• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Kino] King Arthur

Begonnen von Greifenklaue, 26. August 2004, 17:51:39

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

An sich sollte man wohl nicht allzuviel erwarten, aber andererseits gaben die Trailer ja einiges her.

Ich schwöre, dass es nach original Vergessene Reiche-Kampagnencover roch und wahrlich, nimmt man den Film als Fantasyspektakel wird man seine wahre Freiude haben.

Brucheimer wollte eigentlich einen düstereren Film, bis Disney einschritt. Trotzdem ist der Film dunkel!

Die Optik aus wilder Nordromantik, Schnee, Regen, Eis, grasbewachsene Hügel, Rauch und Feuer, Schlamm und Nebel, sie nimmt mich sofort für den Film ein!

Am historischen Anspruch will ich gar nicht rumdeuteln, dass ist sicher eine eigene Diskussion!

Artus als (Halb-) Römer (Halb-Brite bzw. Pikte) und der Rest der tafelrunde als sarmatische Legionäre. Obwohl es sicherlich eine Standarttaktik der Römer war, Heere aus besiegten/ unterworfenen Völkern auszuheben und sie anderweitig einzusetzen. Ein Kaiserreich das sich in Agonie windet und den hadeswall kaum zu besetzten weis.

Historisch sind die Sarmaten ein Steppenvolk iranischer Abkunft, auch Sauromaten (!!!) genannt, mit den Skythen verwandt. Übernahmen von den Hunen Pfeil und Bogen, lagen in ständigen Konflikt mit den Skythen. bedrohten schon griechische Kolonien, später die römische Grenze. Im 3 Jhd von Goten und 4 Jhd von Hunnen unterworfen und gelangten mit ihren Zügen mit nach Mitteleuropa.

Entstanden ist sicherlich ein anderer Athur-Film, den man als Fan des Genres keinesfalls verpassen sollte.

Clive Owen kann als Arthus schauspielerisch durchaus überzeugen, Keira Knightley werden weder lange Dialoge noch lange Klamoten gegönnt (insofern sind die Pikten vermutlich nicht blau gemalt sondern blau gefroren...) und der Rest der Tafelrunde, oft zu sehr im Hintergrund, macht seine Sache gut. merlin ist wenig charismatisch, was aber vielleicht so beabsichtigt ist, um ihn von der >ebene des Magiers, "magischen" druiden zu holen.

Aber wenn wir gerade beim Thema sind, was gab es eigentlich so an Arthus-Filmen, da sollte doch einiges zusammenkommen!

Mir fällt da ein:
1.)   Excalibur (der Genre-Klassiker)
2.)   Merlin (2-teilige Fernsehproduktion aus der Abteilung "so lala")
3.)   Der erste Ritter (Schmonzette mit Connery und R. Gere)
4.)   Ritter der Kokusnuss (Monthy Phyton-Klassiker)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

Hab den Film selbst noch nicht gesehen aber was du hier so geschrieben hast lässt mich doch tatsächlich annehmen das er mit gefallen könnte obwohl ich nicht so der Fantasy-Fan bin.....
Was war den mit unserem Mann in Hollywood???
Till Schweiger, wie hat der sich denn geschlagen???
der hat doch da mitgespielt oder war das nen anderer Film????

Hab die anderen Artus-Filme nicht gesehen, bis auf Ritter der Kokusnuss und der ist eine Klasse für sich [15]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

Til - wie konnt ich ihn vergessen!!!!

Macht sich ganz gut, als recht wortkarger, etwas aufsässiger Sachsensohn!

Aber auch der Herr Papa ist so`n eigenes Gemüt...

Hintergrund ist, dass die sachsen anlanden und neuen druck auf den Hadeswall ausüben!

Keine so große Rolle wie in Traumschiff, aber als einer der Haupt"böse"wichte sehr gut!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Aruna

Ich habe den Film leider auch noch nicht gesehen, bin aber schon gespannt darauf. Die Szenen aus der Vorschau und dem Making Of, das letztens lief, waren für mich schon sehr ansprechend.
Aber bis ich den Film denn nun komplett gesehen habe, freue ich mich zumindest erstmal darüber, dass Guinevere mal nicht blond ist.  [227]
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Kobolte

Tja, ich muss sagen.....endlich mal was anderes. Und sicherlich auch ein guter Film für nicht Fantasy Liebhaber, sondern eher solche, die auf gut aussehende Schlachten stehen und viel Action. Auch einige Konflikte werden in diesem Film sehr gut dargestellt (ich will nicht spoilern, deswegen geh ich nicht näher drauf ein) aber im guten und ganzen....was erwartet man denn vom "Fluch der Karibik" Typen? Er hat mal wieder einen Klasse Film geliefert.

Greifenklaue

Ja, ich meinte FANTASY in Abgrenzung zu historisch-korrekter Darstellung...

Jerry Bruckheimer ist u.a. auch der Produzent von Bad Boys oder Pearl Harbor (mit anderen Worten. auch von Filmen, die mir nicht liegen) und den geilsten Serien überhaupt (CSI, CSI: Miami, Without a trace)

Und mit Fluch der Karibik auch nen Volltreffer bei mir hatte!

Scorpio

Sorry Leute, aber ich kann euch nicht zustimmen.
Zuerst dachte ich dieser Film wäre lustiger Unsinn. Das ist er nicht. Er ist nur Unsinn. Die folgenden Punkte enthalten Spoiler. Wer sich den Spaß (höhö) nicht derderben will, der liest es einfach nicht.

Wo fange ich an?
Die Musik ist von Hans Zimmer, also das gleiche wie immer.
Die Ausstattung ist stellenweise einfach nur lächerlich. So sieht man mehrmals deutlich in Lancelots Schwertern (ja, er kämpft mit zwei Schwertern) die Löcher für die Imbusschlüssel.
Die Ritter sind zwar eine Einheit der römischen Armee, besitzen aber alle eigene Kampfstile, Rüstungen und Waffen. Die alle nicht zusammenpassen. Obwohl sie alle vom gleichen Volk kommen. Das sie nicht die gleiche Physiognomie haben ist eh klar...
Einer von denen benutzt einen Greifvogel zum Kundschaften. Ich nehme an er hat telepahtischen Kontakt zum Tier.
Die deutsche Synchro ist stellenweise nur zum kübeln. Vielleicht liegt es einfach auch nur an den Dialogen, die muss man sich mal geben:

Merlin: "Meine Männer sind stark, aber sie brauchen einen richtigen Anführer, du Arthur bist der perfekte Stratege und Kämpfer!"
Die passende Antwort ist hier nicht Schweigen lieber Arthur, sondern der Hinweis das er diese Perfektion im fünfzehnjährigen Kampf gegen die Männer von Merlin erlangt hat. *hüstel*

Armbrüste der Sachsen und Trebouches der Pikten im fünften Jahrhundert nach Christus. Punkt.

Will mal jemand einen Film sehen der Epic-Level Charaktere featured? Arcane Codex Helden mit 30 Stufen in Kampftechniken? Schaut diesen Film! Die erste Umsetzung der Blattschusstechnik der Filmgeschichte!

*Sachse schießt* Pfeil landet weit vor den Rittern.
*zwei Ritter schießen* *Vier Sachsen sterben* [Vier Sachen? Ja, denn einer der Ritter schießt drei Pfeile auf einmal! Ladies und Gentleman das sind zwei Stufen und eine Lektion der Blattschusstechnik von Arcane Codex!].
[P.S. Lancelot schmeist sein Schwert , Prätoria Stufe 2].

Die Sachsen sind eh die blödesten Gegner die ich je seit langem gesehen habe (und ich habe vorgestern die Nazi-Franzosen-Werwölfe aus American Werewolf 2 gesehen!).
Taktische Frage:
Deine Vorhut wurde völlig aufgerieben hinter Mauern (die billig aussahen) in einem Hinterhalt. Was tust du?
Sachsenantwort: Ich schicke meine gesamte Streitmacht hinterher!

Taktische Frage:
Man befindet sich in einer 28fachen Übermacht. Besitzt Schilde, Handwaffen und Armbrüste. Der Gegner kann aus irgendeinem Grund der nicht erklärt, wird weiter schießen als man selbst. Was tut man?
Sachsenantwort: Man zieht seine Leute eng zusammen, damit der Feind auch ja nicht daneben schießen kann. Man schleicht vorwärts. Man zieht alle Leute mit Armbrüsten nach vorne, so das sie als erstes Erschossen werden. Die Leute mit den Schilden warten dahinter.

Edit.: Spoiler verdeutlicht!!! - Klaue

Scorpio

Boromir ist ein Weichei! Ritter halten bis zu fünf Bolzen aus!

Das Erschießen eines Menschen, von dessen Existenz man nicht weis, über mhm... vierzig Fussballfelder in einem dichten Baum ins Herz?

Tore, die vorher nur mit zwei Kaltblüterpferden unter viel ächzen und knarren geöffnet werden konnten schließen und öffnen sich automatisch am Ende!

Ich habe noch nichts zur Story gesagt. Mir würde momentan auch nichts einfallen. Es geschehen Dinge. Punkt. Durchgängig.

Der Patrizier lebt oberhalb des Hadrianwalls. Da leben die Pikten. Die Ritter sagen es sei Selbstmord nördlich des Walls zu sein. Wie existiert dann dieser nicht befestigte Vorposten seit Jahren?

Warum diese Gestalten in dem Christen-Kerker ihr dasein fristen müssten, wer zur Hölle dieser Junge ist und warum er den Ring des Patriziers nimmt bleibt ungeklärt. Eigentlich auch wie alles was der Patrizier tut.

Der Hauptdarsteller ist uncharismatisch wie fast alle im Film. Eine Bindung baut sich zu keinem, aber auch wirklich keinem der Charaktere auf. Jeder Charakter ist so flach wie die 2D-Oberfläche des Internets. Einzig der Kidnerreiche Fettklops der Ritter ist sympatisch und ja, ich gebe es zu, auch Till Schweiger.

Und endlich [achtung, Ironie!] mal vielschichtige Bösewichter! Also echt... der Chef der Sachsen wird eingeführt indem er eine Vergewaltigung mit der Begründung unterbricht das die Sachsen ihr reines Blut nicht verdünnen sollen, tötet den Vergewaltiger und lässt die Frau töten und droht seinem Sohn. Netter Kerl. Echt.

Schnittfehler! Argh! Bei der Endschlacht sind viele Gewaltschnitte, okay. Aber da der Himmel verraucht ist und viel aus der Untersicht gefilmt wurde, ergeben sich Anschlussfehler mit der Schnelligkeit eines MGs. Grauer Himmel, Rauch, blauer Himmel, Rauch, Rauch in andere Richtung, blauer Himmel mit Wolken...

Das Ende ist eines der seltsamsten Dinge am Film. [Achtung Spoiler!]Arthur wird von Merlin zum König erklärt. Arthur erklärt das ab jetzt alle Briten geeint sind. Aha. Warum? Weil die Römer weg und die Sachsen tot sind?[Spoiler Ende]

Ich glaube hier könnte sogar noch weiter machen, aber der Film beschäftigt mich jetzt schon mehr als er es eigentlich verdient hätte...
Als Rollenspielrunde vielleicht brauchbar, als Film einfach schlecht.

Greifenklaue

Ich sag ja, der perfekte Rollenspielfilm. Ordentlich Hack&Slay, ohne Sinn und Verstand  [15]

Ich muss ehrlich sagen, ich habe schlimmstes
Mainstreamgegurke erwartet und dafür war er echt unterhaltsam!!!

Und es gab Regen, Schnee und Matsch, sooo mag ich das!!!

Klar, als Historienepos oder gar Real-Film taugt er wenig!

Toreador

ZitatIch sag ja, der perfekte Rollenspielfilm. Ordentlich Hack&Slay, ohne Sinn und Verstand

da fand ich D&D lustiger ^^ vor allem mit den cut-scenes

Ich kopier einfach mal aus meinem Weblog:

Salvete Amici et Amicae.
Heute widmen wir unsere Aufmerksamkeit mal wieder einem filmischen (Mach-) Werk. Es trägt den Titel ,,King Arthur" und erhebt Anspruch auf historische Korrektheit – Was an sich unsinnig ist, da es keine überlieferten Quellen gibt, die die Existenz Arturs belegen.

Aber zum Film.

Die Geschichte setzt im 5. Jahrhundert in einem sarmatischen Dorf ein, aus welchem die Römer regelmäßig Jungen zwangsrekrutieren, die dann in Britannien am Hadrianswall für 16 Jahre als Ritter dienen ,,dürfen". In diesem Dorf lernen wir Lancelot kennen, der sich von seiner Sippe verabschiedet und dann mit den Römern davon zieht.

CUT!

16 Jahre später.

Wir befinden uns in Britannien.

7 Ritter stehen noch unter dem Kommando von Arturius. Sie erwarten die Ankunft eines Bischofs, der ihnen ihre Entlassungsurkunden überreichen soll. Kurz vor der Ankunft des besagten Bischofs gerät er in einen Hinterhalt, doch Arturs Männer können die angreifenden Kelten zurückschlagen. Die Ritter freuen sich also auf ihre Entlassung, als Artur ihnen ihren letzten Auftrag vom Bischof überbringt: Sie sollen eine römische Familie aus dem Keltengebiet evakuieren, bevor sie von einfallenden Sachsen gefunden wird.

Genug gespoilert.

Der Film steckt voller lustiger Überraschungen. ^^
Ein paar davon folgen jetzt:

1. Das ,,magische" Tor: Das Tor der Garnison war irgendwie komisch. Erst brauchts 2 Pferde um es zu öffnen, später 2 Männer, dann reicht auf einmal ein Verwundeter und schließlich geht es sogar von ganz allein auf. Hexerei? o0

2. Man stelle sich folgendes vor: Eine Einheit mit Schilden gerät unter Pfeilbeschuss. Was wäre die logische Reaktion? Genau, wir tun so als hätten wir keine Schilde und lassen uns niederschiessen.

3. ,,Troja" hats vorgemacht, ,,King Arthur" zieht nach: Jeder ersticht jeden und an keinem sieht man Wunden. Warum sind ECHTE Kriege nicht so?

4. Normalerweise ist es doch nicht möglich, dass Pferde einfach so in der Landschaft materialisiern, oder? Das Pferd von Lancelot (genau, der Kleine vom Anfang) kann das: In einer Einstellung rennt er noch übers Schlachtfeld und keine 2 Sekunden später hockt er auf seinem Lieblingsgaul und reitet in die Richtung in die er vorher gerannt ist. Komisch, oder? 0o

5. Wenn jemandem mit Waffengewalt eine Waffe aus der Hand geschlagen wird, sollte man das doch eigentlich sehen, oder? Als dem Sachsenchef auf einmal von Arturius sein Brotmesser aus der Hand geschlagen wird, schaut der nur blöd – und der Zuschauer gleich mit: Keinerlei Spuren an der Hand.

6. Mal ehrlich: Wieviele bekannte Steinkreise gibt's in Britannien? Mir würde da jetzt nur Stonehenge einfallen. Aber das ist doch zum Einen im Süden und zum Anderen NICHT in Meeresnähe, oder?

Hab heut meinen guten Tag (obwohl die erste Version des Textes vom Server gefressen wurde), also mach ich den Film mal nicht komplett runter. Wenigstens der Soundtrack ist halbwegs brauchbar.  

Carpe Noctem et Memento Mori.

Greifenklaue

Ich seh ein, ich werd wohl einer der einzigen, die ihn ganz lustig fanden.

Bei Bruckheimer sind mir solche Fehler vorher klar, muss ich ehrlich sagen, so dass ich mich nur an der
optik des Films freuen konnte, wollte und habe.

Zudem ist der Hintergrund schonmal nicht uninteressant umgesetzt, warum nicht mal so.

Gut, zu Arthus gibt es nur wenig wissenschaftliches Material 8oder authentisch-historisch), dafür um so mehr Bücher!

@Stonehenge: Überraschenderweise gibt es in England tatsächlich mehrere Steinkreise, wenn Stonehenge wohl auch der beksannteste (und auch erhaltenste? - Steine sind jutes Baumaterial).

Insofern, wer das Vergessene Reiche-Kampagnencoover im Kino sehen will... Den hatten wir schon, oder???

Astendar

ICH fand den Film COOL! So!
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Kobolte

Nichts draus machen, Sir Klaue, ich fand ihn auch goil.
Der Film kriegt von mir ein fettes R E S T K P E

Greifenklaue

Ein Freund schickte mir diese King Arthur-Rezi zu, der absolute Oberhammer.

Ich jedenfalls kugele mich immer noch!!!

Just read:
...starring:

Arthur, der Römische Feldherr(!) (Spezialfähigkeiten: tragbare Nebelmaschine, unverwundbarkeitszauber und Pathos-Lehrbuch),
Guinevre, die Obdachlose aus dem Keller(!) (Spezialfähigkeiten: SadoMaso-Attacke, 10km-Reichweite-Bogen und Keller-Krieger-Ausbildung),
Lancelot, der japanische Demonhunter, der Guinevre lieber verarscht, denn sie zu lieben (Spezialfähigkeiten: 2-Schwerter-Wirbeln, wie ein echter england-samurai, Multikill-Klingen)
und natürlich Merlin, den schmutzigen Opa aus dem Wald (Spezialfähigkeiten: Triböcke mit C4-Geschössen, natürlich aus feinstem Aluminium und nicht brennbaren Schleuderbeuteln)

vs.

Till Schweiger, der dumme Glatzkopf der einem eigentlich Leid tut,
den super behaarten Klischee-Germanen (natürlich abgrundtief böse)
und eine "Unmenge" an blöden Sachsen, die eigentlich nix können ausser schreien.

Zusammen kommt eine miese Beleidigung der Arthussage.
Eine Neuinterpretation hätte mich nicht gestört, aber so ein niveauloser Schwachsinn ist fast schon eine Frechheit.

8-Jungens ballern fröhlich mehrere hundert Sachsen über den Haufen, während deren Schützen, nicht einmal in Reichweite kommen, und 7 Reiter reiten wieder Hundertschaften nieder. Aber sie haben ja auch Arthur mit der Nebelmaschine der sie unsichtbar machen kann, und Merlin mit den C4-Geschossen, der alles wegbratzt.

Schade, dass Fuqua so ins Handwerk gepfuscht wurde, da sie ihm die Zusammenschneidung des Filmes diktiert haben.

Der Film ist pure Langeweile, obwohl die ersten 30 Minuten viel hatten erhoffen lassen. Alle Christen sind in diesem Film brutale Sadisten und unterdrücken die Bevölkerung, ausser Arthur natürlich, der allerdings nie argumentieren kann sondern lieber schweigt.

2 Sterne, weil er nicht ganz so langweilig ist wie Spy Game [25] und man über die unfreiwillige Komik lachen muss...

Scorpio

Übrigens gibt es inzwischen auf www.schnittberichte.com einen Vergleich zwischen der Videofassung und dem DC auf DVD.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung