Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Genre Endzeit - Kleines Brainstorming

Begonnen von Greifenklaue, 29. August 2005, 14:19:05

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

User Drisznek möchte ein Endzeit-LARP gestalten und Dead Man hat schon mit einem kleinen Brainstorming angefangen. Allerdings im Cyberounk-Thread...

Also, hier ist nun genug Platz, um Eure Endzeitideen unterzubringen!!!

Ich fange auch selbst mal an. Eigentlich gibt es ja unheimlich viele verschiedene Endzeitszebarien, apokalyptische wie postapokalyptische. Das können Klassiker wie MadMax sein, eine überschwemmte Welt a la Waterworld, religiös angehauchte wie das Rollenspiel Engel
, die Welt nach einer nuklearen Katastrophe wie beim Compispiel Fall Out.

Natürlich sei auch an eine Reihe Rollenspiele wie Tribe 8, Degenesis oder Endzeit/ Endland.

Gar manche Fantasy-Klassiker enthalten Hinweise auf eine untergegangene Zivilisation, die der Menschheit in heutigen Tagen sehr ähnelt - ich sag nur Shannara oder die Sturmlandsaga von John Madox Roberts.

Im LARP würde ich mich klassisch auf Lowtech konzentrieren - eine Welt, in der technische Ressourcen und Rohstoffe begrenzt sind und daher wertvoll. Sprich, etwas wie MadMax oder FallOut würde dem Stil am nächsten kommen. Ob dazu "Fantasy-Elemente" kommen - wie z.B. bei Tribe 8, dazu muss man sich dann wieder genauer mit dem Hintergrund beschäftigen. Eine klassische Weiterentwicklung der Erdgeschichte, Stichwort Kein Öl, Erderwärmung, zunehmende Naturkatastrophen, hielte ich für den naheliegensten Weg...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Drisznek

Also bisher hat sich das ganze auf was Mad Max artiges ausgewachsen:

wenig Ressourcen krasse Designs, High tech trifft auf Barbarei.

So eine Art Neofeudale Welt, in der die Ganganführer die Ritter sind, ihre Gangs ihre Ressourcen verteidigen, Grafitti die Heraldik ist und alles mit einer Mischung aus Modernen Action elementen und Mantel&Degen Romantik gemischt. Ein wenig Mystik und Kulte noch mit rein und schon ist die kranke Mischung da!

Ich knabse noch besonders an den Medizinregeln, Kampfregelwerk steht mit Masse Fantasyelemente weis ich noch nicht so genau, habe ich aber noch mit bei (so leich WH 40.000 angehaucht). Auch Schlössersystem steht solide. Aber es ist an einem du kannst was du darstellen kannst system orientiert, wo die Regeln Helfen den Char sauber auszuformen! Basis bildet das Silvaris Werk, das sich schon auf mehreren cons bewährt hat.

Grüße der kleine dicke harmlose Ork



Kaladrayn

Endzeit Con??? Wann und wo ich bin dabei!!! [15]
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Drisznek

So! Ich habe mich mal wieder ein wenig an das Regelwerk gesetzt, habe aber noch schwierigkeiten mit der Umsetzung von Sanitäts(un)wesen.
Auch bin ich mir noch nicht so schlüssig in wie weit es Fantasy-Endzeit oder Normalendzeit werden soll.

Klar ist, daß es den Schwerpunkt auf Action und Ambiente haben soll. Also keine Supersoaker oder Nerfs sondern Softair mit niedriger Leistung. Ist was Sicherheit angeht gut vertretbar (jedenfalls vertretbarer als so manche Latexwaffe)

So ist der Stand, wer (gute) Ideen hat: Einfach mail an mich, auch blöde oder unausgegorene Sachen sind produktiv

Drüße Drisznek

Kobolte

Hey Driz, du hast meine ICQ, einfach anpiepen, wenn ich da bin bin ich da, wenn nicht, dann nicht *g*
Aber Ideen liefere ich lieber in nem Gespräch, als einfach alles abzutexten, und ICQ kommt nem Talk noch am nächsten  [25]
Wollen doch keine wertvolle VPL Zeit verbraten, oder? *G*

KULTist

Irgendwo habe ich auch noch so ein Endzeit LARP Regelwerk rumfliegen....
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Drisznek

OK Regelwerk schrumpft weiter, Ich habe imich wieder zu einer Vereinfachung hinreißen lassen, die aber, wie immer, mehr Eigenverantwortung der Spieler erfordert. Wer an der ganzen Aktion mitarbeiten möchte, sollte mir eine Verbindliche Mail schreiben, dann mache ich ein Rundschreiben fertig mit allen bestehenden Entwürfen, und wir können dann über Email, Vorstellungen und Entwürfe austauschen. Wichtlig wär vor allem eine gute Location! also alle Interessenten haut rein, ich brauchen Input!

Lazarus

Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung