• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008

Begonnen von Greifenklaue, 03. Oktober 2008, 21:05:15

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Max Herke alias Rollenspielstatistiker bläst zu einer neuen Rollenspielumfrage unter dem Titel Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008. Die Ergebnisse werden auch (anonym) veröffentlicht.

Dazu heißt es:
"Hallo und willkommen bei der Großen Rollenspiel-Umfrage 2008! Mein Name ist Max Herke und ich bin Student der Soziologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz sowie begeisterter Rollenspieler. Im Rahmen meines in wichtigen Teilen durch Informatik bereicherten Studiums ist nun diese Umfrage entstanden. Ziel ist dabei, möglichst viele Rollenspieler zu erreichen und mit den Ergebnissen einen nützlichen Beitrag für alle Rollenspieler im deutschsprachigen Raum leisten zu können. Die Ergebnisse dieser Umfrage werden natürlich wieder öffentlich gemacht und sich größtenteils nicht mit allzu wissenschaftlichen Fragestellungen beschäftigen, sondern die Neugier sehr vieler Rollenspieler bedienen können. Dies ist eine große Umfrage von einem Rollenspieler, über Rollenspieler für Rollenspieler!
Die Teilnahme ist noch bis zum 10.10.2008 möglich."

Dazu geht es hier lang: http://www.smerg.de/GRU08/index.php

Ansonsten kann man in seinem Blog viel über Rollenspielstatistiken finden: http://rollenspielstatistiker.wordpress.com/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Coole Sache. Ich hab mitgemacht.  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Hatte auch daran teilgenommen...komische Fragen dabei.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Glgnfz

ich auch! da bin ich doch mal sehr auf die ergebnisse gespannt!

Greifenklaue

"Erst mal ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer der Umfrage!
Wer jetzt zum ersten Mal davon liest, kann auch noch schnell mitmachen, denn erst morgen früh wird dann der Saft abgedreht und die Feldphase für beendet erklärt. Für ganz Neugierige: Die vorläufige Bilanz sieht jetzt schon fantastisch aus. Ich kann deutlich mehr als 2000 vollständig ausgefüllte Fragebögen verzeichnen, womit die Teilnehmerzahl vom letzten Mal vervierfacht wäre. Fallzahlprobleme sollten damit hoffentlich seltener auftreten und vielleicht wird es mir damit auch möglich sein, mal etwas über die beliebtesten Rollenspiele abseits von DSA und D&D zu sagen. Aber das nur als möglicher Ausblick...
Wie geht es weiter? Natürlich werde ich hier auf die wichtigsten Neuigkeiten hinweisen, keine Sorge. Bis es aber weitergeht, werden einige Tage verstreichen. Eine ganz unverbindliche Zusage gebe ich dann auch mal: Ich hoffe bis zur SPIEL mit der Aufbereitung der Daten fertig zu sein und dann kann die Auswertung langsam anlaufen. Mal sehen was ich alles aufdecken kann...
Ordentlich formulierte Wünsche und Anregungen nehme ich gerne entgegen.  

Max / Rollenspielstatistiker"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

ZitatHatte auch daran teilgenommen...komische Fragen dabei.
Was denn? Ich fand alle zumindest nachvollziehbar!

Christophorus

Zitat
Ich denke, Argamae spielt dabei insbesondere auf die Fragen nach der politischen Gesinnung an.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Zitat
Zitat
Ich denke, Argamae spielt dabei insbesondere auf die Fragen nach der politischen Gesinnung an.
Wenn sich Argamae als Kultist eingeloggt hat, dann möglicherweise...

Was ist daran komisch? Man sollte doch wissen, was man wählt?

Greifenklaue

Argamae

Ich bin vielleicht zu blöd für Statistik, aber was soll das jetzt heißen, wenn da bspw. steht: "Ein SL sollte... möglichst viel vorbereiten: 4,16"?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

4,16 - der Wertebereich ist von 1 (Stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (Stimme voll und ganz zu)

Der Mittelwert 4,16 ist also eine sehr leiche Tendenz zur Zustimmung, interessant ist eine hohe Standardabweichung (je höher, desto polarisierender).

Immer Offen würfeln hat z.B. nur einen Wert von 2,97, mal einen Wurf ignorieren 5,29.

Kurzum, im Blumenbeet ist viel los und Settimbrini hat Recht...  :D

Greifenklaue

Die Daten von DSA'lern und D&D'lern sind schon eingepflegt und die signifikanten Unterscheidungen sind teilweise spektakulär!

Argamae

Ah, danke für die Aufklärung. Ich hatte vergessen/überlesen, daß da diese Skala zur Bewertung verwendet wurde.
Ist ja teilweise erschreckend, diese Ergebnisse. *Grusel* Und ja, Settembrini hat Recht. Ich wünschte, es wäre nicht so.

Was mich verblüfft, ist, daß die Vorzüge bezgl. was ein SL tun und lassen sollte, zwischen DSA'lern und D&D'lern ziemlich ähnlich ausfallen. Die Abweichungen sind kaum nennenswert, es sind sogar mehr DSA'ler für Zufallstabellen als D&D-Anhänger! Auch toll: der SL soll das Abenteuer lenken und gleichzeitig eine frei begehbare Spielwelt anbieten. Ich glaube ja, daß die meisten sich über den Kern der Fragen nicht wirklich im Klaren waren und nach dem Motto "Klingt gut, find ich gut" bewertet haben. Die Quintessenz bisher für mich ist: der deutsche DSA- und D&D-Rollenspieler ist ein Stimmungs-Schmuser und Willkür-Befürworter, will unauffällig bleiben, beschissen werden und frönt gern dem Illusionismus. Furchtbar.  :P

Greifenklaue

Interessante signifikante Unterschiede zwischen DSA'lern und DnD'ler sind u.a.:

- Dnd'ler besitzen im Mittel deutlich mehr Rollenspiele und haben auch deutlich mehr Rollendspiele erprobt (jeweils etwa doppelte Wert).
Hätte ich auch so erwartet, wenn auch weniger deutlich.

-DSA'lerspielen öfter pro Monat (3 gegenüber 2 Malen)

Grund dafür vermutlich die Struktur der jeweilgen Gruppierung, die sich dahingehend unterscheidet, dass 39% der DSA'ler studenten sind und nur 29% der DnD'ler. diese fehlenden 10% verteilen sich fast komplett auf Berufstätige in Voll- und Teilzeit.

Argamae

Okay, aber solche Unterschiede prägen ja nicht signifikant das Gesamtbild. Das ist nämlich zwischen beiden "Lagern" gleich. Man kann noch ablesen, daß D&D'ler häufiger Miniaturen benutzen und dafür auch mehr Geld ausgeben, aber das bringt sicherlich die Natur des Spielsystems mit sich. In den (für mich) entscheidenen Punkten, nämlich wie sie Rollenspiele spielen bzw. was sie davon erwarten, sind sich beide äußerst ähnlich. Und das hätte ich so nicht erwartet. Von der Tatsache, daß es mich schockiert, mal ganz abgesehen.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung