• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

GURPS Dungeon Fantasy

Begonnen von Greifenklaue, 26. September 2008, 23:55:46

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

von Maniac
ZitatFür GURPS gibt es wohl ebenfalls Bemühungen, den "Dungeon Crawl" wiederzubeleben:

http://www.sjgames.com/gurps/books/dungeonfantasy/

ZitatSometimes you want an intricate fantasy setting that encourages roleplaying and characterization – one with lovingly detailed cultures and plots, enabling you to give each hero a past, a family, and a home town. Sometimes you want to use every rule, making the game richer and more realistic . . .

. . . and sometimes you just want to play a combat-monster warrior who stomps monsters and takes their stuff!

Ich muss zugeben, ich war ziemlich überascht.

von Argamae
Zitat@Maniac: In der Tat! Das ist ja mal interessant. Hat man bei SJG auch festgestellt, daß mit monsterverseuchten Verliesen immer noch'n Dollar oder zwei zu verdienen ist? [25]

In jedem Fall: cool. Hack'n'Slay mit GURPS zu spielen, ist gewagt. Könnte aber klappen, wenn man den Kampf nur genügend vereinfacht...

[Ausgelesen aus dem DCC-Thread]

Ich hab das mal frei Schnauze übersetzt:

,,Manchmal braucht man ein komplexes Fantasysetting, welches Rollen- und Charakterspiel fördert – eines mit liebevoll ausgearbeiteten Kulturen und Plots, welche Dir ermöglichen jedem Helden eine Vergangenheit, eine Familie und eine Heimat zu geben. Manchmal willst Du jede Regel benutzen, die das Spiel bereichert und mehr realistisch macht...
... und manchmal willst Du nur einen monstermetzelnden Krieger spielen, welcher Monster einstampft und ihr Zeug nimmt!
Viele – vielleicht die meisten – Spieler starten mit dem Spiel von simplen Dungeon Crawl Rollenspielen oder Hack'n'Slash-Computerspielen. Manche von uns erinnern sich an diese Zeit mit liebevollen Gefühlen, aber leben im Irrglauben dieser Zeit entwachsen zu sein. Aber wenn Du den Geruch von Feuerbällen am Morgen liebst, dann ist GURPS Dungeon Fantasy genau das richtigige für Dich. Die Dungeon Fantasy Serie reduziert GURPS auf seine essentiellen Eigenschaften und Regeln, die Du brauchst um zähe Dungeon-Kämfer zu generieren, bestückt mit bemerkenswerter Ausrüstung - bereit Monster zu besiegen und Fallen zu überwinden, nur um mehr außergewöhnliche Ausrüstung zu bekommen. Es verspricht dem SL eine Hilfestellung um Begegnungen herausfordernd zu machen und die Dinge interessant zu halten, ohne ein unbalanciertes System zu nutzen oder alle SCs töten zu müssen (außer sie verdienen es!). Und mit dem Anwachsen der Serie werden neue Gegenstände hinzugefügt sowie fortgeschrittene Charaktere und Situationen abgedeckt.
So entscheide Dich für einen guten, starken Archetypen wie Barbar oder Dieb, schnall Dir Dein Treffsicheres Orichalcum Breitschwert des Zerschnetzelns um, stopf Deinen Trankgürtel mit Großen Heiltränken voll und mach es so wie damals!"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Ich wollte mal anfragen ob jemand von euch das Spiel im Laufe der Zeit mal gekauft hat. Ich würde sehr gerne mal reinschauen wollen. Der Thread ist ja schon sehr alt und hatte bislang keine großen Rückmeldungen.

Wie ich schon öfters geschrieben habe, bastele ich gerade mit dem "Retro Clone Labyrinth Lord" einige Sachen und auch gleichzeitig für GURPS Cyberpunk.

Während dieses Prozesses kamen mir einige Ideen, alles mit einem Spielsystem zu machen. Sei es, dass ich mit D20 baue wo es ja einiges gibt und vieles unter der OGL steht. 

Oder halt GURPS wobei ich mich momentan mehr in die 4th Edition einlesen muss. 

GURPS 3rd Edition hat aber ggf. auch Optionalregeln für "Cinematic Campaigns". Beispielsweise wird die Anzahl der Attacken verdoppelt.. In GURPS ist eine Kampfrunde 1 Sekunde lang im Sinne von "Blow for Blow". Es gibt auch ein "Martial Arts" Addon/Expansion-Pack wo man dann einzelne Maneuvers in verschiedenen Stilen durchführen kann. 
For those about to GURPS - We salute you!

Colgrevance

Ich habe leider nur die pdf-Version, und war nach dem Einlesen auch ziemlich enttäuscht von dem Spiel: Ich finde Dungeon Fantasy viel zu komplex für old schoolige Dungeoncrawls (was nicht zuletzt an der hohen Punktzahl für die Standardcharaktere liegt), und die 1-Sekunde-Kampfrunden von GURPS halte ich generell für schlechtes Gamedesign. Persönlich würde ich das System daher nicht als Vorbild nehmen; evtl. taugen einzelne Aspekte vielleicht zur Inspiration, wie man es besser machen könnte. 😁

Hrun der Zwergenzwicker

Wenn es um das rein cinematische geht und weniger um das simulative Spiel, so würde ich sowieso eher Savage Worlds oder Fate vorschlagen. Im Grunde steht wohl auch, dass selbst "gesichtslose" Universalsysteme sich um bestimmte Grundthematiken verankern, wie bspw. der Pulp-Aspekt bei Savage Worlds.

Wäre das in deinem Fall bspw. das klassische Dungeoncrawl/Heist/etc.-Spielprinzip oder hast du da einen eigenen Fokus, den du setzen möchtest?
"Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement." - J.R.R. Tolkien

Maniac

Danke für eure Rückmeldungen: Ich scheue mich ziemlich davor, mich in ein neues System oder auch Setting einzuarbeiten. Die Bücher sind dermaßen dick und umfassend und ich habe nicht mehr so die Zeit und Muße wie in der Jugendzeit. 

Es geht mir viel um das Thema Produktivität, also dass man auch einen gewissen Output und Veröffentlichungen hat. Ich wundere mich ohnehin wie viele Produktlinien die deutschen Verlage unterstützen und übersetzen. 

Da wäre meine Überlegung halt dass man quasi eine Produktlinie (in meinem Falle wäre das halt GURPS) nimmt aber diese dann halt eher in der Tiefe und Breite. 

Die Inspiration kam von einem YouTube Video über den Anführer einer Bikergang. Ich hatte halt bei Labyrinth Lord überlegt, dass man sowas wie eine Straßenbande spielt und der Bikeranführer würde vom Charakter auch bei GURPS Cyberpunk passen. 

So muss ich mich halt immer in ein komplett neues System mit seiner eigenen Denkweise auseinander setzen und insofern freue ich mich über die Rückmeldung von @Colvegrance dass er ein Exemplar des Spiels hat. Wenn Du es verkaufen möchtest, würde ich es nehmen. 

Ich hatte gestern auch einige Videos über GURPS auf YouTube gesehen von jemand der sich "GURPS Federal Agent" dort nennt und Filmszenen auf GURPS "ummünzt". Ist teils schon ziemlich scary wenn man in einem System denkt - war selbst erschreckt. 

GURPS hat halt auch seine Schwächen: Man bekommt irgendwie schwierig Abenteuer mit guten Plot und NSCs hin ohne der Regeltreue zu verfallen. 

Eine sehr gute moderne Kampagne, die ich mal mitgespielt habe war "Fluch des Scharlachroten Thrones" für Pathfinder. Ein GURPS-Autor hätte so eine Kampagne unter GURPS sicherlich nie hinbekommen. Ich hätte sie auch nicht gerne unter GURPS gespielt. D20 erinnert oft an eine Excel-Tabelle mit Boni, Additionen und Kopfrechnen aber insgesamt waren die Runden immer okay bis ausgezeichnet.

Hrun der Zwergenzwicker

Da werfe ich meine Devise ein: Das beste System was man bespielen kann, ist das, welches man schon öfter gespielt hat. Eigengeschmack ist so subjektiv, dass Hausregeln für mich mittlerweile das A und O sind.
"Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement." - J.R.R. Tolkien

Maniac

Zitat von: Hrun der Zwergenzwicker am 12. März 2026, 12:55:52dass Hausregeln für mich mittlerweile das A und O sind.
Das ist bei Labyrinth Lord halt sehr cool, dass man aufgrund der Simplizität relativ schnell patchen und kleistern kann. 

Das macht mir auch Spaß aber Du hast halt den Nachteil, dass jedes D&D Classic sich von Spieltisch zu Spieltisch unterscheidet und jeder Spielleiter so ziemlich alles auf seine/ihre eigene Weise macht. Das hat D&D 5th Edition glaube ich ganz gut gelöst, dass man sich auf gemeinsame Regeln einigen konnte. 

D&D 5th Edition ist aber auch um einiges umfangreicher mit seinen drei Bänden. GURPS 4th Edition hat 2 Bände, einen für Spieler und einen für den Gamemaster.

Der "Vorteil" bei so "rules heavy" Systemen ist halt dass es für quasi alles eine Regel gibt. Bei GURPS nimmt das aber auch absurde Züge an, dass man bei 0 Hitpoints beispielsweise nicht automatisch tot sondern nur bewusstlos ist aber immer noch Schaden nehmen kann bis man wirklich hin ist. 

Auch das "Bestiary" ist wohl ziemlich absurd, dass beispielsweise Spielwerte für Hausgänse drin sind. Braucht kein Mensch.. Obwohl... Könnte man ja auch mit GURPS Supers kreuzen.. ;-)

Hrun der Zwergenzwicker

Ja, ich arbeite normalerweise mit recht konsistenten Spieltischen zusammen bzw. leite sowieso meistens. Da variieren die Hausregeln nicht viel.

Ich muss sagen, ich mag es, meine Fangzähne in Wälzer zu schlagen. Nicht umsonst ist DSA mein Favorit unter den Fantasy-Systemen. Und ich steht auch gerne mal auf das Mundane (Bauerngaming sozusagen), weswegen ich die Hausgans im Bestiarium vor allem als ulkig empfinde. Insgesamt war aber Powergaming/Power Fantasy nie und nimmer meine Tasse Tee.

D&D 5 war mir an einigen Stellen zu oberflächlich. Es ist halt wirklich der gemeinsame Nenner, der Hans Dampf der Systeme. Es macht nichts am besten, aber ist solide zum Einstieg/zur Übersicht.

Maniac

Zitat von: Hrun der Zwergenzwicker am 12. März 2026, 16:44:45Ich muss sagen, ich mag es, meine Fangzähne in Wälzer zu schlagen. Nicht umsonst ist DSA mein Favorit unter den Fantasy-Systemen.
DSA war mein Einstieg ins Rollenspiel: Abenteuer Basis-Spiel von Schmidt Spiele. Ich hatte die Box mal bei einem Freund gesehen und dachte mir gleich: Was für ein cooler Name - das muss ein ganz besonderes Spiel sein. 

So in etwa wie in der "Unendlichen Geschichte" wo Bastian das Buch mit dem Auryn-Siegel findet. Etwas was er sich immer gewünscht hatte - eine Geschichte, die niemals endet. (Er klaut das Buch dann aus dem Antiquariat und verschanzt sich auf dem Schuldachboden seiner Schule und fängt an zu lesen) 

Die "Unendliche Geschichte" war damals in den 80ern sehr beliebt und wäre vielleicht mit Harry Potter zu vergleichen - beides sind Fantasygeschichten ihrer Zeit. 

Und dort wo der 1. Film endet, fängt das Buch meines Erachtens nach richtig an loszulegen. 

Zurück zum Thema DSA: Ich komme nicht drumherum, dass ich das Gefühl habe, dass quasi jeder Kieselstein in Aventurien seine ganz eigene "Lore" hat. Es ist ja auch ein Spiel mit Metaplot und erinnert schon fast an Perry Rhodan, dass die Story immer weiter geht.

Als Fantasy Productions die DSA-Rechte von Schmidt Spiele damals übernommen hatte war das ein ziemliches Ereignis in der Szene und es wurde viel diskutiert wie es nun weiter gehen würde. 

Mittlerweile sehe ich mich nicht mehr so in der Lage, mich in so große Wälzer einzulesen und eventuell die ganzen Ereignisse nachzuholen. Gibt auch einfach so viel an Material.

Ich habe aber noch die 3. Edition in der Box sowie "Das Fürstentum Albania" wegen der Stadt Havena. Als Alrik in Graubarts Haus abhängen, anyone? Im "Wirtshaus zum Schwarzen Keiler" vorher noch einen heben? 

Colgrevance

Wie es aussieht, hauen wir heute ein Jahrespensum an neuen Posts ins Forum!  ;D

Zitat von: Maniac am 12. März 2026, 11:55:04Da wäre meine Überlegung halt dass man quasi eine Produktlinie (in meinem Falle wäre das halt GURPS) nimmt aber diese dann halt eher in der Tiefe und Breite.

Ich möchte dir GURPS auch gar nicht madig machen; gerade wenn man sowohl in die Breite als auch die Tiefe gehen will, bietet sich das System aus meiner Sicht definitiv an. Meinen persönlichen Geschmack trifft es leider nicht (mehr), aber ich war auch noch nie ein großer Freund von Spiele-Baukästen (a.k.a. Universalsysteme).

Zitat von: Maniac am 12. März 2026, 11:55:04[...] insofern freue ich mich über die Rückmeldung von @Colvegrance dass er ein Exemplar des Spiels hat. Wenn Du es verkaufen möchtest, würde ich es nehmen.

Ich fürchte, da liegt ein Missverständnis vor: Ich besitze nur die pdf-Version von Dungeon Fantasy, und die kann man ja nicht weiterverkaufen.

Maniac

Zitat von: Colgrevance am 12. März 2026, 21:34:05Wie es aussieht, hauen wir heute ein Jahrespensum an neuen Posts ins Forum!  ;D 
Ja das stimmt. Aber ich merke auch jetzt, dass mir das Forum eine sehr gute Möglichkeit bietet, sich über Projekte auszutauschen und über die Jahrzehnte hat sich ja auch viel an Inhalten angesammelt. 

Ich werde mal auf einen Sale von Steve Jackson Games warten und dann ggf. auch das PDF kaufen obwohl das PDF-Set mit 40$ regulären Preis durchaus eine Investition ist. Zum Vollpreis kaufe ich es definitiv nicht.

Auch der Character Builder für 4th Edition steht auf meiner Wunschliste. Bislang habe ich nur den für 3rd Edition aber der läuft auch mit Linux und "wine" ganz passabel.

Colgrevance

Zitat von: Maniac am 13. März 2026, 07:01:42Auch der Character Builder für 4th Edition steht auf meiner Wunschliste. Bislang habe ich nur den für 3rd Edition aber der läuft auch mit Linux und "wine" ganz passabel.

GURPS Character Sheet (Link) kennst du? Der bietet fast die gleiche Funktionalität, ist aber komplett kostenlos!

Ich habe damit schon Charaktere erstellt und dann in Foundry VTT importiert, hat super geklappt.

Maniac

Zitat von: Colgrevance am 13. März 2026, 09:51:47GURPS Character Sheet (Link) kennst du? Der bietet fast die gleiche Funktionalität, ist aber komplett kostenlos!
Kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis. Lange Zeit hatte ich mir auch mit einer Tabellenkalkulation über LibreOffice beholfen - LibreOffice ist klasse aber gut, dass diese Zeiten nun vorbei sind. 

Finde es jedenfalls gut, dass der Sourcecode offen liegt und dass gleich mehrere Plattformen unterstützt werden. Das ist eine enorme Erleichterung bei mir.

Nochmals danke!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung