• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Was macht eigentlich Gary Gygax?

Begonnen von Argamae, 15. September 2004, 10:54:40

« vorheriges - nächstes »

Argamae

HINTERGRUND
So gut wie jeder Rollenspieler hat schon mal von ihm gehört (oder falls nicht, sollte diese Bildungslücke möglichst schnell schließen): Gary Gygax, Großvater des Fantasy-Rollenspiels.
Seit er zusammen mit Dave Arneson das weltbekannte Rollenspiel Dungeons & Dragons entwickelt hat, durchlief Gygax rollenspieltechnische Höhen und Tiefen. Er war Mitbegründer der Firma TSR, die er dann in den späten 80ern verließ. Es folgten mehrere Kleinprojekte, die aber allesamt keine große Aufmerksamkeit erlangten. Sein erstes großes Projekt nach Verlassen von TSR war Dangerous Journeys: Mythus, ein gewaltiges und sehr umfangreiches Fantasy-Rollenspiel, daß bei GDW (Game Designer's Workshop) erschien und nach nur kurzer Zeit aufgrund einer Klage durch TSR eingestellt wurde.

UND HEUTE?
Gary Gygax ist immer noch sehr aktiv in der Rollenspielszene, er besucht Conventions und beteiligt sich in RPG-Foren.
Vor 2 oder 3 Jahren startete sein aktuelles Projekt, welches mittlerweile in Buchform erschienen ist: Lejendary Adventure, ein Fantasyrollenspiel. Wie damals AD&D erschien auch LA in zwei Büchern, den Lejendary Rules for all Players sowie dem Lejend Master's Lore. Auch inhaltlich findet man viel Vertrautes: ein stufenbasiertes Klassensystem (allerdings recht lose im Vergleich mit AD&D) oder haufenweise Tabellen zu Lebensspannen von Rassen, Wettererzeugung, Ausrüstung, Haarfarbe und Bartlänge von SCs und magischen Gegenständen. Doch auch Neuerungen seit AD&D sind zu verzeichnen: eine relativ freie Charaktererschaffung, ein Haufen neuer Rassen, nur 3 Attribute (womit Gurps unterboten wird!), Vor- und Nachteile für SCs, und ein recht geradliniges und einfaches Würfelsystem, daß auf dem W100 oder W% beruht. Schön finde ich seine Idee, die Startausrüstung für einen Charakter zu ermitteln: beim Aussuchen von Fertigkeiten erhält der Charakter gleichzeitig eine Anzahl von "picks" (Auswahlmöglichkeiten) für Ausrüstungstabellen, die nach Sozialstand geordnet sind (Low, Middle, High, Magical und Military). Am Ende der Charaktererschaffung werden die picks summiert und der Spieler stellt sich seine Startausrüstung zusammen.
Doch trotz einiger Veränderungen atmet LA noch den Geist von AD&D. Tja, man kann eben nicht aus seiner Haut. Wer mehr wissen will: www.lejendary.com.

Auch im D20-Bereich ist er aktiv. Sein Living Fantasy Quellenbuch beschreibt Welten- und Kampagnenaufbau, Demographie einer Fantasywelt und steuert allerlei nützliche und hilfreiche Hintergrundinfos ein, die für alle RPG-Spieler von Interesse sein dürften. Ferner ist eine größere Serie mit dem Titel Gygaxian World Builders am Start.

Nach einem leichten Herzinfarkt im Mai dieses Jahres ist Gygax etwas mehr zurückgetreten. Dennoch ist er dem Spieler so nahe geblieben wie sonst kein zweiter Autor, den ich kenne. Er antwortet auf alle Emails und ist ein ausgesprochen höflicher und gebildeter Gesprächspartner.
Ein aktuelles Interview mit ihm gibts hier: http://pc.gamespy.com/articles/538/538817p1.html?fromint=1[/i]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

ZitatNach einem leichten Herzinfarkt [...] ist Gygax etwas mehr zurückgetreten.
Den hat er bestimmt bekommen, als ich ihm ´ne "Greifenklaue" verkaufen wollte  [15]
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

Na, das will ich doch nicht hoffen, Herr Rollenspiel-Kollege!?  [18]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Christophorus

ZitatNa, das will ich doch nicht hoffen, Herr Rollenspiel-Kollege!?  [18]
Hm...stimmt, es war Ingo der einen bekam, als er es mitansehen musste [15]

Greifenklaue

Sei vorsichtig, sonst schneid ich Dich aus dem Foto raus...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

*Grmbl* Das hätte ein so schönes Bild werden können...

Greifenklaue

Laut "Futurama" spielt gygax seit Anfang 2000 übrigens in einer Dimensionsspalte mit Leutnant Uhura, Stephen Hawkin und Al Gore Dungeons und Dragons...

Bis in alle Ewigkeit...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Schade, daß ich nicht dabei sein kann...  [25]

Argamae

Diese zwei Zitate von Gary, die ich im Netz gefunden habe, empfinde ich als sehr aufschlußreich...

"Send anyone claiming that their RPG activity is an art form my way, and I'll gladly stick a pin in their head and deflate it just to have the satisfaction of the popping sound that makes. One might play a game artfully, but that makes neither the game nor its play art."
  - Gary Gygax

"The secret we should never let the gamemasters know is that they don't need any rules."
  - Gary Gygax

Könnte man eigentlich so unterschreiben, oder?  [23]

Greifenklaue

Zitat"The secret we should never let the gamemasters know is that they don't need any rules."

Greifenklaue

Eine gelungene Kurzbiografie von Gygax Anfangstagen befindet sich auf http://www.geocities.com/conspiracyprime/e2_gygax.htm

Da findet sich doch einiges Unbekanntes!!!

Greifenklaue

Ein interessantes Gary Gygax-Interview von 2004 - http://pc.gamespy.com/articles/538/538820p1.html

Einige spektakuläre Bilder sind dabei...

Greifenklaue

Ich bin noch über ein interessantes Interview mit ihm gestolpert, dass er 93 mit dem Fanzine 252-News führte: http://www.drachenlanze-forum.de/wbboard/thread.php?threadid=2629&boardid=10

Argamae

Hier noch'n geniales Zitat von Gary G.

"Fie upon the girlie-men that are averse to having encounters with random monsters! No wonder the current generation of RPGers die in droves when faced with real challenges in adventure scenarios. A bunch of coddled PC wimps expecting to power-game over everything. " - Gary Gygax

[194]

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung