich sind, ist Daredevils noch bodenständiger und Übernatürliches wird im Regelwerk nicht thematisiert. Es gibt halt bei beiden kein "vorgeschriebenes" Setting, sondern beide Systeme erlauben alle Arten von (Pulp-)Abenteuern in jener Zeit.

wuerfelheld

besten Dank.

mh wenn ich das zu DD und J richtig verstanden habe, sind die Bücher reiner Regeltext usw ohne Settingangaben.
Mh dann kann ich das ganze auch mit SW umsetzen.

Mh muß ich mal schauen, was die Mitspieler so sagen!

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 18. Januar 2010, 23:11:43
Ansonsten wäre Mobster in der Zeit von Al Capone etwas? ist n freier Download.
schau ich mir mal an!

Argamae

Zitat von: wuerfelheld am 20. Januar 2010, 10:58:28
besten Dank.

mh wenn ich das zu DD und J richtig verstanden habe, sind die Bücher reiner Regeltext usw ohne Settingangaben.
Mh dann kann ich das ganze auch mit SW umsetzen.

Äh, ja. Aber dann frage ich mich, wieso Du nach Rollenspielen aus der Ära fragst, wenn es Dir nicht ums System geht. Dann kannst Du ebenso gut (und wahrscheinlich noch viel besser) einfach mal im Netz recherchieren bzw. in der Bücherei Material zu der Thematik ausleihen und lesen.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung