• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Schwedische TV-Tipps

Begonnen von Greifenklaue, 13. Dezember 2003, 18:03:57

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

ZitatWas ich an Dokus nur empfehlen kann ist N24, da kommen am Tag so um die 8 Dokus über den Tag verteilt, und die sind echt gut!
Mag ich ehrlich gesagt nicht so gerne, manche sind gut, manche auch nicht! Bei interessanten Themen schau ich gerne, manchmal muss ich dann aber auch kritisch abstand nehmen...  Naja, bin mehr festen serien der ö.r. verhaftet.

Gut, das wollenb wir ja nicht hier diskutieren, hier trag ich alles schwedische( skandinavische zusammen, die Luchsdoku gefiel mir übrigens bisher am besten  [15]

Obwohl die tappsigen Bären von heute Vormittag auch nicht schlecht waren...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

BR 3   Samstag, 03.01.04, 21:45 – 23:35

Die Wikinger

Abenteuerepos, USA 1958

Vom 8. bis ins 11. Jahrhundert hielten die Wikinger die Welt in Atem. Auf der Suche nach Land, Sklaven, Gold und Silber verließen sie als Krieger und Entdecker ihre Heimat. Von Norwegen, Schweden und Dänemark aus fielen sie über ganz Europa her und sie sollen sogar Amerika entdeckt haben. Wie aus dem Nichts tauchten ihre Drachenschiffe auf und ebenso schnell verschwanden sie wieder. Aber die Wikinger waren mehr als nur "wilde Barbaren" aus dem Norden. Sie waren kluge Händler, geschickte Seefahrer, ausgezeichnete Handwerker und Schiffsbauer.

ZDF Samstag, 03.01.04, 22:00 – 23:00

Der Mann, der lächelte (1/2)

Krimi, S 2003, nach Henning Mankell

Der Anwalt Sten Torstensson (Björn Akesson) bittet seinen Freund Kommissar Kurt Wallander um Hilfe, nachdem sein Vater nachts mit dem Auto tödlich verunglückt ist. Torstensson glaubt nicht an einen Unfall: Niemals wäre sein Vater Gustaf, ohne sich anzugurten, bei Nebel zu schnell gefahren, und außerdem hatte er in letzter Zeit oft erregt und beunruhigt gewirkt. Wallander versucht seinen Freund zu beruhigen, glaubt aber nicht an die von Sten aufgestellte Mordtheorie.

(Der steht jedenfalls bei mir auf dem Speiseplan...)

ZDF Sonntag, 04.01.04, 22:00 – 23:00

Der Mann, der lächelte (2/2)

Krimi, S 2003, nach Henning Mankell

Wallander scheint die Folgen des auf ihn und Maja verübten Attentats gut verkraftet zu haben. Im Krankenhaus schreitet die Genesung voran, und er freut sich auf den Besuch von Maja. Doch dann geschieht das Unerwartete: Zwei Männer stürmen das Krankenzimmer und eröffnen unvermittelt das Feuer. In allerletzter Minute können sich Maja und Wallander ins Badezimmer retten und die Angreifer in die Flucht schlagen. Auch dem herbeieilenden Kollegen Svedberg gelingt es nicht, die Männer zu stellen...

ARTE   Montag, 05.01.04, 14:00 – 14:45

Lappland – Im Reich der Mitternachtssonne

Reisereportage, S/D 2003

Dort, wo im Sommer die Nächte taghell sind, wo im Winter die Dunkelheit für viele Wochen nicht weichen will, nur bizarre Nordlichter den Himmel färben, dort liegt Lappland. Große Wälder, kalte Seen, Sümpfe und Tundra erlebt der Reisende nördlich des Polarkreises.

(Ist ne Wiederholung, war aber nicht schlecht!)

ARTE Dienstag, 06.01.04, 14:00 – 14:45

Der Luchs – die wilde Katze aus den dunklen Wäldern

Dokumentation, S 2003

Luchs und Polarfuchs, zwei mit Katze und Hund verwandte Säugetiere, stehen im Mittelpunkt dieser Dokumentation. Der Film zeigt ihr Leben und die Überlebensstrategie der beiden Tiere in unterschiedlichen Ökosystemen. Die Aufnahmen aus Schweden, Norwegen, Island und Ungarn zeichnen ein neues Bild dieser beiden scheuen Tiere.

(Ist ne Wiederholung, gefiel MIR von den drei Dokus aber mit am besten!)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

LexiTV – Wissen für alle

Heute: Die Wikinger

MDR, Mittwoch, 14.01.04, 14:30 – 15:30
WH: MDR, Donnerstag, 15.01.04, 08:10 – 09:10

" Als Entdecker, vor allem aber als Räuber und grausame Kriegstreiber aus dem Norden haben sie sich in das historische Gedächtnis eingebrannt. Dass das Volk der "wilden Barbaren" auch kulturell fortschrittliche Züge aufwies, die jedoch in Vergessenheit geraten sind, zeigt heute "LexiTV". Moderatorin Victoria Herrmann begibt sich auf die Spuren dieser sagenumwobenen Normannen, die sich besonders in Handel, Schiffsbau, Handwerk und der Seefahrt auszeichneten."

Bilder einer Landschaft

Die Stockholmer Schären

Reisereportage

BR3, Dienstag, 13.01.04, 19:30 – 20:15
WH: BR3, Donnerstag, 15.01.04, 13:25 – 14:10

" Die Stockholmer Schären sind abertausende von kleinen, felsigen Inseln, die sich wie Farbkleckse vor der schwedischen Ostküste verteilen. Zusammen mit den finnischen Schären bilden sie den größten Archipel der Erde. Eine Felsenlandschaft im Wasser, gekrönt von Birken und Fichten - Natur pur. Und das in unmittelbarer Nähe der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Ingmar Bergman wusste, warum er einige seiner tiefgründigen Filme hier inszenierte."

Wie immer: www.schwedenstube.de

Greifenklaue

Die falsche Fährte  23:30 - 00:25 ZDF

Thriller, S, nach Henning Mankell (1/3)
In einem Rapsfeld geschieht das Unbegreifliche: An einem der wärmsten Spätsommertage muss Kommissar Kurt Wallander mit ansehen, wie sich ein junges Mädchen vor seinen Augen mit Benzin übergießt und anzündet. Wer war dieses Mädchen, das nur unwesentlich älter als seine Tochter Linda war und das sich auf so grausame Weise aus dem Leben verabschiedete? Ich lebe in einer Welt, in der sich junge Menschen das Leben nehmen, weil sie es nicht mehr aushalten, dachte er. Wenn ich weiter Polizist sein soll, muss ich verstehen warum. Wallander und sein Ermittlerteam machen sich an die Arbeit, das Tatgeschehen zu hinterfragen, doch die Aufklärung des Falls muss zunächst warten, da der ehemalige Justizminister Wetterstedt ermordet, in der Nähe seiner Villa aufgefunden wird. Am Tatort werden ein Kindercomic und eine Tüte Gummibärchen sichergestellt. Bestialisch die Vistenkarte, die der Täter hinterlässt: Wetterstedt wurde skalpiert. Erste Ermittlungen ergeben, dass Wetterstedt Kontakte zu jungen Prostituierten hatte und an dubiosen Kunstgeschäften beteiligt war. Wallanders Freude über die Rückkehr seiner Tochter Linda währt nur für kurze Zeit. Der Täter scheint erneut zugeschlagen zu haben. Ebenfalls skalpiert wird am Bahndamm die Leiche des vierzigjährigen Björn Fredman aufgefunden.

Die falsche Fährte  23:30 - 00:25 ZDF

Thriller, S, nach Henning Mankell (2/3)
Alle Indizien sprechen dafür, dass es sich bei dem Mörder von Björn Fredman um den selben Täter handelt, der auch für den Mord an dem Justizminister Wetterstedt verantwortlich ist. Ohne es sich eingestehen zu wollen, müssen Kommissar Wallander und sein Ermittlerteam nun davon ausgehen, dass ein Serientäter am Werk ist. Mit Hochdruck machen sie sich an die Ermittlungen. Ein Besuch von Wallander und seiner Kollegin Ann-Britt bei der Familie des Toten wirft ein neues Licht auf das Opfer.

Die falsche Fährte  23:30 - 00:20 ZDF

Thriller, S, nach Henning Mankell (3/3)
Von Sorge getrieben, dass der Serientäter erneut zuschlagen wird, laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Bei den Untersuchungen im Hause des dritten Opfers Liljegren finden sich Spuren, die ins Prostituiertenmilieu führen. Wallander befragt die stadtbekannte Prostituierte Elisabet Carlén, die mehr zu wissen scheint, als sie zugibt. Auch Wallanders erneuter Vorstoß bei der Familie Fredman, mehr über deren Tochter Louise zu erfahren, scheitert am massiven Widerstand von Stefan. Was hat die Mauer des Schweigens zu bedeuten und welche Fährte ist die richtige?

Quelle: http://www.schwedenstube.de/Schwedenwoche_TV.htm

Greifenklaue

Die weiße Löwin
Politkrimi, S 1996 nach Henning Mankell
In einer südschwedischen Kleinstadt findet die Polizei die Leiche einer ermordeten jungen Frau. Bei der Spurensicherung stößt Kriminalkommissar Kurt Wallander auf Beweisstücke, die auf ein politisch motiviertes Verbrechen schließen lassen. Offensichtlich planen südafrikanische Auftragskiller ein Attentat auf Nelson Mandela, der in Oslo mit Südafrikas Präsidenten de Klerk zur Friedensnobelpreisverleihung erwartet wird...
MDR, Samstag, 10.03.07, 00:00-01:40 (Nacht von FR auf SA!)

Das Wikingerkartell
Dokumentation
Ende des 8. Jahrhunderts verbreiteten die Wikinger mit ihren Blitzangriffen auf Britannien, Irland und Franzien Angst und Schrecken. Niemand schien ihnen Widerstand leisten zu können. Was war der Auslöser für den plötzlichen Aufbruch der Nordmänner, die Jahrhunderte lang friedlich in Skandinavien gesiedelt hatten? Computeranimationen und aufwändige Inszenierungen zeigen das Leben eines Volkes, das Erfinder, Entdecker, Krieger und Händler hervorbrachte.
Phoenix, Sonntag, 11.03.07, 02:30-03:10.
Freitag, 16.03.07 05:20-06:05 3sat

Wallander - Bilderrätsel
Krimi, S 2005 nach Henning Mankell
Der Tod der Amerikanerin Sarah Lyell, die in Ystad überfahren und anschließend ins Meer geworfen wurde, bereitet Kommissar Wallander Kopfzerbrechen. Verdächtig ist der berühmte Kriegsfotograf Robert Thuresson, der anscheinend der Komplize von Sarah Lyell bei krummen Geschäften in Afghanistan war. Doch der Fotograf beteuert, er sei weder Mörder noch Dieb: Er pocht auf sein hehres Berufsethos als unbeteiligter Beobachter, der nie ins Geschehen eingreift. Wallander weiß selbst nicht so genau, warum er diesem verschrobenen Typen glaubt. Als Tom Lyell, der Ehemann der Toten, erscheint, um den Leichnam seiner Frau zu überführen, ist Wallander sehr angetan von dem sympathischen Universitätsprofessor. Nach einer gemeinsam durchzechten Nacht hat Kurt Wallander einen dicken Kopf, er ahnt aber auch, wie sich der Mord tatsächlich zugetragen haben könnte...
Mittwoch, 14.03.07, 22:15-23:45 HR

Mehr unter: http://www.schwedenstube.de/Schwedenwoche_TV.htm

Greifenklaue

Das Wikingerkartell
Dokumentation
Ende des 8. Jahrhunderts verbreiteten die Wikinger mit ihren Blitzangriffen auf Britannien, Irland und Franzien Angst und Schrecken. Niemand schien ihnen Widerstand leisten zu können. Was war der Auslöser für den plötzlichen Aufbruch der Nordmänner, die Jahrhunderte lang friedlich in Skandinavien gesiedelt hatten? Computeranimationen und aufwändige Inszenierungen zeigen das Leben eines Volkes, das Erfinder, Entdecker, Krieger und Händler hervorbrachte.
Phoenix, Sonntag, 1.04.07, 03:50-04:35
Freitag, 06.04.07, 02:20-03:05 3sat

Echter Dauerbrenner  [15]  

Greifenklaue

Borås - Schwedens Textilindustrie

08:20-08:45 SWR & SR Orte des Erinnerns

Der Film erzählt die Geschichte einer Gegend im Süden Schwedens, in der Menschen viele hundert Jahre lang im Textilhandwerk gearbeitet haben. Sie erzählt von der harten Arbeit der Menschen dort. Aber auch von dem Wandel Schwedens: von einem armen, von Landwirtschaft geprägten Land zu einer modernen Industrienation. Der Aufstieg von Borås begann Mitte des 19. Jahrhunderts mit der Heimweberei. Wichtiger Akteur auf dem Weg ins Industriezeitalter war der Lieferant. Er importierte das Garn, ließ es die Heimweber gegen niedrige Bezahlung verweben und handelte das fertige Tuch zu hohen Preisen. Viele der Lieferanten erwarben so ernorme Vermögen. Dieses Kapital legte den Grundstein für eine mechanisierte Textilindustrie mit Spinnmaschinen und mechanischen Webstühlen. Seine industrielle Blütezeit sollte Borås nach dem Zweiten Weltkrieg erleben. Schweden war eines der wenigen Länder, das Fabriken hatte, die nicht in Trümmern lagen.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung