• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Was bei Traveller nicht stimmt...

Begonnen von Greifenklaue, 31. Oktober 2008, 01:25:32

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Da ich vorhin mit Argamae drüber gequatscht habe und nun auf nen interessanten Blogbeitrag gestoßen bin, will ich werder ihm noch Euch den vorenthalten.

-> http://3faltigkeit.blogspot.com/2008/10/was-bei-traveller-nicht-stimmt.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ich kann dem Schreiberling sehr gut folgen und stimme ihm grundsätzlich zu. Je länger ich darüber nachdenke, ehrlich gesagt, desto euphorischer stimme ich ihm zu. Genau dieses Fehlen von spielrelevanten "Modellen" ist es, was dich als SL später doof aussehen läßt.  [39]
Zitat...will ich werder...
Na bitte, jetzt bist Du auf dem richtigen Weg: wenigstens die Farben und der Anfangsbuchstabe "W" stimmen schon. Bald wirst Du erkennen, daß grün-weiße Vereine eben doch rocken.  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatIch kann dem Schreiberling sehr gut folgen und stimme ihm grundsätzlich zu. Je länger ich darüber nachdenke, ehrlich gesagt, desto euphorischer stimme ich ihm zu. Genau dieses Fehlen von spielrelevanten "Modellen" ist es, was dich als SL später doof aussehen läßt
Hat mir auch gefallen.

Auch Settimbrini beschäftigt sich mit dem Thema:
http://hofrat.blogspot.com/2008/10/die-gdw-schule.html

Aber nicht ganz so interessant imho.

Der Großkomtur, daher der Space Gothic-Macher, hat hier noch einen schönen Spruch abgelassen:
"Bevor ich damals mit SG angefangen habe, habe ich übrigens ein paarmal versucht, Traveller zu spielen. War mir (ohne irgendwen beleidigen zu wollen) zu spießig. Da könnte ich ja gleich mit einem Landkartenverlag fusionieren..."

Ich hab am Boden gelegen  [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Zitat"Bevor ich damals mit SG angefangen habe, habe ich übrigens ein paarmal versucht, Traveller zu spielen. War mir (ohne irgendwen beleidigen zu wollen) zu spießig. Da könnte ich ja gleich mit einem Landkartenverlag fusionieren..."
Hm, komische Formulierung: "versucht, zu spielen". Wie dem auch sei, er hat wohl das Konzept der von Settembrini so titulierten "GDW-Schule" nicht begriffen. Aber ich kann die Äußerung des Großkomturs durchaus nachvollziehen. Allerdings nicht teilen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

ZitatHm, komische Formulierung: "versucht, zu spielen". Wie dem auch sei, er hat wohl das Konzept der von Settembrini so titulierten "GDW-Schule" nicht begriffen. Aber ich kann die Äußerung des Großkomturs durchaus nachvollziehen. Allerdings nicht teilen.
Der Travellersatz war kein Kommentar zu Settimbrinis Blogeintrag, sondern im verlinkten Tanelornforum zum Thema Einflüße von SG.

Zum Ausgangsblogbeitrag im Threefold: die getroffenden Vorwürfe bzgl. Zeit zwischen Systemjen stimmen wohl nicht, selbstverständlich gibt es dazu ne... Tabelle  [23]

Argamae

ZitatDer Travellersatz war kein Kommentar zu Settimbrinis Blogeintrag, sondern im verlinkten Tanelornforum zum Thema Einflüße von SG.
Das ist mir klar. Zeigt aber, daß der "Großkomtur" (ich vermute, Gerhard Winkler) eben nicht erkannt hat, was das Regelsystem von Traveller beabsichtigt. Man mag es "spießig" nennen. Ich würde es eher als "nüchtern" bezeichnen.
Das Traveller keinen Einfluß auf Space Gothic hatte, wird jedem sofort klar, der beide Systeme kennt und gespielt hat.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung