• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Spieltechnik: Pacing ("Tempo machen")

Begonnen von Greifenklaue, 04. Oktober 2009, 18:37:17

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Mit dieser Technik kann man die Geschwindigkeit in seiner runde anziehen und in kurzer zeit mehr schaffen, ähnlich dem Scene Framing, aber weniger aggresiv.

Ich verwende es eigentlich ähnlich der hier erklärten Weise und werde es wohl künftig noch bewußter machen.

Friedensbringer hat es als 5-Minuten-Vidcast aufbereitet, zeit die ihrr tausendfach zurückkriegt, wenn ihr die Technik anwendet.

Meinungen dazu sind auch willkommen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ich habe vor Ort einen Kommentar dazu hinterlassen. Insgesamt ist "Pacing" auch so ein theoretischer Modebegriff für eine uralte Rollenspielweisheit: play, don't talk.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

xanos

Dieses Pacing zeigt ziemlich deutlich, was ich an den selbsternannten Rollenspieltheoretikern lächerlich finde. Man könnte es inhaltlich einfach so erzählen, dem gesunden Menschenverstand überlassen oder auf eine der zahlreichen alten Quellen zurückgreifen, die sowas beschreiben ohne es zu benennen. Aber nein! Rollenspielwissenschaft ist serious! Wir brauchen einen coolen Begriff! Dann ist es hip und neu! Dann kann man es in Blogs posten und Foren greifen es auf. Dann ist irgendwer richtig cool und wird bewundert für sein großes Eg.. äh Fachwissen. Wenn man nur weiter immer so tut, als wäre das wissenschaftlich dann kriegt vielleicht irgendwer mal nen Doktor dafür. yay.
Diese Aussage ist halbgar, provokant, nicht konstruktiv, bleibt fundamentale Punkte schuldig, bringt die Diskussion nicht voran und ist bei der Vorbildung des Posters -gelinde gesagt- recht gewagt.

Greifenklaue

Ich weiß nicht. Er erklärt es in verständlichen Worten, er erklärt es in fünf Minuten, was will man mehr? Warum sollte man überhaupt Quellen nennen in dieser Art Beitrag. Wie sollen die Videotechnisch aufbereitet werden?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

So harsch wie xanos sehe ich das jetzt wirklich nicht. Ich störe mich zwar des öfteren an den "neuen" Begrifflichkeiten, finde aber Rollenspieltheorie selbst nicht uninteressant und beteilige mich auch gern an Diskussionen. Und um gemeinschaftlich theoretisieren zu können, bedarf es einer einheitlichen Terminologie, damit auch alle wissen, um was es geht. In der Praxis klappt das dann jedoch leider selten. Deswegen ist aber der Versuch, sich um eine solche Terminologie zu bemühen, nicht strafbar.

An der Ausführung durch Friedensbringer ist im Grunde nix auszusetzen. Wie Klaue schon schreibt: er erklärt es knapp und leicht verständlich. Was mehr will man denn von Rollenspieltheorie? Das "pacing" letztendlich nichts weiter ist, als "macht mal ein bißchen hin, wir wollen heute noch was schaffen", ist am Ende nebensächlich.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung