Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Was wollen eigentlich Vampire-Live-Rollenspieler?

Begonnen von Ithinike, 27. September 2009, 21:52:38

« vorheriges - nächstes »

Zy-Nist

Also mich würde tatsächlich ein Vampire LARP in WOB interssieren, ja Troubadix verspotte mich....
Leider waren meine bisherigen Erfahrungen im Vampire LARPS nicht besonders gut, soll heissen (fast) alle von meinen Vorschreibern genannten Vorurteile wurden bedient. Es gab die megacoolen Urvampire und so weiter und sofort ...

Was ich mir wünschen würde:

- Eine straffe Orga, die den Spielern eindeutig Grenzen aufzeigt (um Konflikte mit Behörden und Anwohnern zu vermeiden)
- Spieler die private Aversionen aus dem Spiel lassen
- Klar durchgedachte Charaktere und klar durchgedachte Storylines
- "gesunden Menschenverstand" und Humor auf seiten der Orga und der Spieler
- Spass an der Sache

Grüße
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

ClemLOR

@Zy-Nist:
Nach allem hier bisher gelesenen und was Du geschrieben hast, willst Du einen LARP, der mit mit dem Mythos "Vampire Live" nicht vereinbar ist ... *lach*

Greifenklaue

ZitatIch meine, daß es im Fantasy Larp genauso Pappnasen gibt
Ja, ohne Frage, aber nach drei Tagen ist der Con vorbei und mit ein bißchen Glück sieht man ihn nie wieder.

Beim kontinuierlichen Vampire siehst du ihn dann zum 8, 9 oder 10ten mal wieder und mit ein bißchen Pech ist er auch noch der Primogen deines Clans. Sprich, irgendwann fällt das Ignorieren schwer.

Beim Fantasy-LARP sucht man sich die Leute, mit denen man kann und macht mit denen was, egal ob Gewandungsgrillen, Plotten, Prügeln oder Charakterspiel.

Beim Domänenspiel, welches ja auch im Durchschnitt kleiner ist als typische Fantasy-LARP. hat man irgendwann mal mit jedem zu tun, zumindest nach ner gewissen Zeit. Und wenn da drei dabei sind, die nicht auf Wellenlänge liegen, dann stört das irgendwann. Dazu kommt, dass im Domänenspiel auch Kommunikation und Interaktion untereinander mehr fokussiert wird, als im Fantasy-LARP.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Nun, wie ich bereits geschrieben hatte, lassen sich die meisten Probleme des Vampire-Larp mit einem WE-Con im Dark Age-Hintergrund umgehen.
Das kann ich zumindest aus eigener Erfahrung sagen. Ich selbst habe so einen Con (mit-)organisiert und er ist genau so geworden wie wir es uns erhofft hatten. Ob das nun auch aus Spielersicht so war oder ob er zu fantasy- und actionlastig war kann ich nicht beurteilen. Der Geschmack ist da ja verschieden und Kritik bekommt man selten ins Gesicht gesagt...
Bei einem von mir mitorganisierten Horror/Vampire-Con in der Jetztzeit war ich mit dem Ergebnis eher unglücklich, was allerdings an mehreren Faktoren lag.
Also wenn schon Vampire, dann im Mittelalter. Vielleicht bietet die neue Chronik in WOB ja die Möglichkeit etwas "hineinzuschnuppern", ohne sich gleich ein festes monatliches Treffen ans Bein zu binden.
Etwas Hintergrundwissen und eine passende Gewandung, sollten aber Vorraussetzung für ein angenehmes Spiel sein. Am besten die SL um Rat fragen und einen passenden Charakter zusammen erstellen.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Teufelsbraut

Euer Con war spitzenklasse! Das dazu.....

Die Veranstaltungen, die Volker aufgezogen hat waren gut! Und da das nicht jede Woche ist, kann man da auch ohne Gefahr mal reinschnuppern.
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Greifenklaue

Zitat von: Teufelsbraut am 05. Oktober 2009, 11:56:28
Die Veranstaltungen, die Volker aufgezogen hat waren gut! Und da das nicht jede Woche ist, kann man da auch ohne Gefahr mal reinschnuppern.
Die sind aber auch Dark age? Oder plant er auf Jetztzeit um?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Teufelsbraut

B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Greifenklaue

Jemand, der auch vom VtM-Live enttäuscht war, gründete das hier: www.theater-der-vampire.de

Das klingt in Teilen ganz gut.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Ja, die scheinen sich zumindest mit der Ausstattung und den Kostümen sehr viel Mühe gegeben zu haben. Wobei sich mir beim Überfliegen der Seite noch nicht ganz der Sinn einer Maskerade bzw. Dark Age abweichenden Chronik erschlossen hat.
Das Ganze kann auch mit dem White Wolf-Hintergrund umgesetzt werden. Insbesondere da der Aufbau fast gleich ist...
Muss man halt nur Zeit,Geld und Mühe reinstecken. Evtl. noch eine Vorauswahl der Spieler.
Ich war neben dem Waffencheck auch schon immer für einen "Gewandungscheck" auf Cons! ;D ;D ;D
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Wenn es Dich näher interessiert: im aktuellen Zunftblatt ist ein längerer Bericht (3,50 Euro). Übergeb dir gerne eine  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Nett gemeint. Aber brauche ich wohl nicht.
Ich weiß nicht mal wo das Kaff liegt. Und längere Strecken fahren würde ich für ein Vampire-LARP sowieso nicht. Abgesehen davon ist mein Umfeld "blutnachtgeschädigt" und würde sich wohl nur unter Androhung von Gewalt und Einforderung aller mir schuldigen Gefallen sich dort hin bewegen. Und da ich eher Teamplayer als Einzelkämpfer bin...
Trotzdem Danke!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Teufelsbraut

Eigentlich lustig,
da meldet sich doch tatsächlich letzte Woche jemand bei mir, der von Volker gehört hat, ich sei so unglücklich mit den bisherigen Vampire Veranstaltungen in der nä#heren Umgebung und wirbt mich für eine Chronik an. ich werd da auf jeden Fall mal reinschnuppern...und wenn er das alles so umsetzt, wie er es erzählt hat, dann erscheint mir das sehr vielversprechend....bei Interesse halte ich gern auf dem Laufenden.
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Greifenklaue

Zitat von: Teufelsbraut am 24. Oktober 2009, 11:14:12
bei Interesse halte ich gern auf dem Laufenden.
Wir sind doch hier an allem interessiert, was hier so in der Region passiert.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Burghardt

was ich als Vampire-Spieler will...

Authentische Charaktere, in die man sich "einhaken" kann um mit Ihnen gemeinsam zu spielen.

Das heißt für mich Spieler müssen ihre Charaktere so gestalten dass sie viele Facetten haben um möglichst die breite Masse an Spielern in das Spiel einbeziehenden zu können, denn Gruppendynamik ist meiner Meinung nach ein Schlüsselkriterium. Man sollte als Brujah-Spieler ebensogut mit Gangrel-Spieler sowie auch mit Ventrue-Spieler aktiv spielen können in welchem Kontext das dann passiert ist zweitrangig, aber die Möglichkeiten sich "einzuhaken" sollte gegeben sein.
Als negativ Beispiel möchte ich einen verdunkelten Assamiten nennen der im Wald darauf wartet, dass Charaktere vorbeikommen um sie meucheln zu können. Habe das selbst nicht erlebt aber davon gehört.

EINEN Spieler-Vertrag

Darunter verstehe ich den Rahmen in dem das Spiel stattfindet und die Chronik erzählt wird.
Wie bereits von Klaue angesprochen habe viele Spieler unterschiedliche Sichtweisen, Hintergrunde, Halbwissen etc. Es muss klar definiert sein wie die Welt in der man zu dem Zeitpunkt eintaucht aussieht. Damit meine ich das dass Verständnis über die "Welt der Dunkelheit" einheitlich von allen Spielern gleich gesehen werden sollte. Sind Vampire jetzt tragische Helden? Blutsaugende Monster? arme Seelen? Superhuman Samurai...by night?
Können Vampire wahre Freundschaften haben? Wie groß ist der Einfluss des Tiers auf die Charaktere? Wie ist der Umgangston innerhalb der Domäne bzw. des Elysiums? Wie hoch wird Gefallen und Schuld eingestuft? Wie geht man mit den Traditionen um bzw. wann wird wer gerichtet? Was wissen die Charaktere über andere übernatürliche Wesen? usw. usf.

Das Ambiente muss stimmen

Idealerweise hat man eine Location bei der man sowohl Politik sowie auch Kampf gleichermaßen umsetzen kann, leider sind derartige Locations schwer zu finden.
Auch hier sind dann die Spieler stärker gefragt. Kleidung und Schminke können viel zu dem angestrebten Ambiente bei tragen. Auch kleine Dekorationen können sehr hilfreich sein, wobei
die Spiellocation noch so schön dekoriert sein kann, wenn falsche Musik im Hintergrund dröhnt oder Spieler über Talkshows diskutieren, ist sämtliches Flair sofort zerstört.







Besserwisserboy

Darf man fragen, wo du spielst und ob das dort einigermaßen umgesetzt wird?
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung