Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

BIRTHRIGHT lebt!

Begonnen von Argamae, 22. Mai 2005, 12:41:21

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Eine wahrhaft erfreuliche Nachricht habe ich soeben im Netz entdeckt: www.birthright.net (offizielle BR-Site) berichtet, daß Anuire Press von Hasbro/WOTC die Rechte am AD&D-Setting BIRTHRIGHT erworben hat und im November 2005 eine überarbeitete Version des Kernregelwerks auf den Markt bringen will. Diese wird sicherlich auf dem D20-OGL-System beruhen.

BIRTHRIGHT ist ein episches Fantasy-Setting, in dem sich nach dem Tod der alten Götter deren Restkräfte mit dem Blut Sterblicher vermischt haben und sogenannte "Blutslinien" entstanden sind, deren Abkömmlinge über Kräfte verfügen, die jene normal Sterblicher übersteigen. Diese sind prädestiniert, das Land zu beherrschen, denn ihre Kraft ist auch an das Land gebunden. EPIC MEDIEVAL FANTASY meets HIGHLANDER.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Birthright kommt wieder? fein?

dass ist doch auch die AD&D-Kampagne gewesen, wo man quasi Herrscher (Fürsten, Lords, sonstwas) mit eigenem Landstrich spielt und verwaltet? Oder bin ich da einem Irrtum erlegen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Nein, Du irrst mitnichten, Klaue!

Neben seiner Funktion als Rollenspielwelt hatte BIRTHRIGHT auch eine Art eingebaute "Aufbau-Strategie-Simulation", in der man mit seinem Charakter einen Staat/ein Land übernahm und dann dessen Geschicke lenken konnte, sprich: diplomatischen Einfluß ausüben, Tempel und Verwaltungsposten ausbauen, Kriege führen, etc. - das war sogar recht gut gelungen, wenngleich ich es nie gespielt habe.

Ausgezeichnet hat das Setting aber vor allem seine mytisch-epische Geschichte und sein wundervolles Artwork/Design: Glänzende Ritter, düstere Schlachten, epische Magie und ein überzeugendes kulturelles Geflecht an Nationen und Völkern.

Für mich immer noch das schönste AD&D/D&D Setting überhaupt (wenngleich ich geneigt bin, zu sagen, daß für das vom Hintergrund verbreitete Flair das AD&D-System etwas ungeeignet erschien...)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Tja, die Nachricht, die ich da vor über einem halben Jahr gepostet habe, war wohl nur Wunschdenken bzw. eine Ente.
Ein offizielles Birthright-Setting ist nicht in Sicht.

Auf der Birthright-Homepage (Link siehe oben) gibt's aber jede Menge Infos zur Konvertierung von AD&D 2E nach D&D 3E.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

NEUIGKEITEN!

Die fleißigen Fans (soweit ich verstanden habe, unter Mitwirkung offizieller d20-Autoren, wie Richard Baker) haben eine Vorab-Testversion des BIRTHRIGHT-Settings für D20 (D&D 3.5) als PDF zum kostenlosen Download bereitgestellt.
Sämtliche Elemente des originalen AD&D 2nd Ed. Campaign Settings wurden aufpoliert und auf die neuen Regeln konvertiert! 187 Seiten stark und in einer Qualität, die durchaus mit den meisten D20-Publikationen mithalten kann.
Wer also mal einen Blick auf dieses wundervolle Setting werfen will, der lade sich das mal runter:
http://webpages.charter.net/sdpbem/brcs-playtest.pdf

Ferner gibt es auch eine tolle Weltkarte - bearbeitet von Drakkan, basierend auf der originalen Karte aus der Box. Ein Fest für die Augen:
http://www.birthright.net/showthread.php?t=2911

Für mich eines der absolut atmosphärischsten und besten Fantasy-Settings für (A)D&D!  [23]  *freu*
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ich hab mal ein wenig recherchiert...

Die Version scheint schon etwas älter zu sein, laut DnD-Gate.

Die neuere Version befindet sich Kapitelweise im Birthright-Forum: http://www.birthright.net/showthread.php?s=4737c0342ac3b6eff0e1226afcfcc587&t=2628&page=1&pp=10

***

Ach ja, noch eine Interessensfrage: zur deutschen Umsetzung ist es nicht gekommen, oder gab es da die Grundbox doch?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Danke für die Recherche, aber die kommt zum selben Ergebnis wie mein Link! Der stammt nämlich auch von der Page, nur eben auf Seite 2 - dort sind alle Chapter zusammengefaßt in einer Datei - und auf die verweist mein Link.

Nein, es gab nie eine deutsche Publikation von BIRTHRIGHT. Never.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatDanke für die Recherche, aber die kommt zum selben Ergebnis wie mein Link! Der stammt nämlich auch von der Page, nur eben auf Seite 2 - dort sind alle Chapter zusammengefaßt in einer Datei - und auf die verweist mein Link.
[16]  Du hast doch das pdf direkt zum Download gelinkt. Und das .pdf ist die 2003er-Version mit den 3.0er Regeln.

Und vom anderen Forum-Link von Birthrightnet gelang ich bestimmt auch zu dem Thread, aber eben nur, wenn ich es weiß, dass es ne aktuellere Seite gibt...

Oder von wo aus meinst Du?

Ach ja, BTW, ich hab einen der Macher der pdf kennengelernt, hier aus Deutschland (ja, genau der wies auch auf die veraltete Version hin  [25] ), vielleicht könnt man sich den mal zum Interview zur Brust nehmen, oder so? Mal als Idee...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ja, Du hast Recht - jetzt weiß ich, was Du meinst! MEA CULPA!  [22]
Das BRCSPlaytest-PDF ist die alte Version. Dennoch lohnt sich ein Blick hinein, da viel Artwork in dem PDF ist, das anzuschauen ein Genuß ist!  [23]

Die Einzelkapitel als PDFs entsprechen der aktuellen Version des Campaign Settings. Auf Seite 2 des Beitrags, zu dem der Link führt, übrigens auch als WORD-Docs zu bekommen!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Gibt es hier eigentlich neues???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Wandervogel

Birthright-Blutkräfte... hm...
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Argamae

Ich hab das jetzt nicht weiter verfolgt, leider. Dafür haben mich zu sehr diverse andere Kampagnensettings abgehalten...  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatIch hab das jetzt nicht weiter verfolgt, leider. Dafür haben mich zu sehr diverse andere Kampagnensettings abgehalten...
Macht ja nix, dachte ich frag mal, weil jemand ein Adelsetting suchte und ich hier mal wieder reinschaute!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Lecker ThAC0!

Ob Birthright wirklich schließt, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall ist Arjan von WotC's Verhalten so gefrustet, dass er als Webmeister hingeschmissen hat.

http://ubihex.blogspot.de/2013/01/das-ende-von-birthrightnet.html

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung