• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[DSA] Das Dere-Globus-Projekt - Aventurien 3-D

Begonnen von Greifenklaue, 30. Oktober 2008, 02:11:12

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Das Dere-Globus-Projekt  findet sich hier: http://sites.google.com/site/dereglobus/Home

Quasi 3-D über Aventurien surfen, viele Funktonen implementierbar, einiges gibt es hier zu sehen:

Teaser 1 - http://de.youtube.com/watch?v=8PDWWlYLpUo
Teaser 2 - http://de.youtube.com/watch?v=oBvZAqTIwKg
Trailer - http://de.youtube.com/watch?v=1j9aQEApwBc

Eine Verbindung zum DSA-Wiki ist geplant, auch haben einige DSA-Redakteure ihre Mithilfe zugesagt.

Ausführliche News zu dem Projekt: http://www.forenstar.com/board/viewtopic.php?nxu=94210753nx4278&p=910#910
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Einerseits finde ich sowas ja superwitzig und vielleicht sogar ganz nützlich, andererseits ist das natürlich Wasser auf die Mühlen der Leute, die der Meinung sind, das die Welt von DSA viel zu ausgearbeitet ist, da jeder Hinterhof im kleinsten Kuhkaff mit seinen NSC-Hühnern und deren Daten versehen ist....also quasi nix mehr mit weißen Flecken für eigene Orte und Abenteuermöglichkeiten bietet, ohne mit dem Kanon-Hintergrund zu kollidieren.

Allerdings bin ich nun mal eher selten auf Dere unterwegs....
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Zy-Nist

Zitat.............. andererseits ist das natürlich Wasser auf die Mühlen der Leute, die der Meinung sind, das die Welt von DSA viel zu ausgearbeitet ist, da jeder Hinterhof im kleinsten Kuhkaff mit seinen NSC-Hühnern und deren Daten versehen ist....also quasi nix mehr mit weißen Flecken für eigene Orte und Abenteuermöglichkeiten bietet, ohne mit dem Kanon-Hintergrund zu kollidieren.

...

Naja zu dem Thema habe ich mal auf rpg-bs.de ausgelassen, wirf da mal einen Blick in meinen Blog
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Greifenklaue

Ein Link wäre nett...

ZitatEinerseits finde ich sowas ja superwitzig und vielleicht sogar ganz nützlich, andererseits ist das natürlich Wasser auf die Mühlen der Leute, die der Meinung sind, das die Welt von DSA viel zu ausgearbeitet ist, da jeder Hinterhof im kleinsten Kuhkaff mit seinen NSC-Hühnern und deren Daten versehen ist....also quasi nix mehr mit weißen Flecken für eigene Orte und Abenteuermöglichkeiten bietet, ohne mit dem Kanon-Hintergrund zu kollidieren
Hast Du nicht Unrecht...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Allzu weit rauszoomen wird man da nicht dürfen, sonst ist man schnell über den Rand der "Karte"...  [25]
Naja, als DSA-Nichtkenner kann man mich ja mal aufklären: wie groß soll diese Welt sein? Aventurien ist ja äußerst klein, soweit ich das in Erinnerung habe.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Zy-Nist

Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

KULTist

Na, ich habs heute morgen auch ohne direkten Link gefunden...aber so ist es natürlich besser! [25]

Allerdings klingt es da mehr danach, das es eher die Erweiterung an Regeln ist, die dich nerven.

Und da ich DSA erst mit der 3. Edition kennen gelernt habe, sehe ich in den Regeln der 4. Edition eher ein großes Plus gegenüber der vorherigen Ausgabe , da es eher so erscheint, das man schlicht die Möglichkeiten erweitert und das veraltete Auswürfel-System über Bord geworfen hat, aber das ist wohl nun mal Geschmackssache.

Grundsätzlich begrüße ich es nämlich sehr, wenn die Möglichkeiten für Charaktere nahezu endlos sind, aber ich gebe dir auf jeden Fall recht, das so etwas nicht über Hunderte von Seiten gehen muss.

Ein paar imho sehr positive Beispiele sind da 'Baukasten-Systeme' wie ANGEL/BUFFY, Der Letzte Exodus oder KULT, die eben nahezu unbegrenzte  SC Möglichkeiten mit wenigen Seiten bieten.
Oder auch Sachen wie Risus, wo einfach mehr in der Kreativität der Gruppe liegt.

Aber ich schweife ab,  hier geht es ja eher um eine Welt, bei der man aufpassen muss, das man nicht auf ein Tier treten kann, ohne das einen Mitspieler darauf hinweisen, das das in dieser Gegend grade die Lieblingsgrille Borbarads gewesen sein muss, die man nur mit magischen Schuhsohlen verletzen konnte..... und das könnte man mit diesem Programm schön beweisen! [25]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

ZitatNaja, als DSA-Nichtkenner kann man mich ja mal aufklären: wie groß soll diese Welt sein? Aventurien ist ja äußerst klein, soweit ich das in Erinnerung habe.
Von DSA-Niochtkenner zu DSA4-Nichtkenner:

Dere hat einen Umfang von 36.000 Meilen
3000 Meilen sind es von der Premer Halbinsel bis zur Einfahrt in den Golf von Hjaldingard (Screenshot).

Findet sich hier: http://sites.google.com/site/dereglobus/redaktion

Die Daten stammen aus der DSA-Redaktion.

Besserwisserboy

Feine Sache ! Nach langjähriger DSA- Pause bin ich wieder zu den Roots zurückgekehrt. Die 4. Edition ist recht umfangreich (hat mich 500-600 Euro gekostet).
Sachen wie der Dere-Googel-Globus stellen da das i-Tüpfelchen für "Perfektionisten-Spielleiter" dar. DSA-Spieler mögen größtenteils ihre bis ins letzte Dorf beschriebene Welt. Schließlich wurde diese ja zum größten Teil von Spielern mitgestaltet. Wer weiße Flecken für Ogerkönigreiche bevorzugt ist sicher bei D&D besser aufgehoben. Aber auch DSA-Spieler zwingt niemand die Hintergrundbände zu kaufen bzw. zu benutzen. Es vereinfacht die Arbeit des Meisters aber wenn man z.B das DSA-Navi benutzt, welches einem sagt wie lange man von Honingen bis Winhal zu Fuß benötigt und wie das Wetter ist, wenn man am 4 Praios die Reise beginnt. Genau wie NSC-Namensgeneratoren sind das halt Sachen von Fans für Fans.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Dndpraktikant

Eben das YouTube-Video angeguckt - da haben sie auf der Derekugel aber noch mächtig Platz auf der anderen Seite gelassen. Andererseits findet man das Riesland und Uthuria neben dem Güldenland.

Baukastensysteme mag ich auch, aber bitte streamlined!  [6]

Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung