• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[KINO] Dungeons & Dragons 2 - Macht der Elemente

Begonnen von Christophorus, 22. November 2004, 23:02:49

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Nicht ganz überraschend, dass ich das vollkommen anders sehe... Aber immerhin ist Deine Meinung unterhaltsam zu lesen. Fast so unterhaltsam wie Teil 2... Insofern Rest in Pice, Ansprüche...

ZitatDenn ein »Liebe Fans, da ihr sowieso zu 95% männlich seid, haben wir in den zweiten D&D-Film noch mehr hübsche Mädels reingepackt, in der Hoffnung, ihr schaut ihn euch deswegen öfter an. Viel Spaß beim Onanieren!« gilt für mich nicht als Entschuldigung.
Da bin ich ja froh, dass Du beim gemeinsamen Gucken offensichtlich vorher kalt geduscht hattest. Aber mal ernsthaft, dass trifft doch auf über 50% der Fantasyfilme zu. Vermutlich sogar auf 50% aller Filme...

ZitatDer böse Zauberer Damodar (Bruce Payne), im ersten Teil unehrenhaft besiegt, sinnt auf Rache und schnappt sich eine Zauberkugel, mit deren Hilfe ein gewaltiger Schwarzer (Untoter?) Drache aufgeweckt werden kann.
Damodar hat offensichtlich gemulticlasst... Der Drache war der Nachtdrache, gibt ja mittlerweile diverseste Unterarten, ich empfehl dazu die Trilogie Jahr der abtrünnigen Drachen, da ist alles vom Feendrachen bis zum Schattensdrachen dabei.

Den Plot find ich nicht schlecht, besser durchdacht als Teil 1, Rätsel, Kämpfe, Überaschungen, zwei Parallelhandlungen, typische (menschliche) Chars.

Natürlich kann er nicht gegen Herr der Ringe und Harry Potter antreten, es ist halt eine Auftragsproduktion für den amerikanischen SciFi-Channel, muss sich alsio mit diesen typischen schmarotzigen TV-Zweiteilern messen lassen. Und das kann er.

Als Rollenspieler würd ich ihn mir ruhig mal ansehen, ist mein Fazit!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

So, ich hab es jetzt hinter mich gebracht und mir D&D - DIE MACHT DER ELEMENTE angetan. Wenn man weiß, daß es ein Low-Budget-Film ist (und es akzeptiert), dann ist man für das Schlimmste schon gewappnet.

Doch der Streifen bietet dafür eben jene Wiedererkennungswerte, die der erste D&D-Film schuldig blieb. Wie hier schon gesagt wurde, gibt es den Greyhawk-Gott OBAD-HAI (Naturgott) sowie manche Zauber (z.B. Teleport, Lightning Bolt, Magic Missile), magischen Gegenstände (z.B. Gem of True Seeing, Figurine of Wondrous Power), Charakterklassen (Barbarin, Kleriker, Kämpfer, Dieb, etc.) und Monster (z.B. Leichnam, Darkmantle, Magmin, weißer Drache, etc.) aus den D&D-Regelbüchern.

Die Story ist klischeehaft bis zum Abwinken bzw. Einschlafen, kann aber hier und da mit ein paar guten Einfällen aufwarten (Bücherrätsel, magische Dungeon-Falle). Die Darsteller spielen manchmal etwas verkniffen ernst, bemühen sich aber immer um ihre Rolle (die Elfenzauberin ist knuffig und der menschliche Dieb - den sie im Film mißverständlicherweise öfter "Zwerg" nennen - der sympathischste Charakter im Film). Das Drehbuch schreibt ihnen zwar ein paar dämliche Aktionen vor, aber dafür können sie nichts. Die SFX sind den sehr geringen Geldmitteln entsprechend "schlicht" und nicht wirklich zeitgemäß, aber es gibt wahrlich schlimmeres.

Die beiden Making-Of-Dokumentationen zum Film lohnen das Anschauen, da viel über das Spiel erzählt wird und die Darsteller (deren Filmfiguren als Charakterbögen eingeblendet werden) selbst über ihre D&D-Kenntnisse (bzw. Unkenntnisse) sprechen. Besonders niedlich: in den Drehpausen sitzen sie da und lesen in den D&D-Regelbüchern... höhö, wird wohl eine für die Doku gestellte Szene sein, aber irgendwie hat es mich schmunzeln lassen. Gary Gygax hat auch ein Interview gegeben und lobt den Film (was soll er auch anderes machen). Man sieht Szenen aus echten Tischrollenspielrunden, sieht WotC-Mitarbeiter und alles in allem ist das ganz witzig zu gucken.

Damit ist "Die Macht der Elemente" zwar dennoch kein guter Film, stimmt aber zumindest den Fan in punkto "D&D-typische Schauwerte" milde. Somit also eine (leichte) Steigerung zum Erstling.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatDrehbuch schreibt ihnen zwar ein paar dämliche Aktionen vor, aber dafür können sie nichts.
[16]

Nee, klar können sie nix dafür. Sind ja Schauspieler, die müssen tun, was der Regisseur ihnen sagt! Isso!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Vielleicht sollte man den Threadtitel mal wieder in "Macht der Elemente" ändern... [25]
ZitatInsofern Rest in Pice, Ansprüche...
Wo liegt nochmal dieses "Pice"?   [24]  Dann könnten wir mal dahin fahren und Deine Ansprüche wieder abholen!  [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatVielleicht sollte man den Threadtitel mal wieder in "Macht der Elemente" ändern...
nJa, stimmt, erledigt. Stand halt zeitweise unter "Wrath of the Dragon God", bis sie es doch zurückgeändert haben nach längerer Verschiebung. Steht übrigens imer noch (auch) unter Wrath of the Dragon God hier: http://german.imdb.com/title/tt0406728/maindetails

ZitatWo liegt nochmal dieses "Pice"?  Dann könnten wir mal dahin fahren und Deine Ansprüche wieder abholen!
Bestimmt im Keller...

Ich geb ja zu, als Rollenspielkennenlern- und DnD-Wiedererkennfilm gar nicht schlecht, als Film, den man mit nicht DnD-Freunden gucken kann, funktioniert er aber nicht, dazu taugt er leider nicht. Vor allem der ein oder andere schaurige CGI-Effekt. Story gar nicht schlecht, an manchen Stellen etwas bodenständiger vielleicht, aber sonst...

KULTist

Nur mal nebenbei:

Wer die Filme noch nicht gesehen hat oder sich weigert, dafür Geld auszugeben, hat demnächst die Möglichkeit, beide Teile im Fernsehen zu sehen.

Fragt mich jetzt aber nicht wo und wann (ich glaube VOX oder RTL II), ich habe nur die Trailer gesehen....
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

Gerade läuft auf VOX Dungeons & Dragons, ab 22:15 beginnt Dungeons & Dragons II...

Ob das jetzt eher Warnung oder Tipp ist, sei dahingestellt... Ach was, auch den zweiten Teil sollte man schonmal gesehen haben!

KULTist

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung