• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Podcast] The Game Master Show

Begonnen von Gast, 16. November 2008, 21:27:21

« vorheriges - nächstes »

Gast

Servus.

WARNUNG
Nichts für diejenigen, die die amerikanisch-englische Sprache scheuen!

Im Folgenden stelle ich Euch einen Podcast vor, der mein besonderes Interesse verdient - The Game Master Show

The Game Master Show ist ein Podcast von mittlerweile knapp 70 Episoden, die sich schwerpunktmäßig und hauptsächlich auf das Spielleiten - Kunst, Theorie und Praxis - konzentrieren. Dabei werden drei verschiedene Formate verwendet:

General - Dieses Format betrachtet den Spielleiter in seiner Rolle innerhalber einer Rollenspielrunde mit seinen unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen. Auch wird darauf eingegangen, wie ein Spiel mit Regeln, mit Inhalten, mit Charakter- und Spielerpflege seitens des Spielleiters aussehen kann. Es gibt hierbei keinen konkreten Fokus auf spezifische Rollenspielsysteme; bestenfalls werden für Fallbeispiele kleine, einfache Bezüge hergestellt.
Dauer: im Schnitt um ca. 1h

AP und AP Reviews - in diesen Episoden werden Spielsitzungen mitgeschnitten, häufig wegen der Spieldauer in mehreren Episoden. Diese Spielrunden, so weit ich das verstanden habe, werden nicht von den Machern von The Game Master Show geleitet sondern stammen von unabhängigen Spielrunden; dementsprechend vielfältig fallen die Spielsysteme und Abenteuer auch aus, die jedoch im Vorfeld nicht beschrieben oder erklärt werden.
In den Reviews, die eine solche Serie abschließen, werden dann die angewandten Methoden des Spielleiters beleuchtet und kommentiert.
Dauer: Variabel ab 1,5h bis seeeehr lang ...

One Shots - One Shots sind ein freies Format in diesem Podcast. Hier werden besondere Ereignisse, Conventions, Interview etc. als Gegenstand behandelt. Dauer: extrem variabl, üblich unter 1h.

Die One Shots sowie die General Episodes sind zahlenmäßig die kleinere Zahl in der Fülle der erschienenen Episoden. Üblicherweise tritt ein ganzer Stab von Moderatorinnen und Moderatoren auf, die zum Teil unterschiedliche Sichtweisen oder Gesichtspunkte zu Fragen das Spielleiten betreffend vertreten. Es erinnert an eine Art "Talk Show Runde".

http://thegamemastershow.com/ - auf dieser URL sind der Podcast, ein RSS Feed dafür sowie ein Forum und diverse Verlinkungen zu finden. In dem Forum werden Fragen aufgeworfen, Episoden nachbehandelt und auch OffTopic Angelegenheiten angesprochen. Bei dem Forum habe ich persönlich ein wenig den Eindruck, dass dieser nicht soo besonders stark frequentiert ist. Aber das macht die Angelegenheit insgesamt (noch) sehr überschaubar.

Also - wer sich für das Spielleiten begeistert, begeistern will, sich Anregungen holen möchte und vor allem das (weitestgehend dialektfreie) Englisch nicht scheut, der kann vielleicht aus diesem Podcast das ein oder andere mitnehmen.

Viele Grüße
ClemLOR
Edit.: Korrektur am Namen

Greifenklaue

Klingt interessant!

Kannst Du einschätzen wie forgig die Theorie dort ist?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Gast


Greifenklaue

Forge? Das amerikanische Theorieforum? Das meiste - naja zumindest vieles - in den Tanelorntheoriethreads basiert direkt oder ist indirekt angeregt / weiterentwickelt von der Forge.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Gast

Servus.

Mittlerweile habe ich mehr als 40 der 61 publizierten Episoden gehört und kann daher einen kleinen Erfahrungsbericht nachreichen ...

1. Im Grunde bedient dieser Podcast fast alles, was Rollenspiele betrifft:
- in mehrteiligen Episoden werden Spieletests durchgeführt; an dieser Stelle muss ich korrigierend zu früher Geschriebenem erwähnen: Die Spieletests werden von der Podcast Crew selbst durchgeführt. Gelegentlich gibt es Gastauftritte von Spielleitern oder Spielern, was nicht die Regel ist;
- Interviews auf Conventions oder Interviews der jeweiligen Spieleerfinder finden als "one-shots" oder im Rahmen der Spieletestnachbeschau ihren Platz in dem Podcast;
- 14 der bisher 61 Episoden sind "general topics", die grundsätzliche Sorgen und Themen von Spielleitern bedienen, was solche Fragen betreffen kann wie "Saying No", "Individual vs. Group Character Creation", "How to get more Roleplaying from your Gamers" etc.
- gelegentlich in den "one-shots" und regelmäßig in den "general shows" werden E-Mails oder Voice-Mails der Podcast Zuhörer aufgegriffen und beantwortet;
- Stichwort: forgig: Ja, die "general shows" sind forgig.

Die Podcaster konzentrieren sich nicht auf Kampagnenspielstil und ernsthaftes, fieberhaftes, arbeitsähnliches Rollenspiel; sie bedienen unterschiedliche genres und Spielstile, was sich in der Palette der wünschenswert zu testenden und zu resümierenden Spiele sehr gut zeigt - von Old-School bis Indie ist alles drin; theoretisch haben sie über 50 Spiele, die sie "antesten" möchten ... *g*

Mal angefragt: Da mich die Kunst des Spielleitens sehr interessiert, spiele ich gerade mit dem Gedanken, die Essenz oder Quintessenz der "general shows" hier zu posten. Steht das im Interesse der Greifenklaue Community?

Viele Grüße
ClemLOR

Greifenklaue

ZitatMal angefragt: Da mich die Kunst des Spielleitens sehr interessiert, spiele ich gerade mit dem Gedanken, die Essenz oder Quintessenz der "general shows" hier zu posten. Steht das im Interesse der Greifenklaue Community?
Daran bin ich immer interessiert!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Gast

Servus.

Okidoki ... Das vorsichtige Anfühlen bereitet das ganze vor. Ich werde jetzt erstmal die ganze bisherige Show zu Ende verfolgen; und dann schnappe ich mir gezielt die general shows und werde die hier verarbeiten ...

Viele Grüße
ClemLOR

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung