• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!

Begonnen von Greifenklaue, 21. November 2003, 23:11:07

« vorheriges - nächstes »

Ruy

Ja, das sehe ich ja genauso, aber mein Problem ist nun wirklich, ich werde mit meinem Schiff von einem Seeungeheuer angegriffen. Das Schiff geht unter, was mache ich mit der Besatzung, bzw. den Hauptcharakteren. Natürlich, ich könnte jetzt eine Reihe von Zufällen mit einbauen, oh ihr könnt euch gerade noch vor dem Seemonsterretten und euch auf eine kleine Insel schleppen (die Spieler müssen ja nicht merken das es genau so gedacht ist) und auf der Insel lasse ich sie dann 2-3 Tage sitzen. Irgendwann kommt dann das Sklavenschiff und nimmt die Leute mit, und schon haben wir ein kleines Seeabenteuer.
Wenn ich mir das so überlege, die Idee ist ja gar nicht mal so schlecht. OK, das ist jetzt eine, was habt ihr denn noch an Ideen.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Greifenklaue

Da hast du dir doch schon eine Idee mit einigen Elementen der Thematik "Zur See" zusammengehäkelt!

Bei D&D, welches typischerweise Magieintensiver ist als DSA, gäbe es auch die Möglichkeit einer Unterwasserkampagne, wie sie mit "Teufel der See" vorgeschlagen wird.

Du hast schon recht damit, als SL geht man ein gewisses Risiko ein, wenn die Helden total rummurksen, dass sie dabei draufgehen, ce la vie (*hust* bestimmt sowas von falsch geschrieben...). ABER im Normalfall enterten Piraten eher ein Boot und bestahlen es oder übernehmen es gar, aber versenkt wurde es insbesondere in der Frühzeit bei schlechterer Bewaffnung eher selten. Oft wurde die Piratencrew aus willigen Mitgliedern der alten Mannschaft ergänzt, so kann man es hinbiegen.

Ich hatte mir mal als kleines Goodie folgendes überlegt. Die Helden sind von einer Inselgruppe recht schnell gen Festland aufgebrochen (Warum wohl?) und haben n alten Seebären durch viel Geld überzeugt... Nach zwei, drei Tagen auf See, man hatte sich also schon ein wenig aneinander gewöhnt, kreutz dann ein Piratenschiff den Kurs. Während die Helden logischerweise nervös werden und ihre Waffen holen etc., hält die Mannschaft in ihren Beschäftigungen nicht inne, eher im Gegenteil, an Deck wird es richtig geschäftigt.

Die Helden wird es wohl erstmal verwirren (*gll*), bis dann der alte Kaptain ankommt, und sowas murmelt, wie "Die werdet ihr nicht brauchen!", auf die Waffen deutend...

Die Helden sind mitten in eine Übergabe von Kaperware geraten, (die möglicherweise unplanmäßig, aber am Treffpunkt, stattfindet) und lernen Piraten mal von der anderen Seite kennen und stellen fest, dass die Mannschaft, ihre Bekannten, weniger seefahrer den Schmuggler sind. Bei eingen entsteht sicherlich auch ein moralischer Konflikt, für Paladine oder geweihte wäre es wohl kaum geeignet, aber je nachdem was die helden vorher auf der Insel gemacht haben, sitzen sie jetzt in einer moralischen zwickmühle, wenn sie es verurteilen oder sie nutzen die Chance, neue Kontakte zu schließen, wenn sie es mit der Moral nicht so genau nehmen...

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Eine andere, recht risikoarme Möglichkeit ist die Strandpiraterie, die auch hierzulande bis ins 19. Jhd. stattfand. falsche Leuchtfeuer wurden gesetzt, um Schiffe zum Stranden zu bringen, denn angespültes Strandgut gehört per Gesetz dem Finder (!!!). Da die Strandräuber eher mit wehrlosen Händlern, denn mit keuleschwingenden Helden gerechnet haben, dürfte das sich recht schnell erledigt haben...

Schon hat man die Helden an einem für sie falschen Ort (aber für den Meister genau richtigen!), einen überraschenden Abschluß einer Seereise UND möglicherweise einen kampagnenauftakt, mit dem die helden gar nicht rechneten - Marke Sandalen eingepackt, wo es jetzt ins Hochgebirge geht (ähh,eine Metapher, kein Meer liegt wohl direkt passig am Hochgebirge...).

So long, ich hoffe, es war was für dich dabei???

hattest du eigentlich eine GK mitgenommen, Ruy, vielleicht willst du jsa zu der feedback geben???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Ruy

Naja, ich weiß nicht, ich persönlich habe irgendwie eine kleine Abneigung gegen Seeabenteuer. Vielleicht liegt es an meiner eigenen Angst vor Schiffen. Aber versuchen muss ich das ja mal. Wir können ja mal eines auf der nächsten Con zusammen spielen.

Zitathattest du eigentlich eine GK mitgenommen, Ruy, vielleicht willst du jsa zu der feedback geben???
Nein, ich wollte ja, aber irgendwie bin ich das dann doch noch vergessen, du hast mich ja auch nicht mehr dran erinnert.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Greifenklaue

@Nächste Con - Könnenwir machen, wenn ich irgend zum meistern komme  [15]

@GK - Du erhälst Mail  [15] oder PN  [21]

Ruy

Ich werde mich schon drum kümmern das wir nächste Con zusammen spielen werden, keine Sorge.  [24]

@ GK: Ich will eine Mail erhalten!!!!!!

Greifenklaue

Hehe, na, ob das klappt  [15]

Andererseits hast du recht, ne gute idee, zur see zu promoten!

@GK: hab dir erstmal ne PN geschickt...

Ausführliche Infos zum inhalt findest du im übrigen unter www.greifenklaue.de > Shop

Ruy

Naja, ich würde einfach mal sagen, es muss klappen. Wir können hier sichlich auch noch den einen oder anderen animieren mitzumachen.
Ich sehe schon kommen, wenn wir dann loslegen wollen, dann ist unsere Gruppe schon überfüllt, weil wir hier genug Leute schon gesammelt haben. Darüber würde ich mich echt freuen. [15]

MoeV

Hmmm mir fällt gerade ein beim DSA (jaja ich weiß [15] ) gibt es neben den typischen Seeabenteuer ein nettes kleines Abenteuer unter Wasser.

Ist im 2. Band der Havena_Abenteuer, im "Tödlicher Wein", also ein Abenteuer das Anfangs an der Küste und dann unter Wasser spielt.

Kurzer Abriss: Die Helden werden angergiert um einige intressante Dinge aus den versunkenen Teilen Havena´s zu bergen und werden mit einer Art Taucherglocke hinabgelassen. Unter Wasser (Mit Kräutern erlangen sie die Atemmöglichkeit unter Wasser) sind sie dann am suchen und kämpfen, wenn sie dann zum Schluß auftauchen gibt es noch einen satten Endkampf gegen Piraten.

Alles drin, hat auch viel Spaß gemacht, zumal es zum Teil ein Unterwasserdungeon ist.
Jeder will was sein - Niemand will was werden.

Johann Wolfgang von Goethe

Greifenklaue

Stimmt, kenn ich, durchaus ein Klassiker...

Merlin

Ja, ich kann mich DUnkel daran erinnern. Nur leider ist die dazu nötige Havenna Box nur noch schwer zu kriegen.
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

MoeV

*hust* Also ich besitze von 1984 bis cirka Mitte/Ende der 90er eigentlich fast alles von DSA. Habe sogar die Havena Ur-Box noch irgendwo rumfliegen. [15]

Nur leider war ich damals nicht der Versichtigste in Sachen Boxenpflegen. [19]

Ruy

Es gibt jetzt wirklich dieses Arbenteuer? Das hört sich ja ganz interessant an, jetzt haben wir sogar ein Abenteuer Greifenklaue. Mal sehen was wir hier noch so zusammen bekommen.

MoeV

Zitatjetzt haben wir sogar ein Abenteuer Greifenklaue
@ Ruy&Klaue:Hab jetzt Eure Unterhaltung nicht ganz verfolgt. Wollt ihr ein Seeabenteuer inner Runde spielen? Welches Sys?

Merlin

Wobei wenn ich mich recht erinnere... sind DSA Abenteuer aus dieser Zeit stark Bearbeitungsbedürftig. Ich weiß also nicht so recht ob das ein wirkliche zaugliches zur See Abenteuer ist.
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung