• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Auswirkungen von PC/Konsolen-Umsetzungen von Pen&Paper-RPGs

Begonnen von Toreador, 14. März 2005, 16:47:28

« vorheriges - nächstes »

Toreador

In den letzten Jahren kamen, wie dem ein oder anderen evtl nicht entgangen ist, diverse Pen & Paper-Umsetzungen für die heimische Daddelkiste auf den Markt, bspw die DSA-Trilogie, Baldur's Gate, Planescape Torment, Vampire Bloodlines u.a.

Ein (nicht-rollenspielender, sozusagen unerfahrener) Kollege aus meinem Jahrgang ist nun sehr begeistert von Bloodlines und hat mich mal auf den Hintergrund angesprochen und tatsächlich sowas wie Interesse am Pen & Paper bekundet.

Nun würde mich interessieren, inwiefern ihr ähnliches berichten könnt, und ob man das nicht irgendwie ausnutzen könnte. Allein die Verkaufszahlen von Baldur's Gate oder Bloodlines zeugen doch davon, dass zum am Hintergrund Interesse besteht.

Scorpio

Nö, ist mir noch nicht passiert.

Aber deine Beispiele sind in dem Zusammenhang cool [6].

Ja, also ich fand X total gut, kannst du mir dazu was sagen?

- X=DSA-Trilogie
Ja, die Regeln haben sich stark verändert und storymässig hatte man sich einige Freiheiten erlaubt...

- X = Baldur's Gate
Ja, die Regeln haben sich sehr stark verändert, aber wenn du mal schauen willst, gibt es hier dieses 400-Seiten-Buch für 45 EU...

- X = Planescape Torment
Ja, die Spielwelt wurde eingestellt.

- X = Vampire Bloodlines
Ja, schön das dir der Hintergrund gefällt. Den hat der Verlag letztes Jahr in einer großen Apokalypse vernichtet [15].

[22]

Ingo

Ich habe damals tatsächlich mit Computer-Rollenspielen begonnen (1988) und bin erst danach auf das erste P&P gestoßen (1990).
Damit bin ich wohl auch "Seiteneinsteiger" und ich kenne durchaus weitere.

Warum auch nicht? Einige Computerrollenspiele gehen durchaus über Hack'n'Slay hinaus und habe zum Teil sehr interessante Hintergründe (Ultima, Bard's Tale, etc.)

Viele Grüße,
Ingo

Meine Homepage auf: http://www.prost-rollenspiel.de

Toreador

ZitatNö, ist mir noch nicht passiert.

Aber deine Beispiele sind in dem Zusammenhang cool [6].

Ja, also ich fand X total gut, kannst du mir dazu was sagen?

- X=DSA-Trilogie
Ja, die Regeln haben sich stark verändert und storymässig hatte man sich einige Freiheiten erlaubt...

- X = Baldur's Gate
Ja, die Regeln haben sich sehr stark verändert, aber wenn du mal schauen willst, gibt es hier dieses 400-Seiten-Buch für 45 EU...

- X = Planescape Torment
Ja, die Spielwelt wurde eingestellt.

- X = Vampire Bloodlines
Ja, schön das dir der Hintergrund gefällt. Den hat der Verlag letztes Jahr in einer großen Apokalypse vernichtet [15].

[22]

Textverständnis: 00 NP [25]

Mal drüber nachgedacht, wann die DSA-Trilogie, Baldur's Gate & Torment erschienen sind?  [22]

Zu Bloodlines: Solche verlagshörigen Spieler wie dich wünscht sich jeder Verlag. Wenn der Verlag sagt, Schluss jetzt, geht Genosse Scorpio direkt seine Bücher verticken/verbrennen/whatever und kauft sich brav die neuen, in denen zu 50+% das gleiche wie bisher drin steht, aber schöner aufgemacht ist.
Mal ehrlich: Nur weil nix neues erscheinen wird, heißt das doch nicht, dass man nicht weiterhin vor besagtem Hintergrund spielen darf, oder? Und wofür gibts denn dann die Dark Ages Reihen?

Greifenklaue

Da musst Du mal Scorps Amigo-Abenteuer-Rezensionnen lesen, da hat sich was mit Verlagshörigkeit... (aber schönes Wort).

Ich denk mal, der Hinweis, dass es eine große Kluft zwischen Computerrollenspiel und Pen&Paper gibt, ist ja nicht ganz unberechtigt.

Und gerade die Beispiele, mehr sollte ja nicht verdeutlicht werden, haben einen eher noch tieferen Graben zwischen P&P und Compi.

Da Du gerade auf Neu- und Quereinsteiger rauswillst, ist die Antwort zu Bloodlines natürlich tödlich, wenn er dann hört: wurde vor 3 Jahren eingestellt. Sprich, enn es nicht gerade ein persönlicher Kontakt ist, wird das Interesse wieder einreissen, was ja schade wäre...  [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung