• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Dawn of the Dead

Begonnen von Dead man walkin`, 18. April 2004, 21:38:28

« vorheriges - nächstes »

Dead man walkin`

...ok die Themen sind ja heute auch noch aktuell und in dem Remake zwar etwas anders dargestellt als im Original aber dennoch present, von daher ist der Tenor beibehalten worden...

...ich bin echt gespannt darauf wie ihr den Film bewertet, nachdem ihr ihn euch angesehen habt, ich kenn nicht jeden Zombiefilm, weiß aber was (relativ)gut...

"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Dead man walkin`

Ok wie in meinem ersten Post angekündigt habe ich mir natürlich den Directors Cut auf DVD geholt und die Extras sind wirklich sehenswert.
Da haben wir zum einen ein Videotagebuch von Andy, der die letzten Tage von Ihm darstellen oder zum anderen die Berichterstattung von einem Sender der den Infektionsstatus stündlich darstellt, bis sie auf Notbetrieb schalten...

Habt Ihr euch den Film nu eigentlich angesehen???
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

Steht auf meiner "To view"-Liste!!!

Gleich hinter

Nur ein Späßchen  [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

Kobolte

Tja, da ich erst vor kurzem in den Genuss kam, mir die drei Originale anzusehen (Ich liebe Arbeitskollegen, mit einer riesigen Horrorsammlung) muss ich gestehen, das ich die Filme zwar in Ordnung fand, allerdings sie mich nicht so vom Hocker gerissen haben, und ich mir dementsprechend wohl Dawn of the Dead nicht in nächster Zeit reinziehen werde.......mag allerdings auch daran liegen, das ich mich derzeit auf andere Filme freue, und mir Dawn of the Dead nicht wegläuft (ich warte einfach, bis mein Kollege ihn sich gekauft hat, und dann wird wie üblich getausch.....Dawn of the Dead gegen Kill Bill Vol.2)

Aber an und für sich......nur ne Frage der Zeit, bis mir richtig langweilig wird, und ich ihn mir angucke

Argamae

Also, ich erkenne den Kultstatus der originalen Trilogie an, bin auch vom ersten Film fasziniert, aber die komplette Trilogie hat doch ziemliche Längen. Insbesondere der zweite mit seinen 3 Stunden Laufzeit in der Vollversion ist schon ein schwerer Brocken, denn er hat echt staubtrocken-langatmige Stellen.
Nichts desto trotz stimmen die Filme nachdenklich und haben ein besonderes, unverkennbares Flair. Gerade Part II kann man als Groteske auf den Konsum-Wahn und die Konformität der amerikanischen Gesellschaft sehen. Die Hauptmotivation der Protagonisten ist es, ein Individuum zu bleiben und nicht in einer Masse gleichförmiger Geister unterzugehen!

Werde das Remake aber auf jedenfall sehen, Dead man hat mich sehr neugierg gemacht - und ich habe auch von anderer Seite gehört, daß er spitze sein soll. Danach tue ich hier auch meine Ansicht kund.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Mein lieber Herr Gesangsverein! Dead man, Du hast nicht zuviel versprochen!! Hui. GEILER FILM!!!

Ich würde soweit gehen und sagen: SO muß ein Remake aussehen - dann klappts auch mit den Kritikern!!! Man versuchte (vielleicht bewußt) nicht, den originalen DAWN zu kopieren, sondern orientierte sich grob an der Vorlage, was Locations und Szenenfolge anging, fabrizierte dabei aber einen Splatter-Schocker moderner Mach- und Gangart. Alles richtig gemacht, Hut ab!
Wo der originale Film noch Metaphern deutlich macht (amerikanischer Konsumwahn und geistlose Konformität) will der neue DAWN nur schocken/unterhalten. Und das tut er perfekt. Die FX zählen zu den geilsten, die ich bislang in Splatterfilmen gesehen habe. Und möglicherweise haben auch die hier von anderen zitierten Lahmarsch-Zombies einfach ausgedient. Nach Jahrzehnten des Zombiefilms wirken sie vielleicht nicht mehr furchteinflößend; ihr typisches Auftreten und Verhalten sind eventuell auch zu bekannt und vorhersehbar. Hier sind sie viel aggressiver und wilder, mehr wie tollwütige (jedoch tumbe) Tiere. Ich finde das großartig! Fantastisch auch die Special Features der Kauf-DVD.
Auch mein Rat an alle Freunde derber und blutiger Unterhaltung: GUCKEN, GUCKEN, GUCKEN! Schlägt "28 days later" um LÄNGEN! Oder, um es mit den neuen Zombies zu sagen: "KAUFEN. MARSCH, MARSCH!"
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ich hab ihn heute "so nebenbei" gesehen - nicht unbedingt das beste für nen Horror-Streifen, aber immerhin! An der Uni war nämlich Stromausfall und ohne selbigen funktionieren keine Computer... Sprich - welch hohn - die Elektrotechnik war lahmgelegt.

Zum Film.

Schnell war klar, warum er der Nachfolger von "Zombies im Kaufhaus" war - was machen wir, wenn plötzlich die ganze Nachbarschaft zu Zombies mutiert??? Richtig, ich geh in die örtliche Mall, den die ist schön zugänglich, hat viele Schaufenster und aus dem Pelzladen wollt ich schon immer...

ZitatIch persönlich sehe die Gefahr und den Horror bei Zombiefilmen in der Masse!!! Sie sind langsam, ungelenkig und können keine Waffen nutzen... gute Chance zu fliehen oder sie einfach abzumurksen... wenns nicht mehr als 10000 wären!  
Ich bin zwar kein Genrefan, aber die flitzenden Zombies - WARUM zum Teufel fressen die keine Hunde - fand ich auch nicht so doll...

Insgesamt war er sehr vorhersehbar (die komischkränkliche, dicke Frau, die nicht mehr spricht, wird doch kein Zombie sein, oder?), wenig Innovationspotential (gut, die Zombiegöre zu Anfang oder die Geburtsszene), mittendrin erinnerte es eher an A-Team (Wir schrauben uns ein Superauto) und was mit der Kettensäge passierte, da hätte ich mein gesamtes Barvermögen drauf verwettet...

Naja, amüsiert hab ich mich schon, sehenswert ist der film, obwohl mir letztlich 28 days later z.B. besser gefällt, aber mir gefällt auch einfach diese "Grüne Wolke"-Atmosphäre!!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Elminster

ZitatSchnell war klar, warum er der Nachfolger von "Zombies im Kaufhaus" war

Remake trifft es hier wohl besser. Im Übrigen ist der Film unter dem NAmen 'Zombies im Kaufhaus' in Deutschland verboten! Böse Klaue...
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

Nachfolger, remake, Neuauflage, naja, fast das selbe - aber eben nur fast...

Apropos - verboten oder indiziert? Fast das selbe - aber eben nur fast...  [25]

Chaotisch Behse

VERBOTEN... weswegen wir auch alle nur brav Zomb*** im *auf*aus schreiben! [15]

Oder ihr machts euch einfach udn schreibt DOTD!
De profundis clamavi ad te, Domine

Elminster

Ja, Klaue, der Behsen hat recht. Nach altem Recht richtig verboten und nicht nur indiziert...aber das war mal! Mittlerweile gibt es keine Indizierungen mehr. Und das ist auch gut so!

Dead man walkin`

ZitatMein lieber Herr Gesangsverein! Dead man, Du hast nicht zuviel versprochen!! Hui. GEILER FILM!!!

Määnsch sach ich doch [25]

ZitatWARUM zum Teufel fressen die keine Hunde

Zombies sind doch Kannibalen! Hund schmecken doch nicht....

Ich finde Zombies sollten rennen können! [207]

Greifenklaue

Verboten? Skandal! War mir nichtmal bewußt, dass das geht, wenn nicht bestimmte Inhalte drin sind...
ZitatIch finde Zombies sollten rennen können!
Informier doch mal Deine vampire-SLs darüber, die schnüren dir da bestimmt ein gelungenes Paket, dass Dich nicht unbedingt in dieser Meinung bestärkt!

Elminster

ZitatWar mir nichtmal bewußt, dass das geht, wenn nicht bestimmte Inhalte drin sind...
HA! Ein Beweis dafür, daß du das Original nicht kennst! Da ist mindestens eine Szene drin, die für ein Verbot nach dem alten Gesetz gereicht hätte...

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung