• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[DVD] UNDEAD

Begonnen von Argamae, 14. Juni 2004, 10:54:36

« vorheriges - nächstes »

Argamae

"Australiens Antwort auf Braindead!"
So steht es auf dem Werbeposter. Nun ja.
Diesen Film kann man ehrlich gesagt nur schwer kategorisieren. Wer einen geradlinigen Splatterfilm erwartet, wird getäuscht. Wer einen Untoten-Schocker sehen will, wird getäuscht. Wer einen Mystery-Thriller sehen will, wird getäuscht. Und wer einen Sinn im Film finden will, wird gnadenlos ENT-täuscht! Ist ein bißchen was von allem.
Worum gehts?
In einem Nest in Australien schlagen plötzlich kleine Meteoriten (!) ein und verwandeln harmlos-nette und trottelig-liebe Einwohner in Bilderbuch-Zombies. Lediglich ein Farmer, der nebenbei auch Fischer und Waffenladenbesitzer ist und schon mal von Aliens entführt wurde(!), tritt der Brut entgegen. Zu ihm gesellen sich noch ein paar andere Überlebende (unter anderem die "Miss Fangfrisch" des Ortes) und los geht die Flucht vor und der Kampf mit den untoten Schergen. Als dann plötzlich auch noch eine kilometerhohe Metallmauer um die Stadt herum erscheint und seltsame Lichtkegel aus dem wolkenverhangenen Himmel Insekten, Menschen und andere Kleinteile nach oben "beamen", wird aus der so schön gradlinigen Zombiegeschichte ein ...äh... irgendwie anderer Film.
UNDEAD hat teilweise sehr gute (und derbe) Effekte, einige wirklich kultige Fight-Locations, viel Witz und dumme Sprüche. Manche Gags zünden aber auch nicht richtig, was aber oft an der sehr "billigen" und uninspirierten Synchro liegt. Die Story aber ist dermaßen vermurkst und schwachsinnig, daß sie eigentlich nicht als kultig oder im positiven Sinne als "schräg" gelten kann - sondern nur als doof.
Und am Ende des Films habe ich mich krampfhaft gefragt, wie ich den verstehen soll. Gibt es einen Sinn? Nun ja, man muß auch nicht alles verstehen...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Elminster

Den will ich unbedingt sehen! Hört sich richtig schön thrashig an!
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Dead man walkin`

AAaarrggggghhhhhhhhh!

Mein Kumpel hat den mal auf blauen Dunst ausgeliehen, weil sich eben die Rückseite so gut lesen lässt, nach 10min wollten wir Ihn ausmachen, doch da wir nicht glauben konnten was für nen Scheiß wir uns ansehen, haben wir es bis zum Schluß ausgehalten und waren froh als es vorbei war...

Fazit: def Schock war es sich den Film anzusehen, nichts anderes, ob Trash oder Kult, ist egal, es bleibt bei dem Endergebnis... [223]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Chaotisch Behse

naja trash beinhaltet meistens doof... is halt mal wieder die film geschmackssache...was erwartet wer...
De profundis clamavi ad te, Domine

Dead man walkin`

Zitatnaja trash beinhaltet meistens doof... is halt mal wieder die film geschmackssache...was erwartet wer...

ja na sicher isses das, und ich möcht nochmal anmerken das das was ich bezüglich Filmen oder anderem schreibe meine subjektive Meinung ist und nicht die einzige Meinung die zählt...

Aber zu Thema Trash, möchte ich dich mal bitten nen Tread zu öffnen weil ich glaube das du diesbezüglich das Vorrecht hast, ich persönlich weiß nicht richtig was alles in die Kategorie fällt...

Kennt ihr Convent??? den Film mit den Nonnen undso....ist das Trash oder nur Möchtegerntrash???weil er so B-Moviemässig rüberkommt aber es eigentlich nicht ist...
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Chaotisch Behse

Naja ich habe weder Filmwissenschaften noch etwas anderes in der Art studiert ich mag halt einfach nur Filme... Trash kann man schlecht kategorisieren... Redneck Zombies oder Toxic Avenger sind so fILME DIE WOHL IN DIESE kATEGORIE ZÄHLEN!

Es ist halt immer schwer zu unterscheiden zwischen Trash und B Movie da die Grenze doch recht fließend ist... nur wenige Trashfilme hatten je ein hohes Budget also könnte man fast sagen die Grenze dabei ist fließend.
Dumm is halt günstiger...

Dead man walkin`

ZitatDumm is halt günstiger

Da möcht ich dir nicht wiedersprechen...

Doch auch mit wenig kann man viel erreichen man siehe T1...

...doch bei Undead war jede Mühe umsonst und ich denke schon das es Trash ist, weil es sau doof ist...

Chaotisch Behse

Wiederum kann man aber auch sagen das dumm nicht gleich Trash ist! [23] Is halt wie gesagt ne Gradwanderung!

Argamae

Äh ja... ich weiß nun auch nicht wirklich, ob ich UNDEAD in die Kategorie TRASH einordnen würde.
Trash muß für mich auch immer einen gewissen Witz und/oder unfreiwillige Komik beinhalten. Ist meine Ansicht zu Trash. Niedriges Budget ist eigentlich fast auch immer ein Kennzeichen von Trash. Billige Effekte oder gewollt coole aber dabei gnadenlos schlechte Effekte machen einen Film auch schnell "trashig".
Eins ist Trash aber auf jedenfall: es macht Spaß, ihn sich anzuschauen. Und Spaß hat UNDEAD an einigen Stellen durchaus gemacht.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

KULTist

Undead ist imho sogar mehr als in Ordnung, und wenn man den eher pannigen Humor (sorry, aber der Typ in den kurzen Hosen geht gar nicht, andere Sachen sind wiederum okay) draußen gelassen hätte, hätte er richtig spitze sein können!

Die FSK 16 ist ziemlich unverständlich, das Teil ist splattrig wie Hölle.

Das Ende ist aber eigentlich doch sehr leicht verständlich..und sehr unkonventionell!

Ich mag Undead!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Scorpio

Der Film ist im Original schwer verständlich, was an dem Hinterwäldler-Akzent der Aussis liegt. [23]

Obwohl er einige nette szenen hatte, konnte mich Undead aber trotzdem nicht für sich gewinnen. Das lag vor allem daran, dass der Film nicht wusste was er sein wollte. Das wurde ja bereits angesprochen. Es geschehen immer wieder seltsame Dinge, welche die Intention des Films drehen, so dass man als Zuschauer nie weiß, ob man nun eine Komödie, einen Splatterfilm, Sci-Fi oder Zombie vor sich hat.

Dead man walkin`

ZitatObwohl er einige nette szenen hatte, konnte mich Undead aber trotzdem nicht für sich gewinnen. Das lag vor allem daran, dass der Film nicht wusste was er sein wollte.

auch noch schizo, tze, kanns noch trashiger gehen???

Argamae

ZitatDas Ende ist aber eigentlich doch sehr leicht verständlich..und sehr unkonventionell!
Na, dann erklär' mir das doch mal, Mister Ich-kenne-die-Enden-von-Filmen-sofort-nachdem-der-Film-begonnen-hat!  [25]  [15]

KULTist

Dazu müsste ich wissen, was genau du nicht verstanden hast!  [15]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung