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Die Grenzmarken - interessante Kampagnenform

Begonnen von Greifenklaue, 15. August 2009, 18:33:48

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Greifenklaue

Ich las gerade bei Alex Schröder von der nun einfährigen Grenzmarken-Kampagne.

Ich fand das, was sie über die Organisation geschrieben haben, ganz interessant - insbesondere wenn man die effektive Spielzeit sieht!

Wo seht ihr Nach- wo Vorteile?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Glück sei mit jenen, bei denen es funktioniert. Ich habe, daß habe ich schon an mehreren Stellen zugegeben, eher Probleme damit, mit vielen "Köchen" an einem "Brei" (Setting) zu sitzen. Mir ist ein einzelner SL, der sich dann intim mit dem Hintergrund und der Spielwelt auskennt, allemal lieber als wöchentlich oder auch monatlich wechselnde SL, die dann wieder viele Dinge anders interpretieren bzw. 'rüber bringen.
Ich kann mir vorstellen, daß es funzt, wenn man denn wirklich ein paar SL auf exakt gleicher Wellenlänge hat, die auch den Hintergrund sehr ähnlich verstehen sowie einen vergleichbaren Spielstil pflegen. Aber in der Praxis ist mir das noch nicht untergekommen, wenngleich ich gestehen muß, daß ich auch noch nicht aktiv gesucht habe. Die Erfahrungen, die ich aus Runden mit wechselnden SL habe, sind allesamt unterm Strich negativ.

In dem von Alex Schröder vorgestellten Setting ist es wohl so, daß bewußt eine Region geschaffen wurde, die erst vom SL entwickelt werden muß (sprich: er leitet nicht in einem bereits zu weiten Teilen etablierten Setting). Da ist der Boden für derlei Experimente sicherlich fruchtbarer.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
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KULTist

Wir hatten so etwas damals bei unserer Buffy-Spin-Off-Runde und da hat es aufgrund der Kenntnis der Serie (alles andere wurde kurz in der Gruppe gemeinsam geklärt) sehr sehr gut funktioniert.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

Ich muss sagen, die SL-Wechslerei empfand ich nicht als den wichtigsten Punkt, zumal rund 75% der Spielrunden beim Kern-SL waren.

Ich zähl nochmal kurz die Punkte (aus meiner sicht) auf:
- Ständig wechselnde Spielerschaft, "Wer kommt, der spielt!"
- Pro Abend ein Abenteuer (komplett!)
- wechselnde SL / Gast-SL
- selbsterdachte Welt
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Zitat von: Greifenklaue am 17. August 2009, 11:02:20
Ich muss sagen, die SL-Wechslerei empfand ich nicht als den wichtigsten Punkt, zumal rund 75% der Spielrunden beim Kern-SL waren.

Ich zähl nochmal kurz die Punkte (aus meiner sicht) auf:
- Ständig wechselnde Spielerschaft, "Wer kommt, der spielt!"

- Check

Zitat- Pro Abend ein Abenteuer (komplett!)

- Check (lediglich einmal hatten wir eine Doppel-Folge!)

Zitat- wechselnde SL / Gast-SL

- Check

Zitat- selbsterdachte Welt

Empfinde ich als recht unwichtigen Punkt, da die Grundlage eigentlich egal ist bzw durch das Spiel defniert wird (war bei uns auch bei Buffy so)!
Ist halt nur eine Grundlage....
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