• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

[Sys] HeroQuest 2.0

Begonnen von Greifenklaue, 14. Mai 2009, 09:07:25

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

RPG News berichtet:

"Im Juni 2009 erscheint mit HeroQuest: Core rules (2nd edition) die 2. Auflage des Grundregelwerks von Robin D. Laws. Das HeroQuest-System ist nun von der Spielwelt Glorantha entkoppelt und lässt sich in jedem Genre oder Setting verwenden. Das System ist laut Herausgeber "MoonDesign "einfach und flexibel und erlaubt dem Spielleiter Entscheidungen so zu treffen, wie sie von Roman- und Drehbuchautoren getroffen werden." HeroQuest: Core rules (2nd edition) erscheint im Juni 2009 auf der Tentacles Convention. http://www.glorantha.com/ "
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 14. Mai 2009, 09:07:25
(...) Das System ist laut Herausgeber "MoonDesign "einfach und flexibel und erlaubt dem Spielleiter Entscheidungen so zu treffen, wie sie von Roman- und Drehbuchautoren getroffen werden." (...)
Und das soll jetzt genau was bedeuten? Dass das bei anderen Rollenspielen bislang nicht möglich gewesen ist?  ???
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

KULTist

Hui, bleibt es denn auch in der 2.Edition ein kleines, dünnes Hardcover-Heftchen mit unverschämt salzigen Preis?  ::)

Ne Danke, muss ich nicht haben, da mich bisher auch nicht ein Setting oder System, das aus dem BRP hervorgegangen ist, wirklich überzeugen konnte oder Spaß gemacht hätte.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

Zitat von: KULTist am 14. Mai 2009, 09:15:35
Hui, bleibt es denn auch in der 2.Edition ein kleines, dünnes Hardcover-Heftchen mit unverschämt salzigen Preis?  ::)

Ne Danke, muss ich nicht haben, da mich bisher auch nicht ein Setting oder System, das aus dem BRP hervorgegangen ist, wirklich überzeugen konnte oder Spaß gemacht hätte.
Du hast es doch für 5 Euro bekommen, oder? Das gibt es auch aktuell noch zu diesen Preis! (Ggf. hätte ich eins)

HQ ist in etwa so aus der BRP hervorgegangen, wie die World of Darkness aus D&D... Oder zumindest DSA aus D&D...

Zitat von: Christophorus am 14. Mai 2009, 09:12:36
(...) Das System ist laut Herausgeber "MoonDesign "einfach und flexibel und erlaubt dem Spielleiter Entscheidungen so zu treffen, wie sie von Roman- und Drehbuchautoren getroffen werden." (...)
Und das soll jetzt genau was bedeuten? Dass das bei anderen Rollenspielen bislang nicht möglich gewesen ist?  ???
HeroQuest wurde von Robin D. Laws, einer Ikone des Rollenspieldesigns, schon sehr darauf hinkonzipiert. Im Sinne des Spiels kann man die Frage beantworten mit "nicht so gut" oder "ohne regeltechnische Verankerung".

Der Wikipediaartikel ist äußerst aufschlußreich: http://de.wikipedia.org/wiki/HeroQuest_(Rollenspiel)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

KULTist

Zitat von: Greifenklaue am 14. Mai 2009, 09:39:55
Zitat von: KULTist am 14. Mai 2009, 09:15:35

Du hast es doch für 5 Euro bekommen, oder? Das gibt es auch aktuell noch zu diesen Preis! (Ggf. hätte ich eins)

Hm, ich habe Herowars (geht es hier etwa darum?), das ich wirklich recht günstig bekommen habe (auch, wenn es wohl nicht der damalige Neupreis war) und das durchaus einige sehr coole und brauchbare Ideen im Gegensatz  enthält, aber ich denke mal, das es mein Fehler war, vom BRP auszugehen!
Das war in seiner letzten Inkarnation eben wirklich dieses peinliche 'Heftchen'...

Mea Culpa...

ZitatHQ ist in etwa so aus der BRP hervorgegangen, wie die World of Darkness aus D&D... Oder zumindest DSA aus D&D...

Na, sollten wir hier wirklich von Herowars sprechen, passt dieser Vergleich aber kein Stück, weil es eben schon das selbe System ist und Herowars aus Runequest entstammt (sieh auch den Verweis auf Glorantha) und damit fast pures BRP ist!  ;)
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

Stimmt, stimmt, HeroWars hies das auf Deutsch. Das war der Vorgänger. Ich zitiere aus Wiki:

"Der deutsche Rollenspielverein RuneQuest Gesellschaft e.V. übersetzte den HeroQuest-Vorgänger HeroWars und das Glorantha-Buch ins Deutsche. Beide Bücher erschienen beim französischen Verlag MultiSim. Mit der Insolvenz von MultiSim 2001 blieben die Bücher verschollen. Seit 2005 ist die RuneQuest Gesellschaft e.V. jedoch im Besitz der Übersetzungen und vertreibt sie in Deutschland"

In der Entwicklungsgeschichte heißt es:

"Für den Entwurf der Spielregeln engagierte er Spieledesigner Robin D. Laws. Mit Hilfe von mehreren tausend Dollar Spenden der internationalen Fangemeinde erschien im Jahre 2000 HeroWars. Das knappe Budget erlaubte keine Überarbeitung des Materials und mit den Erlös aus den Verkäufen und Lizenzen wurde die Revision von HeroWars bezahlt. In der Zwischenzeit hatte Milton Bradley den Markennamen HeroQuest verfallen lassen und Greg Stafford erwarb ihn erneut. 2003 erschien HeroQuest"

Wie stark sich HeroWars und HeroQuest ähneln, weiß ich nicht, dachte aber schon, dass HQ ne überarbeitete Version von HW ist, während HW nicht aus RQ hervorging, sondern neu konzipiert wurde.

Argamae

Zitat von: Christophorus am 14. Mai 2009, 09:12:36
Und das soll jetzt genau was bedeuten?

Es bedeutet den Untergang des Abendlandes.  >:( ::)

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung