• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Dawn of the Dead

Begonnen von Dead man walkin`, 18. April 2004, 21:38:28

« vorheriges - nächstes »

Dead man walkin`

ich komme grade frisch aus dem Kino und habe mir diesen Film angesehen.
Ich habe schon viele Filme im Genre Horror bzw. angelehntes gesehen und kann mich schon als Fan bezeichnen.
Dieser Film ist ein Remake des Kultstreifesn "Zombie"-s im Kaufhaus und ich muss sagen verdammte scheiße nochmal war der Film heftig.

Ich hatte hohe Erwartungen, bzw habs gehofft; das dieser Film gut ist, doch er war besser....

Für alle die Horrorfilme mögen mussen diesen Film sehen, für alle die Zombiefilme mögen ist dieser Film meiner bescheidenen Meinung nach der Garten Eden ohne Schlange und Apfel.

Endlich mal ein (Horror/Zombie) Film wo man sich auf das wesentliche bezieht. Unmoralischer als das Original, was meines erchatens schon schwierig war und wenn es um Zombies geht auch notwendig. Wer allerdinsg wankende tollpatschige monster erwartet wird enttäuscht werden denn endlich haben die Zombies laufen gelernt, was den Faktor Spannung enorm in die höhe treibt.
Die gesammte Aufmachung vom Anfang bis Ende ist genial und ich kann es kaum erwaten bis die DVD rauskommt, ein Pflichtkauf.

Ich habe echt nichts zu meckern von daher würd ich gern mal eure Meinung zu dem Film lesen um mich meines guten Geschmacks bestätigt zu fühlen [15]

Hätte fast noch was vergessen, der Regisseur muss definiv schwarzen Humor mögen, denn wenn man "have a nice day" von sterephonics hört wähernd die Protagonisten aus einer brenzligen Situation flüchten oder die eindringende Melodie von" dont worry be happy" währedn die Protagonisten zum ersten mal das Kaufhaus betreten ertönt, kann man sich das Schmunzeln einfach nicht verkneifen..

jetzt bin ich fertig [18]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Chaotisch Behse

Darf ich ehrlich sein? LAAAAAAAAAAANGWEILIG! [15]

Also ich hab den Film noch nicht gesehen aber das du Glücklich darüber bist das die Zombies endlich laufen gelernt haben spricht ja eigentlich schon fast dafür das du EIGENTLICH keine Zombiefilme magst.
Sicher hast du Filme wie Zombie 4, Grossangriff der Zombies (da haben sie sogar Maschinengewehre) und 28 days later (wenn man ihn in ein gerne im genre packen wollen würde müsste er wohl in die zombie sparte) auf deiner Seite aber die Frage ist ob das auch gut ist!

Ich persönlich sehe die Gefahr und den Horror bei Zombiefilmen in der Masse!!! Sie sind langsam, ungelenkig und können keine Waffen nutzen... gute Chance zu fliehen oder sie einfach abzumurksen... wenns nicht mehr als 10000 wären!

Und gerade die Masse hat Dawn of the Dead (Zombies im Kaufhaus...) zu einem der ganz großen Horrorfilme gemacht... und somit haben sie für mich die Neuverfilmung schon versaut und ich werde wenn ich ihn sehen werde ihn einfach als einen neuen Film betrachten der nicht mehr viel mit dem Genre Zombies zu tun hat!

Sorry wenn das jetzt überheblich oder gar angriffslustig klang aber das mein Spezialgebiet! [25]
De profundis clamavi ad te, Domine

Dead man walkin`

also ich finde 28 Tage später ganz gut, hat für mich aber nicht viel mit Zombies zu tun...

Zu Dawn of the Dead, mir geht es in erster Linie nicht um Zombiefilme sondern um gut inszenierte Filme und wer sagt das Zombies nicht laufen können/ sollen? außerdem stehe ich mehr auf Klasse statt Masse und wenn ein Zimbie "gefährlicher" als 20 ist, dann hebt das die Spannung und somit für meinen Geschmack die Unterhaltung und ich erwarte von Zombies auch sowas wie einen unmoralischen Fresstrieb und der wird in dem Remake besser in Szene gesetzt als bei dem Original, auch die Motivation der Protagonisten wird in der Situation in der sie sich befinden sehr gut in Szene gesetzt. Ich bleibe dabei, ich gehe auch soweit zu sagen das das Remake besser als das Original ist, da ist es mir gleich ob es ein Kult-Film aus dem 20Jh. oder ein klasse Remake aus dem 21Jh.

"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Astendar

Ich hab den neuen noch nicht gesehen, aber ich sollte vor einiger Zeit umbedingt den alten sehen, weil "das ja so ein geiler toller Kultfilm ist"... das waren die langweiligsten Stunden meines Lebens...  [15]
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Elminster

Skandal!!!

Im Übrigen möchte ich mal wissen, wie der Film ohne Trilogie funktionieren soll...da fehlt dann ja so dermaßen viel Story, daß es bei der Neuverfilmung wieder nur mal ums Gemetzel geht...
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Dead man walkin`

nun Elminster seh ihn dir an und warte das Ende ab [15]
übrigens was du Gemetzle nennst nenne ich Konsequenz [25]

...Es gibt keine Hoffnung, kein Entkommen *huaaaaaahhhh* [20]

Und @Astendar: Nun wie definiert sich Kult? für mich hat Kult nichts mit "Alt" zutun, eher mit der Anhängerschaft, siehe Quentin Tarantino oder aber James o Barr. Ich finde den Char "Zombie" an sich schon ganz Kultig aber nicht jeder Zombiefilm hat Kultstatus, siehe Resident Evil?!

Elminster

Kennst du die originale Trilogie?
Wenn ja wirst du wahrscheinlich wissen, daß diese ganze Untoten-Story nur ein stilistisches Mittel  war, um die damalig vorherrschenden Ängste der amerikanischen Bevölkerung darzustellen. Natürlich nett verpackt in den bis heute besten Zombie-Horror, den man sich vorstellen kann (L'aldila ausgenommen).
Fehlt jedoch dieser Hintergrund, kommt es einmal mehr zum Mainstream Zombie-Film, wo Gemetzel von mir aus konsequent sein kann, aber sinnlos ist. Gewalt der Gewalt wegen...

Dead man walkin`

Um ehrlich zu sein kenn ich die Trilogie, wusste aber nicht das es ein stilistisches Mittel darstellt.
Und mir ist es auch egal aus welchen Gründen der Regisseuer zu der Zeit irgendwelche Ängste der Ammis in einem Film darstellen wollte.

Worum es mir geht ist die Unterhaltung.
Mir ist es egal ob irgendwelche politischen Themen  oder Ängste angesprochen werden, die kann ich bei N-Tv zu genüge sehen...
Wie ist er gedreht?
Wie inszeniert?
usw...

Wenn ich einen Zombiefilm sehe, geh ich bestimmt nicht in den Film weil irgend ne Message übermittelt werden soll sondern ich erwarte genau das was in dem Remake gezeigt wird. Und wenn es nen Mainstraem film ist von mir aus, ich werde unterhalten und das ist mir wichtig.

Was ist mit Freddy vs Jason, ich hab tränen gelacht ob er nun Kultig oder Mainstream ist, ist doch egal, coole Mucke coole slashszenen und genug Komik das die beiden locker stand up comedians sein könnten (jason für taub-stumme?!).. aber egal ich wurde unterhalten...

Man könnte jetzt vielleicht meinen das ich kein hohen Anspruch habe aber das ist falsch ich setzt einfach andere Prioritäten, und ich denke ihr habt das Remake noch nicht gesehen oder???

so on...

Elminster

Freddy vs. Jason ist etwas ganz anders. Im Übrigen ein Top-Film (siehe auch den dazugehörigen Thread).
Aber wenn man sich an Klassiker wagt, um sie nue zu verfilmen, darf man meiner Meinung nach den Tenor des Film, also seine Aussage, nicht verändern.

Und im übrigen hat mich die Trilogie auch sehr nett unterhalten!

Dead man walkin`

Ich sag ja nicht das das Original schlecht ist, bestimmt nicht aber ich bin halt nen typ der sich nicht auf eine Sache festelegt, nur weil es Kultig ist.
Mich hat das Remake etwas mehr unterhalten, aus den schon geposteten Gründen, ich gehe halt mit der Zeit, ob Tenor oder nicht ist mir egal...

Chaotisch Behse

Oh ich gehe auch mit der Zeit so ist das ja nicht...

Ich habe ja gesagt das das "remake" des Originals vielleicht gut sein mag... nur hat es für mich NICHTS mit dem Original zu tun sondern ist ein neuer eigenständiger Film der den Namen eines Klassikers benutzt um mehr Leute zu ziehen!

Dead man walkin`

Hm, ich weiß was du meinst Behse allerdings bin ich der Meinung wenns so klappt, ist es legitim, und außerdem bin ich mir sicher das das remake unabhängig vom Namen erfolgreich sein wird, denn viele kennen das Original bestimmt nicht geschweige denn sie wissen nicht das der original-titel des Original [16] ?! "Dawn of the Dead" hieß...Das sie das Remake so genannt haben oder es von mir aus "Zombieapocalypse Now" genannt hätten spielt doch im Sinne des Films keine Rolle oder bin ich einfach nur zu ketzerisch um Klassiker nicht anzuerkennen [24] ???!!!

Darüberhinaus würde ich gern mal wissen welche Ängste denn damals die Amis hatten oder vielleicht noch haben?!

Elminster

Wie du dich eventuell erinnerst, wandeltendie Zombies in 'Night of the living dead', 'Dawn of the dead' und im finalen 'Day of the dead' nur aus einem Grund:
Eine Weltraumsonde kam zurück auf die Erde, und mit ihr eine seltsame Strahlung, die die Toten auferstehen lässt.

Romeo bekräftigte in einem Interview, daß ihm die in der damaligen Zeit vorherrschende Sekpsis zu Gefahren aus dem All auf die Idee brachte, unbekannte Gefahren, die die Menschen sich selber nach Hause holen, mit klassischem Horror zu verquicken.

Darüber hinaus ist Dawn of the dead auch metaphorisch zu verstehen: eine Gruppe von Menschen wird in eine riesige Mall gedrängt, in der sie alle Chancen zu überleben haben, da es ein riesiges Angebot an Waren gibt.
Doch die ganze Konsumwelt kann ihnen nicht gegen die von außen langsam eindringenden Massen helfen.
Hier gibt es einen Haufen Interpretationsmöglichkeiten.

Kurz erwähnt sei noch, daß nicht nur Romeo, sondern viele Horror-Regisseure der späten 60er und der 70er mit den damaligen Ängsten und Sorgen der Menschen spielten.
An dieser Stelle sei nur kurz 'Das Leichenhaus der lebenden Toten' erwähnt, in dem die Zombies wegen immenser Umweltverschmutzung wandeln...

Chaotisch Behse

Da bliebe dann noch die Gruppe von Bikern zu erwähnen die plündernder weise in die mall kam und so kämpften nicht nur die zombies gegen menschen sondern auch trotz der großen bedrohung von außen die menschen gegen die menschen!

Elminster

Brüder im Geiste [23]

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung