• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Über Fritz Leiber

Begonnen von ClemLOR, 04. September 2009, 10:50:18

« vorheriges - nächstes »

fnord

Lest Fritz Leiber, wer ihn noch nicht gelesen hat!!

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Was macht ihn so lesenswert, frag ich mal blasphemisch (hab ja den SpON-artikel auch gelesen - übrigens sehr gut)?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Zitat von: Greifenklaue am 04. September 2009, 18:31:44
Was macht ihn so lesenswert, frag ich mal blasphemisch (hab ja den SpON-artikel auch gelesen - übrigens sehr gut)?

Ja, was fragst Du dann ??? ???

Der wahre Grund warum man Leiber(Lankmar), Wagner (Kaine), Howard (Conan und div. mehr), Lovecraft (Cthullhu), Burroughs (Tarzan) und Haggard (Quartermain) lesen sollte, ist das Sie bevor auch nur der Gedanke an Rollenspielmerchandising aufkam, ihre Abenteuer/Horror/Fantasy-Geschichten geschrieben haben. Sie erzählen nur ihre Geschichte, ohne ein RSP-System zu promoten.  
Und ich finde , dass merkt man ihren Geschichten an.
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Zitat von: fnord am 04. September 2009, 19:31:53
Zitat von: Greifenklaue am 04. September 2009, 18:31:44

Ja, was fragst Du dann ??? ???
Weil ein forum von diskussionen, meinungen und fragen lebt und nicht vom ungeschriebenen Wort  :)

Aber ernsthaft, vielleicht kann ein Leser des Autoren noch ein paar Argumente reinknallen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

fnord

Der Artikel gibt eigentlich sehr gut den Reiz von Leiber wieder. Halunken als Protagonisten und nicht die Weltenrettung als Handlung.

Greifenklaue

Gibt es ein (oder zwei) besonders empfehlenswerte Werke?

fnord

Ich bin als alter Sparfuchs ja Verfechter dieser Sammelbände á 800+ Seiten. Da ist in zwei Bänden meist alles drin.

Bei Karl Wagners Kaine empfehle ich die Kurzgeschichten, die kurzen davon.

Ebenso bei Howard´s Conan, da ist vor kurzem eine dreibändige Werksausgabe erschienen. Die Geschichten werden nicht in Reihenfolge nach Lebensalter des Protagonisten geliefert, sondern nach erscheinen in einem Magazin. So beginnt das erste Buch mit dem "alten" König Conan, der gerade den Aquilonischen Thron bestiegen hat.   
Des Weiteren sei neben Conan noch Solomon Kane (ein puritanischer Degenkämpfer, meist in Afrika) genannt, der sich ein bisschen von den sonstigen Muskelprotzhelden unterscheidet.

Ich gebe bei EBAY immer den Namen des Autor ein und kaufe das billigste Buch, wenn Du eine Titelsammlung haben möchtest, dann empfehle ich Wikipedia.

Greifenklaue

Hilfe zur Selbsthilfe also...

Hier ist ne Übersicht zu FAFHRD UND DER GRAUE MAUSLING.

Daran hab ich mich orientiert und hatte Glück, dass es den ersten Sammelband genau einmal bei Tauschticket gab

Ich bin gespannt!

Greifenklaue

Ich hab mir vor längerem den Sammelband Schwerter im Nebel geholt, die ersten drei Bände des Schwerterzyklus. Und endlich wird losgelesen!

Greifenklaue

Mittlerweile auch den zweiten Sammelband besorgt und beide erste Bände gelesen (also 1. und 4.). Klasse, das ist Sword & Sorcery, wie sie sein soll(te)!

Greifenklaue

Wo ich ihn gerade wiederentdecke: mittlerweile beide Sammelbände durch, toll! Echte Pflichtlektüre!!!

Grund der Threadnekromantie ist allerdings eigentlich dieser Blogartikel: Fritz Leibers Einfluss auf D&D

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung