• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!

Begonnen von Greifenklaue, 21. November 2003, 23:11:07

« vorheriges - nächstes »

Astendar

Zitat
Ich habe jüngst versucht, besagtes Regelwerk zu gewinnen. Hat aber nach meiner Magic-Aussage nicht geklappt [23]

Haben wir das nicht alle...?  [15]
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Chaotisch Behse

Also ich finde es auf jeden Fall sehr sehr interessant!
Sowas find ich immer nur durch Zufall beim Wellenreiten durch's Netz!
Es gibt wahrscheinlich soooooo viele unentdeckte Systeme in der Rollenspielwelt die wirklich viel Potential bieten!
Ich besitze im Übrigen das Cthulhu Now Abenteuer Unter Druck (ich weiß nicht ob ich das schon erwähnt habe) was sehr megaloman aber von der Aufarbeitung her sehr gelungen ist.
Da ich momentan mit anderen Büchern befasst und sowiso nicht so der große Leser bin würde ich es für eine Rezension natürlich gern verleihen.
De profundis clamavi ad te, Domine

Greifenklaue

Lodland???

Das System ist mehr oder minder von der Envoyer-Redax, aber es scheint  ******** (ja, hier sternen sich admins noch selbst aus) ganz OKay zu sein!

Wenn da bei euch begeisterung aufkommt...

Öhm, ja, REZENSENTEN gesucht... Spielt das unter Wasser???

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Astendar

Macht ein bisschen den Eindruck, wenn es IN den Weltmeeren spielt und die ganze Erde mit einer fetten Eisschicht überzogen ist...  [25]

Greifenklaue

@Unter Wasser.

Ähh, ich meinte "Unter Druck" (wegen Wasserdruck unter Wasser) und nicht Lodland, bei dem ist es mir schon klar...

@eBay: Dann schalg mal zu!!!

@Zur See-Produkte: Bekomme vermutlich demnächst Jolly Rogers günstig, eine an Midgard angelehnte Fanpublikation, sehr gelungen, hörte ich!!!  [18]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

@eBay/ Unter Piraten: *grübel* Als Sammler hab ich das gar noch liegen, glaub ich, hab aus dem Hause ein größeres Paket ;-)

Ruy

Ich weiß nicht, ich gehöre jetzt wahrscheinlich zu dieser Minderheit die eigentlich keine Seeabenteuer gespielt hat (doch eines gab es schon, war aber relativ kurz). Ich behaupte doch jetzt einfach mal es macht nicht soviel Spaß wie ein Überlandabenteuer. Aber anders herum gesehen hat man ja auch in einem coolen Dungeon diese Einschränkungen. Deshalb würde es mich doch mal interessieren wie es ist ein vernünftiges Abenteuer auf der See zu spielen. (Stell ich mir richtig schrecklich vor, ich habe doch die panische Angst vor Schiffen die auf dem Wasser sind.)
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Chaotisch Behse

Unter Druck spielt in einem U- Boot und ist so konzipiert das man es am betsen mit sechs Leuten spielt oder eigene Nsc mit einbringt.
Am besten hat man zwei SL da sich die Gruppen ca. in der Mitte des Abenteuers trennen und per Walky Talky kontakt halten sollen.
Also wäre eine gewisse Corraussetzung des Abenteuers das man zwei bespielbare Räume , Walky Talky und zwei SL hat.

@Ebay: Ich hab selbst kein Geld und das meiste ist auf Englisch und für mich somit unbrauchbar.

@Jolly Rogers: Das ist doch eher ein Table Top oder? Ist bei Ebay auch gerade drinne.

@Seeabenteuer: Es ist nur ganz einfach mal etwas anderes auf der See zu spielen und bietet eine willkommene Abwechslung zum typischen Landabenteuer.

Greifenklaue

@Chaotisch: Aha, Du hast also gar kein interesse an engl. Material?? Ich denke, das geht den meisten so. Ich selbst habe bestimmt 30 sachen zu "Zur see" rumliegen, werde mich also nur mit wirklich guten sachen noch zusätzlich ausstaffieren.

@jolly Rogers: hmm, ich vermute mal, dass da ne ganze Menge unter dem Namen im Netz rumpilgert!!! Mein teil hat jedenfalls nix mit TT zu tun, soweit ich weiß!!!

Greifenklaue

@Ruy:
ZitatIch weiß nicht, ich gehöre jetzt wahrscheinlich zu dieser Minderheit die eigentlich keine Seeabenteuer gespielt hat (doch eines gab es schon, war aber relativ kurz).
Naja, hmm, das hast Du doch auch oft bei DSA, das es irgendwelche Fluß- oder Küsdtenfahrten gibt, um schneller an entfernte orte zu kommen. Da muss ja nicht immer was passieren. Aber darum geht es mir ja gerade, sowas interessant zu gestalten!
ZitatIch behaupte doch jetzt einfach mal es macht nicht soviel Spaß wie ein Überlandabenteuer. Aber anders herum gesehen hat man ja auch in einem coolen Dungeon diese Einschränkungen. Deshalb würde es mich doch mal interessieren wie es ist ein vernünftiges Abenteuer auf der See zu spielen. (Stell ich mir richtig schrecklich vor, ich habe doch die panische Angst vor Schiffen die auf dem Wasser sind.)
Naja, das kommt eindeutig drauf an, wie und wo du es spielst! Natürlich kann ein zur see-Abenteuer keine dungeoncharakteristik haben... Aber es gibt viele andere Möglichkeiten: entdeckungsfahrten - fahrten ins Ungewisse - seemonster - schiffsuntergang - stranden auf ner einsamen Insel - Piraten - Seeschlachten, um nur einiges zu nennen.

Auch rollenspielerisch fordert es heraus, Du und deine charaktere fügen sich ja für längere zeit in eine feste schon länger bestehende soziale gruppe ein, da kommt es zwangläufig zu einem intensiven Kontakt mit den NSCs. Daher müssen die gut ausgearbeitet sein!

Als artikelidee könnte ich mir dann übrigens ne Schiffs-NSC-Übersicht vorstellen, wofür man dann fix zwei, drei ins eingene abt. einbauen kann.
Ein alter Seebär, ein schrulliger Kaptain, ein überfreundlicher Maat etc.

Ruy

Wenn wir was hatten, was mit dem Fluss und einer Bootsfahrt zu tun hatte, dann haben wir das immer mehr oder weniger übersprungen. :-)

Ich weiß nicht, wenn ich auf einem Schiff mittem im Meer bin und dann treffe ich auf Piraten, dann habe ich einfach zu große Angst das einer meiner Charaktere stirbt ohne das ich was dafür kann, so etwas hasse ich immer. Durch irgendein Unglück sinkt das Schiff, der Charakter hält aber in Sachen schwimmen nicht so lange durch, schon ist er ertrunken. Wir treffen auf ein Seeungeheuer, ich kann nicht weglaufen, weil die anderen es für wichtiger halten das Ungeheuer zu bekämpfen. Dadurch werde ich auch wieder gezwungen mit zu machen, auch wenn ich nicht mehr kann. OK, ich gebe zu, der Vorteil liegt natürlich klar auf der Hand und das ist das richtig knallharte Rollenspiel, weil die Charaktere und NSCs sich immer auf der Pelle hocken und keiner ausweichen kann. Dadurch muss es ja zu reiberreien (ist das denn richtig geschrieben) kommen.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Astendar

Hm, wenn du zu Hause eine SL hast die, wenn sie es plottechnisch so vorsieht, das Schiff zu versenken, auf Schwimmen würfeln lässt und dich dann ertrinken lässt, weil du deine Würfe leider nicht geschafft hast, dann tust du mir echt leid...

Ruy

Nein, so war es nicht gemeint, aber sollte doch mal ein Schiff sinken, wie hoch ist denn jetzt die Wahrscheinlichkeit das jemand anderes dann vorbei kommt und dir dann aus dieser Situation heraushilft. Gut bei einem anderen Schiff kann man sich das dann ja noch vorstellen, du bist dann sklave, befreie dich aus dieser Situation. Aber bei einem Seeungeheuer stelle ich es mir leicht schwierig vor. Wie ich schon mal sagte, ich selber habe da jetzt keine Erfahrungen mit, ich stelle mir diese Situationen nur ein wenig blöde vor.

Chaotisch Behse

Also ich sehe Rollenspiel ja serh cineastisch... in Filmen in denen ein Boot untergeht ertrinken auch immer alle... bis auf die Hauptdarsteller!!!
Und die Hauptdarsteller sind beim Rollenspiel die Charaktere!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung