• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

Das Weltenbuch - Satyrisches Fantasy-Rollenspiel

Begonnen von Greifenklaue, 06. März 2005, 21:28:33

« vorheriges - nächstes »

jcorporation

Neue 0.9 Previewversion
Auch diese Woche gibt es eine neue Previewversion auf die 0.9 Version. Diesmal sind die ersten 25 Seiten des Regelwerks dazu gekommen. Besonders der Attribute Abschnitt wurde überarbeitet.

* Das Weltenbuch 0.9 - 2007-04-15 - 24 MB
jcgames - meine freie Rollenspiele

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

So, nach langer Zeit hab ich mal wieder reingeschaut. Nach wie vor gefällt mir die Grundidee ganz gut (auch das Layout der letzten Preview-Version ist schick und sauber), jedoch befürchte ich, daß mir persönlich der Humor zu "bieder" ist. Die Klischeeklassen sind schön "klischee-ig", aber dadurch, daß die Welt schon nicht wirklich ernst zu nehmen ist, verliert das Klischee irgendwie seine Wirkung. Es ist wie Schokosauce auf einem Schokopudding: man schmeckt keinen Unterschied.
Ich denke, daß ein Humor eher dadurch erzeugt würde, wenn man eine absurde Fantasywelt (wie die von Dir erdachte) mit Völkern bestückt, die nicht selbst noch klischeehaft bzw. humoristisch angelegt sind.
In jedem Fall schön finde ich immer noch die Idee mit der aufgeklappten Seite und den daraus resultierenden "Landmarken", die Du beschrieben hast.
Doch ganz gleich, was meinen persönlichen Geschmack angeht: es schmälert Deine Leistung, ein solches Projekt zu verwirklichen, um keinen Deut! Klasse!  [72]

Zitatich werd mir aber auf jeden fall mal H.O.L. anschauen, wenn mir da jemand mal nen link hat.
Stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Hier ist er: Human Occupied Landfill. Es ist eine Rezi.
Für einen besseren Überblick zu H.O.L., einfach mal bei Wikipedia eingeben!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

jcorporation

Das Weltenbuch 0.9.0
Es ist soweit, nach 2 Monaten voller Previews ist jetzt das Weltenbuch in der Version 0.9.0 online. Im Vergleich zur 0.8.2 Version wurden viele Texte überarbeitet und ergänzt, Bilder hinzugefügt und das komplette Buch im Format 9x12 Zoll neu layoutet. Diese Version ist ein großer Schritt Richtung 1.0, die dann auch gedruckt werden soll. Feedback, egal in welcher Form, ist natürlich wie immer sehr willkommen.

* Das Weltenbuch 0.9.0 - 32 MB

jcorporation

Das Weltenbuch 0.9.1
Nach 4 Monaten voller Previews, ist jetzt das Weltenbuch in der Version 0.9.1 online. Neben vielen neuen Bildern, enthält Das Weltenbuch nun auch einen Index und überarbeitete Ausrüstungslisten. Diese Version wurde komplett lektoriert und enthält hoffentlich weniger Fehler als je zuvor. Wieder ein Riesenschritt Richtung 1.0 und der gedruckten Version des Weltenbuchs.

* Das Weltenbuch 0.9.1 - 40 MB

jcorporation

Das Weltenbuch 0.9.2
Schritt für Schritt Richtung 1.0. Getreu diesem Motto bringt auch diese neue Version wieder viele Verbesserungen mit, die auch schon in den Previews dieses Monats zu begutachten waren. Das Beispielabenteuer Leseratten wurde nochmal komplett neu designt und lektoriert, die Fertigkeitenliste wurde überarbeitet und das etwas zu tödliche Kampfsystem wurde entschärft. Es sind auch wieder ein paar Bilder hinzugekommen und ein paar Fehler entfernt worden.

* Das Weltenbuch 0.9.2 - 50 MB

Testspieler gesucht
Es werden noch Tester gesucht. Neben reichlich Ruhm und Ehre gibt es als Lohn auch reichlich Anerkennung und natürlich auch kostenlose Grundregelwerke. Wer Interesse hat kann sich einfach im Weltenbuch IRC Channel oder im Forum melden.

jcorporation

Das Weltenbuch goes 1.0 und braucht Deine Hilfe!
Nach knapp vier Jahren Entwicklung ist es jetzt soweit, das Weltenbuch steht kurz vor der magischen 1.0 Version, die dann auch gedruckt werden soll. Momentan fehlen nur noch ein paar Bilder, wie z.B. das Titelbild oder die Karte der Doppelseite.

Und nun was Du tun kannst. Lade es herunter, schmöcker darin, lese ein paar Seiten und gib Feedback. Siehst Du einen Fehler im PDF? Dann melde ihn, alles was Du jetzt anmerkst kann vor der finalen Version noch umgesetzt werden.

Willst Du eine Runde spielen? Im GRW ist ein kleines nettes Abenteuer enthalten und auch auf der Webseite gibt es noch ein etwas längeres Abenteuer.

Kannst Du zeichnen? Im Buch gibt es noch genug weiße Flecken, die gefüllt werden wollen.

Melde dich einfach im Forum oder schreib eine Mail an das@weltenbuch.de.

Greifenklaue

Es ist geschafft! 5 Jahre hat es gedauert, aber jetzt ist es soweit: Das Weltenbuch gibt es als Softcover bei Lulu zu kaufen. Es kostet 18 € und hat folgende Rahmendaten: 232 Seiten, 6x9 Zoll, farbiger Umschlag, innen schwarzweiß.

Produktseite bei Lulu

Schön, dass das geklappt hat!!!

Edit: Wer an einer Sammelbestellung teilnehmen möchte, kann sich bei mir melden (oder direkt im Tanelorn). Kostet dann 18 Euro + eine Buchsendung!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

Wie schon bei uns im Kamingespräch angedeutet, lebt Das Weltenbuch in Version 2 wieder auf!

Die Regelbasis soll, soweit ich es verstanden habe, von Space Pirates abgeleitet sein.

Greifenklaue

Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung