• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

John Sinclair - Das Rollenspiel

Begonnen von Greifenklaue, 08. Mai 2009, 09:40:45

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"Mit Pflockpistole, dem Kreuz des Hesekiels und Silberkugeln jagt Oberinspektor John Sinclair seit über 30 Jahren Vampire, Werwölfe und Dämonen. Er ist der Sohn des Lichts, eine Bastion des Guten, und ein aufs andere Mal treiben er und seine Freunde die dunkle Brut zurück in die Hölle. Dazu kämpfen sie in London gegen Vampire, vernichten im Spessard Superdämonen, verlieren Weggefährten an die Horden der Untoten, durchkreuzen teuflische Pläne und werden in fremde Welten und andere Zeiten gesogen.

Eine perfekte Umgebung für ein Rollenspiel, hat sich ULISSES gedacht - und die Rollenspiel-Lizenz von Bastei erworben!

Wer keine Lust mehr darauf hat, in einem Horror-Rollenspiel in die Opferrolle gedrängt zu werden, wer einfach mal der JÄGER sein möchte, wird das Spiel lieben. Endlich darf zurückgeschlagen werden; wer flieht, tut dies nur, um sich aufzumunitionieren oder ein Artefakt aus der Asservatenkammer des Yards zu borgen.

Ihr könnt uns bei der Entwicklung über die Schulter schauen - und mithelfen.
Auf www.john-sinclair.com findet ihr einen Blog und ein Forum. Würde mich freuen, euch dort begrüßen zu können!"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Oh oh, John Sinclair... ich meine gut, mit den Hörspielen hatte ich ja extrem viel Spaß, aber die Romane sind objektiv betrachtet ziemlich grausig..... da gab es echt interessanteres und besseres bei Bastei, zB Macabros, Damona King oder Larry Brent, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.

ZitatWer keine Lust mehr darauf hat, in einem Horror-Rollenspiel in die Opferrolle gedrängt zu werden, wer einfach mal der JÄGER sein möchte, wird das Spiel lieben.

Äh, also wie bei Projekt EOS, Jäger die Vergeltung, Angel oder durchaus auch KULT oder Call of Cthulhu, wenn man es entsprechend spielt?

Na, sooooo neu ist die Idee ja nun wirklich nicht.

Und wenn man dann trotz durchaus vorhandener Potentials für SCs wieder nur Norms mit tollen Wummen oder magischen Gegeständen (werden gerne auch als Phallus-Ersatz bezeichnet) spielen darf, wird es erst recht nichts für mich sein!

Sollte man aber zB auch Dämonen (wie zB Myxim), Guhle (Hey, Grimes war geil) , Lykanthropen (John war immerhin mal selber einer) oder anderes lichtscheues Gesock spielen dürfen, werde ich sicherlich einen Blick drauf werfen!

Immerhin stelle ich auch immer wieder fest, das verdammt miese Filmchen verdammt guten Stoff für Abenteuer abgeben!  ;D
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Dicetimo

Ich bin da mal sehr gespannt. Wenn die das gut vermarkten kann ja was nettes für Einsteiger daraus werden - die John Sinclair kennen. Wie ist es eigentlich mit den Absatzzahlen der Heftchen? Bei den vielen Auflagen die es da gab müsste das ja ganz gut sein.

Wo ist denn das Zitat her, GK? Die hast ja den Beitrag in Anführungszeichen gesetzt...

Greifenklaue

Das ist der Verlagsteaser, der u.a.im Tanelorn und bei den Blutis benutzt wurde.

Das interessantere Publikum seh ich eher bei den Hörspielhörern, da ist die Serie ein echter Knaller!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Lazarus

Mann da werden jugenderinnerungen wahr.
Hab bestimmt noch 250 hefte aufem Dachboden liegen
die haben wir früher alle in der Familie gelesen.
Und mein Bruder war schuld der schleppte mal welche aussem Werk mit an.

Aber wer bei den grossen Alten,Dr.Tod und Asmodis ist *Harry Stahl * ?
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Argamae

Wahnsinn. Darauf hat die Welt gewartet. Als wenn es das Konzept nicht schon in zig Rollenspielen aufgegriffen und verwurstet worden ist. Riecht auch schon wieder so nach einem "cinematic hero concept" - bestimmt gibts immer x Extras, die vorher draufgehen, um die Dramatik der Situation zu verdeutlichen. Aber ich mag mich irren.
Anyway, ich habe ausreichend RPGs im Regal stehen, die DIESES Konzept bereits hinreichend (und vermutlich ausreichend) bedienen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

Ich hatte mir schon nach dem Hören nur weniger Folgen bereits gewünscht, Dr. Tod und Asmodina hätten sich die Welt untertan gemacht - dann wäre mir der Mist erspart geblieben. Die Edition 2000 mag zwar ganz toll produziert sein, ändert aber nichts daran, dass Charaktere und Geschichten bei mir Herpes erzeugen. Aber so hat alles seine Daseinsberechtigung - wohl auch ein John-Sinclair-Rollenspiel, das wohl hauptsächlich des Namens wegen Erfolg haben wird.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

KULTist

Naja, man sollte nicht die Möglichkeit übersehen, das es vielleicht mal wieder ein wirklich leichtes Einsteiger-Rollenspiel in Deutschland geben könnte, das dazu noch über einen bekannten Namen verfügt!

Klar würde zB ich selber das Macabros Setting zum spielen um ein tausendfaches interessanter finden, aber außer ein paar wenigen Fans vermutlich nicht viel mehr....John Sinclair hingegen ist vielen zumindest ein Begriff!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

Draußen ist es, hat schon jemand reingeschaut?

Der Downloadbereich ist ja mittlerweile auch reich gespickt.

-> http://www.john-sinclair.com/?page_id=68

Ich hab mal einen Blick ins Abenteuer geworfen und mir ist insbesondere der Zusatzdownload der Actioncards aufgefallen. Find ich gar nicht schlecht, an dieser stelle.

Greifenklaue

Das Abenteuer ist ganz interessant, besonders der Einsatz der Karten hat mir durchaus ganz gut gefallen. Könnte mir vorstellen, dass das gut hier passt!

Galiban Uthmatar

Ja ja, Ihr könnt mich jetzt steinigen aber ich habs mir bestellt.  ;D
Ich hab damals die Romane verschlungen und war/bin Fan der Hörspiele!
Und ich bin so dreist JS im Januar als Schnupperrunde beim Ding anzubieten. So!

CU

;D
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Argamae

@Galiban: im Januar wollte ich eigentlich die DC HEROES Runde anbieten, für die Du ja auch Interesse angemeldet hattest. Eigentlich bist Du der einzige Grund, weshalb ich sie nicht zum jetzigen DinG anbiete, weil Du ja im DEZ nicht kannst. Falls Du also an JS festhalten möchtest, dann sage bitte Bescheid, denn dann fange ich vielleicht schon ab JAN die Castle-Whiterock-Dungeon-Runde an und leite ggfls. DC HEROES mal privat.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Galiban Uthmatar

Mein lieber Argamae,
John Sinclair muß dann bis Februar warten!
Nartürlich bin ich bei DC Heroes dabei! Wie konnte ich das nur vergessen?

Vielen Dank für die Erinnerung!!!!!

Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Greifenklaue

So, wie hat es denn nun den Testern gefallen?

Bei Ulisses gibt es wieder ein paar Freebies, gesammelt von Dominik.

fnord

Ich als Testspieler schließe mich Argamae an: Noch so ein Rollenspiel braucht die Welt nicht. Kein Zweifel, die Testrunde hat Spass gemacht.

Das System ist schön leicht. Die Idee, dass meine Abenteuerpunkte als Jokerwürfel verbraucht werden können und dem Spielleiter Joker geben, damit besondere Aktionen gegen die Spieler einzusetzen, finde ich auch gut. So kommt auch ein bisschen Wettbewerb zwischen Sl und SC auf.
Auch ist es nett in einer nicht so abgedrehten Horrorwelt wie bei WoD oder CoC zu spielen.

Aber einen "alter Hasen" mit zig Regeln- und Weltbüchern im Schrank lockt das nicht. 
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung