• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Modell der 15 Strukturpunkte für ein Drehbuch ...

Begonnen von Gast, 16. November 2008, 15:09:48

« vorheriges - nächstes »

Gast

Servus ---

Das hier habe ich gerade auf der Tagesschau - Internetseite gefunden:

Zitat
Die 15 Strukturpunkte von Blake Snyder in Kurzform
1   "Opening Image"
- Der erste Eindruck des Films - Farbton, Stimmung, Handlungsspielraum
2   "Theme Stated" - Thematische Voraussetzung
3   "Set-Up" - Einführung der Hauptfigur, ihr Problem und ihr Ziel
4   "Catalyst" - Ein Erlebnis, das das Leben der Hauptfigur verändert
5   "Debate" - Die Hauptfigur muss sich entscheiden, wie sie jetzt handeln will
6   "Break Into Two" - Eintritt in eine neue Welt: Akt zwei
7   "B Story" - Zweite Story: Verschnaufpause für die Hauptstory
8   "Fun and Games" - Spaß haben in der neuen Welt
9   "Midpoint" - Ein Problem durch einen vermeintlichen Sieg oder ein vermeintliches Scheitern
10   "Bad Guys Close In" - Bösewichte verbünden sich gegen die Hauptfigur
11   "All Is Lost" - Das Gegenteil des "Midpoints". Alles scheint verloren
12   "Dark Night of the Soul" - Der schlimmste Moment für die Hauptfigur
13   "Break Into Three" - Hauptstory und zweite Story konvergieren, so dass der Held eine Lösung findet
14   "Finale" - Die Hauptfigur triumphiert über die Bösewichte und schafft eine neue Gesellschaft
15   "Final Image" - Das Gegenteil des "Opening Image": zeigen, dass sich etwas geändert hat

Vielleicht eine kleine Anregung und Hilfestellung für das Schreiben eigener Geschichten sowie entwerfen von Kampagnen und Abenteuer?
Ich werd's mal ausprobieren ...

Viele Grüße
ClemLOR

Argamae

Das ist auf jeden Fall interessant. Und sicherlich hilfreich, sofern man auch versteht, wie es umzusetzen ist. Guter Fund!  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Im Buch Spielleiten werden die 36 dramatischen Situationen vorgestellt von Georges Polti (Ende 19 Jhd.), allerdings auch gleich mit RP-Beispielen unterlegt.

Einige Elemente scheinen mir sehr gut, ABER man sollte sich davor hüten, ein Abenteuer genauso aufzubauen! Zwar mag ein Opening Image ausreichen, aber mindestens zwei, drei Final Images sollten drin sein, um den Spielern zu zeigen, was sie geschafft haben und was nicht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung