• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

Das Weltenbuch - Satyrisches Fantasy-Rollenspiel

Begonnen von Greifenklaue, 06. März 2005, 21:28:33

« vorheriges - nächstes »

McArden

Ja, gibt es denn da schon was? Und kann sich da jeder x-beliebige SL anmelden?

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

jcorporation

man muss sich im wiki registrieren und im forum einen kleinen post hinterlassen, dann schalt ich denjenigen frei

kleine anfänge gibt es schon aber noch nichts erwähnenswertes
jcgames - meine freie Rollenspiele

jcorporation

eine kleine Einführung in das Rollenspiel auf der Doppelseite:

Die Spieler stellen wagemutige Helden dar. Gemeinsam mit ihren Heldenkollegen bestehen sie die unmöglichsten Abenteuer auf der Doppelseite. Sie kämpfen gegen Drachen, Trolle und Heerscharen von Orks. Besteigen die höchsten Gipfel des Lesezeichengebirges und dringen in die tiefsten und dunkelsten Schächte der "Verlorenen Minen" ein und das aller nur um die Doppelseite vor dem großen Zuklappen zu bewahren aber ab an auch einfach nur für Gold. Oder sie spielen die unterdrückte, böse Seite des Weltenbuchs. Furchtbare Orks, mächtige Trolle und hinterhätlige Dunkelelfen die im Auftrag ihres bösen Gottes Eliminador versuchen die Doppelseite noch etwas böser zu machen. Sie tun es nicht für Gold und auch nicht für Ehre, nein sie sind völlig selbstlos und Eliminador und seine Abgesandten sind einfach größer und mächtiger wie sie.

jcorporation

seit kurzem sind neue Downloads verfügbar:
* das Regelwerk und der Charakterbogen in Version 0.6.0
* eine Preview auf die Weltbeschreibung (Version 0.0.1)

http://das.weltenbuch.de/downloads.html

jcorporation

Das Regelwerk ist jetzt in Version 0.6.1 online. Die Klischeebeschreibungen wurden erweitert und kleinere Fehler behoben.

jcorporation

Seit heute  Nachmittag sind neue Versionen der PDF's online:
*Regelwerk - v0.6.2
*Weltbeschreibung - v0.0.3

jcorporation

Der erste Spieltest des Weltenbuchs ist geschafft!

Hier gibt es meinen Erfahrungsbericht und auf der Downloadseite sind jetzt die überarbeiteten PDF's zu finden.

Argamae

HI, ich habe mir das Weltenbuch auch mal zu Gemüte geführt. Viele humorvolle Ideen, auch die Kernidee der aufgeklappten Seite verleiht der These, die Welt sei flach, eine wahrlich neue "Dimension". Nur wehe, wenn jemand ein neues Kapitel aufschlägt...  [25]
Ich hätte mir jedoch gewünscht, daß sich die Satire noch etwas deutlicher abzeichnet und auch ein wenig auf die Regeln überträgt (ähnlich wie bei H.O.L. - Human Occupied Landfill), denn die kommen doch etwas bieder daher.

Hier noch eine Idee für eine Charakterklasse, die selbst mal in einer drögen Fantasyrunde aufkam: der Schweinepriester!  [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

jcorporation

sorry, das ich so spät erst antworte, habe aber die antwort von dir erst jetzt gesehen. auf jeden fall mal schön das dir die grundidee gefällt.

die satire bei den Regeln geht momentan nur bis zur Charaktererschaffung, aber die Klischees sollen durch die Klischeefertigkeit und die Klischeeausrüstung gefürdert werden, und die satire ergibt sich aus meiner erfahrung beim ersten testspiel schon aus den klischees und die interaktion der einzelnen Charaaktere. ich werd mir aber auf jeden fall mal H.O.L. anschauen, wenn mir da jemand mal nen link hat.

Es gibt übrigens regelmäßig Updates für das Weltenbuch und heute ist auch eine neue Version erschienen -> http://das.weltenbuch.de/downloads.html

jcorporation

Das Weltenbuch v0.2.2
Das Weltenbuch ist nun in der Version 0.2.2 online, auch das Heldenpergament (v0.1.3) und der Spielleiterbogen (v0.0.4) wurden aktualisiert. Die größte Änderung betrifft das Layout der PDF's, weshalb "Das Weltenbuch" jetzt auch einen Umfang von 100 Seiten hat.

Neues Erfahrungssystem
Die größte inhaltliche Änderung erfuhr das Erfahrungssystem. Die Heldenpunkte sind jetzt der primäre Faktor um Erfahrungspunkte zu bekommen um damit die Fertigkeiten seines Charakters zu steigern. So sollen die Spieler motiviert werden ruhmreiche Heldentaten zu vollbringen.

jcorporation

Das Weltenbuch v0.3.0
Das Weltenbuch ist nun in der Version 0.3.0 online. Neben inhaltlichen Ergänzungen und Korrekturen der Weltbschreibung wurde auch das Layout nochmals überarbeitet und eine komplett neue Titel- und Rückseite gestaltet.  Auch das Regelwerk wurde überarbeitet und bietet ein vereinfachtes Kampfsystem und ein Erfahrungssystem, das heldenhafte Taten belohnt.

Changelog
   * Fertigkeiten konsolidiert
   * Göttersymbole neu designt
   * "Die Tafeln der Götter" hinzugefügt
   * Kampfsystem: Kampfrunden und Initiative überarbeitet
   * Erfahrungssystem komplett neu geschrieben

jcorporation

Hab hier schon lange nichts mehr gepostet, aber hier wieder ein Lebenszeichen von dem Weltenbuch, das mittlerweile in der Version 0.5.2 verfügbar ist und 128 Seiten hat.

Und hier noch ein kleiner Spoiler und einen Link auf einen neuen sehr Lesenswerten und kurzweiligen Text.
Regeln für gutes Würfeln
Nachdem es zu diesem Thema sehr viele verschiedene Ansichten oder sogar Hausregeln gibt und jedes mir bekannte Regelwerk diesen Fakt einfach ignoriert, konnte ich es bei meinem Rollenspiel nicht so belassen und habe zu diesem Thema elf Regeln aufgestellt, die dem Spieler, sowie auch den Würfeln zu Gute kommen.

Link: http://das.weltenbuch.de/regelwerk/guteswuerfeln.html

Greifenklaue

Das Weltenbuch – freies, satirisches RP in V0.8.1

Das Weltenbuch, ein freies Rollenspiel im Genre klassische Fantasy, hier allerdings satirisch überspitzt, entwickelt sich kontinuierlich fort.

Seit Anfang des Jahres steht die Version 0.8.0 online, welche die Überarbeitung des Grundregelwerks nahezu abschließt und Fakten und Einzelheiten der Welt zementiert. Previewversion 0.8.1 ist dem kürzlich gefolgt, welche um das integrierte Einstiegsabenteuer "Leseratten" erweitert wurde. Vor der entgültigen Version 1.0.0 gibt es nur noch Fehlerbehebung und Lektoratsversionen, so dass sich der Blick lohnt.

Das Material findet sich unter: http://das.weltenbuch.de
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

jcorporation

Werkstattbericht
Wie schon in den letzten News angekündigt, wird gerade viel hinter den Kulissen am Weltenbuch gearbeitet. Im GroFaFo und im FERA habe ich ja schon ein Preview online gestellt. Aber damit hier niemand denkt das nichts vorangeht heute ein aktuelles Preview zur 0.9 Version des Weltenbuchs. Zum Spielen ist aber immer noch die Version 0.8.2 vorgesehen, da das momentane Preview erst teilweise layoutet ist. Momentan sind es 71 Seiten und leider sind auch noch nicht alle Bilder da, aber die Preview bietet auf jeden Fall einen guten Einblick, wie das fertige Produkt mal aussehen wird.

Preview: Das Weltenbuch 0.9 - 2007-03-25, PDF - 13 MB

jcorporation

Pünktlich zu Ostern: neue Previewversion
Dank Ostern, gibt es jetzt eine neue Previewversion, die mit ihren 120 Seiten und kappe 22 MB, die komplette Weltbeschreibung umfasst. Wie auch in den Versionen davor wurden viele Kleinigkeiten an den Texten geändert.

* Das Weltenbuch 0.9 - 2007-04-07 - 22 MB

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung