Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[System] Microlite74

Begonnen von Greifenklaue, 11. Oktober 2008, 12:14:53

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Microlite74 v1.1

Der Microlite-Ableger in Hinblick auf Oldschool.

Das Buch Eibon schreibt hierzu:

-> http://bucheibon.wordpress.com/2008/10/11/microlite74-v11-erschienen

"Soeben erschien Microlite74 v1.1. Wie sein Vorläufer Microlite20 nehmen diese einfachen Rollenspielregeln das SRD von d20 und dampfen es auf seine Essenz ein - diesmal mit einem Hinblick auf ein 0E-Oldschool-Spiel. Die Digest-Version des Spiels ergibt, entsprechend gedruckt und gefaltet, ein 28-seitiges Heftchen mit vielen schönen Fantasybildern. Eine echte Konkurrenz zum deutschen M20 solange dieses noch nicht online verfügbar ist."

Hier ist die Onlineheimat: http://www.retroroleplaying.com/microlite74.php

Edit: Downloadmöglichkeit hier:
http://microlite20.net/node/101
(Dank an Argamae)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Auf den ersten Blick finde ich es, grade verglichen mit M20, eher gruselig.
Viel zu wenig Möglichkeiten für SCs, da es kaum Varianten zuläßt.

Aber wer es extrem oldschoolig mag......
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

Ich finde es, ehrlich gesagt, extrem überflüssig.
Das normale M20 reduziert bereits die umfangreichen Regeln von 3.5 auf ein Maß, mit dem auch Neulinge bequem spielen können. Und wer es old-school will, der spielt halt D&D Classic, DSA 1 oder greift zu einem der vielen Retro-Clone, die genau aus diesem Bedürfnis heraus entstanden sind. Das ohnedies schon eingedampfte M20 nochmals seiner Optionen zu berauben, ist imho völlig unnütz.
[208]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

...und wieso gibt es eigentlich den THIEF/DIEB nicht als Charakterklasse? Der erschien zwar erst mit dem "Blackmoor"-Supplement und war nicht Teil der allerersten 3 Regelbücher, aber die aller-allermeisten Spieler (insbesondere solche, die M20 nutzen) dürften kaum die Ur-Regeln kennen, sondern bereits die etwas späteren D&D-Regeln (z.B. die "rote Box"). Und da war der Dieb bereits integraler Bestandteil.
Ebenso das "Vancian magic system" - das gehört einfach da rein, wenn man das Gefühl von '74 verbreiten will. *Kopfschüttel*

Grundsätzlich könnte man mal darüber nachdenken, CLassic D&D nach M20 umzusetzen - um eine etwas modernere, aber trotzdem regelleichte Fassung zu destillieren. Aber nicht darüber, M20 "runter zu emulieren", damit es sich so anfühlt wie das uralte D&D. Meine Meinung.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Microlite 74 Release Candidate 2 steht zum Download bereit berichtet Lecker Thaco!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#5
Microlite74 3.0 Swords & Sorcery berichtet der Rollenspiel-Almanach

-> http://www.retroroleplaying.com/content/microlite74

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung