• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Die Rückkehr von oldschool (A)D&D?!

Begonnen von Greifenklaue, 25. August 2009, 23:16:34

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

http://www.cyric.de/rollenspiel-blog/die-r%C3%BCckkehr-von-oldschool-add

Cyric.de kuendigt die Eroeffnung einer neuen Verlags an, an dem beteiligt sein sollen:

Frank Mentzer
Jim Ward
Tim Kask
Chris Clark und ggf.
Harold Johnson

Unterstützen möchte man u.a, LL und Pathfinder. Yeha!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Das gibts doch schon längst... nennt sich HACKMASTER!  ;D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Nein, aber es ist doch schon eine Rückkehr von Old-School AD&D!!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

Naja, auch. Aber allein das diese klangvollen Namen etwas machen - und das für LL und PF - das ist richtig heiß!!!

Glgnfz

Ich habe mich mal bei Frank gemeldet - mal sehen, ob meine Referenzen ausreichen, dass ich irgendwie mitmachen kann...

Maniac

Ich hoffe auch, dass sich der Verlag formieren kann, da LL inzwischen zu einem echten Geheimtipp geworden ist. Gerade über Internet ergeben sich ja zahlreiche Möglichkeiten, die Community mit ins Boot zu holen und Herr Mentzner scheint da nicht abgeneigt zu sein: http://www.dragonsfoot.org/forums/viewtopic.php?p=773068#p773068
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Ich frage mich nur, warum diese Verlagsgründung als "Rückkehr von old school AD&D" bezeichnet wird? Es ist doch nicht klar, welche Art von Produkten hier entstehen, oder doch? Und wenn man auch für Pathfinder etwas machen will, kann man das jetzt nun wirklich nicht mehr "old school AD&D" nennen. Ich finde den inflationären Gebrauch des Begriffes so allmählich nervig. Am Ende wird er dann für alles mögliche verwendet und verliert völlig an Bedeutung.

Greifenklaue

Ich vermute, dass Cyric damit meinte, dass fünf alte herren wieder aktiv werden, also durch ihre Personen eine Rückkehr von Oldschool personifizieren.

Glgnfz

So verstehe ich es auch.

Klar nervt der Gebrauch dieses Terminus, aber in den meisten Fällen fällt mir auch nichts Passenderes ein, dann nehme ich ihn mit Bauchschmerzen selber.

Argamae

Nun ja, ich halte meine old-school-Erwartungen lieber mal etwas zurück, nur weil sich ein paar Veteranen aufmachen, neue Produkte zu schreiben. Leider sind schon viele korrumpiert worden. Wenn man eine Analogie zur Filmbranche ziehen möchte, dann sage ich nur: John Carpenter.  ::)

Glgnfz

Ich halte aber nach wie vor Frank mentzer für den am meisten unterschätzten, aber eigentlich besten, "Abenteuerschreiber". Ich freue mich echt auf neues Material von ihm.

Argamae

Zitat von: Glgnfz am 09. September 2009, 19:24:52
Ich halte aber nach wie vor Frank mentzer für den am meisten unterschätzten, aber eigentlich besten, "Abenteuerschreiber". Ich freue mich echt auf neues Material von ihm.

Um der Gerechtigkeit genüge zu tun: keinesfalls möchte ich einen der alten Hasen verunglimpfen, sicherlich nicht Frank Mentzer! Es ist nur eine gesunde Portion Pessimismus, gerade im Hinblick auf "old school". Denn wie jeder irgendwann erkennt, ist "old school" eine innere Einstellung und keine Art von Würfelsystem oder Regelauslegung. Ich hoffe aufrichtig, daß die Herrschaften in dieser Hinsicht einen Beitrag zur Spielelandschaft leisten!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung